1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Firmen machen Jagd auf Raucher

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lagpot, 5. Februar 2005.

1. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Firmen machen Jagd auf Raucher

Ja.

Ich begreife nicht warum du dann unbedingt dorhinein gehen mußt wenn es dir sosehr missfällt. Ja warum du es sogar verbieten willst auch wenn du nicht hingehen möchtest.

Du forderst ja nicht nur Nichtraucherkneipen du willst auch das die Raucherkneipen verboten werden. Das kann ich nicht akzeptieren.

cu
    usul

2. Beanpole

Beanpole Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Genauso wie der Nichtraucher die freie Entscheidung hat Raucher oder Nichtrauchergesellschaften aufzusuchen...Die Freunde hast du dir doch selber ausgesucht, oder?

In "normalen" öffentlichen Gebäuden habe ich kein Problem damit (Behörden, Arztpraxis z.B.), aber in der Gastronomie ist das leider ein wirtschaftlicher Aspekt, weil die Wirte hauptsächlich von den Rauchern leben. Auch diese Tatsache ignorierst du fällig wenn es um deine Interessen geht.
    Ich würde dich wohl erstmal fragen, ob es dich stören würde, wenn ich mal kurz das WC aufsuchen würde und ob du dich nicht ausgeschlossen fühlst. Ansonsten hätte ich ja keine andere Wahl...:D

3. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Dann must du dich aber auch ohne Maske selber im Gestank der Stinkbombe aufhalten.

Was ist denn mehrheitlich in der Bevölkerung vorhanden. Der Raucher oder der Nichtraucher?

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

@usul: Momentan ist es so, dass es praktisch keine Nichtraucherlokale gibt. Von daher würde ein "nicht hingehen wollen" ein vollständiger Rückzug aus dem öffentlichen Leben bedeuten.
    Würdest Du das machen wollen?

Nebenbei: Ich kenne Leute, die so verbittert darüber sind, dass sie genau das tun. Meine Mutter z.B. hat Asthma. Sie hat bestimmt seit 10 Jahren kein Restaurant mehr von innen gesehen.

Die Sache mit den Raucher- und Nichtraucherkneipen hatten wir wohl ausgiebig diskutiert. Denen gebe ich keinerlei realistische Überlebenschance. Denn schon jetzt hätten die Wirte ja die Möglichkeit, sowas anzubieten. Aber es wird nicht angeboten, da eben die Menge aus Rauchern + Nichtraucher, die dieses Übel notgedrungen hinnehmen, deutlich größer ist, als eine einzelne Gruppe. Und wie ebenfalls schon mehrfach ausgeführt, wird eine "gemischte" Gruppe sich in der Regel eher für das Raucherlokal entscheiden.
    Und Du siehst ja, wie viele Nichtraucherlokale es momentan gibt. Und das ist wahrlich wirklich kein Kompromiss.

Gag

5. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Ich muß nicht Raucher sein um diese Sichtweise nicht zu verstehen.

Denn das was ich nicht nachvollziehen kann ist die Forderung den Rauchern zu verbieten sich öffentlich zu treffen mit der Begründung das er ja dann an diesen Treffen nicht teilnehmen kann ohne von Rauch belästigt zu werden.

Das berühmte andere Beispiel:
    Ich kann es nicht leiden von volltrunkenden Personen umgeben zu sein wenn ich nicht selber volltrunken bin. Da ich selber höst selten Lust habe zu tringen kann ich also bestimmte Orte nicht aufsuchen ohne von volltrunkenden belästigt (aufgrund ihrer Anwesenheit) zu werden. Warum also volltrunkenheit in der Öffentlichkeit nicht verbieten? Dann kann ich ohnew Belästigung alle Orte aufsuchen.

Das ist Gags argumentation auf Alkohol übertragen. Und sie passt auch hier nicht.

cu
    usul

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Es gibt aber keine rauchfreien Kneipen, Lokale, Restaurants und Discos. Also von welcher "freien Entscheidung" sprichst Du hier?

Verkaufen die Wirte wirklich so viele Zigaretten? Oder welchen wirschaftlichen Aspekt meinst Du?

Auch hier hilft Polemik nicht weiter. Oder bleibst Du für den Rest des Abends mit den anderen "Pissern" auf dem Klo? ;)

Gag

7. Creep

Creep Guest

Das ist genau der Punkt, wo ich mit Gag nicht konform gehe. In Nevada ist es mit den rauchfreien Restaurants z.B. weit weniger restriktiv. Dort gibt es eine Raucher- und eine Nichtraucherzone. Beide waren etwa gleichermassen gefuellt. Solange auch der "Luftraum" gut getrennt ist, kann ich damit gut leben.
    Auch im Urlaub in der Tuerkei war es meist recht schwer, im Nichtraucher-Speiseraum noch einen Platz zu bekommen. Ich denke also nicht, dass die Nichtraucher vereinsamen wuerden. Gegenenenfalls muesste halt (zumindest die ersten Jahre) gesetzlich geregelt sein, dass der Nichtraucherbereich nicht kleiner als der Raucherbereich sein darf.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich habe mehrfach geschrieben, dass Du gerne in einen Raucherclub gehen darfst, um Dich dort mit Deinen Mitrauchern zum Rauchen zu treffen.

Aber in ein Lokal gehe ich nicht zum Rauchen, sondern um mich dort mit Menschen zu treffen, was essen, was trinken, mich unterhalten, usw.

Und wie ich oben bereits (auch mehrfach) schrieb: Es gibt keine rauchfreien Lokale!

Gag

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das wäre die Mindestvoraussetzung.

Aber wie stellst Du Dir das in einer Disco vor? Ein Dancefloor für Raucher, einer für Nichtraucher? Oder wie sollte das funktionieren... Daran dachte ich auch.

Gag

10. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Äh Nein. Die Raucher sollen/müssen sich ja öffentlich treffen. Allerdings ohne zu Rauchen. Und wenn Nichtraucher in der Nähe sind sollen diese Raucher auch nicht den Platz verlassen um an einem Ort zu rauchen wo dies gestattet ist (im Freien, in Raucherabteils, ...). Sie könnten ja entscheiden DEN Nichtraucher alleinzulassen in seinem Elend... ;)