1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Firmen machen Jagd auf Raucher

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lagpot, 5. Februar 2005.

1. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Firmen machen Jagd auf Raucher

Als Antwort auf Gag schrieb baer:
    Es hat Angst das er dann allein in der Nichtraucherzone sitzt und möchte gerne das das Gesetz die anderen dazu zwingt sich zu ihm zu gesellen. Natürlich ohne zu Rauchen.

Ich finde das sagt es ganz deutlich in seinen Postings.

cu
    usul

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn man davon ausgeht, dass alle Raucher nur rauchende Freunde haben und alle Nichraucher nur nichtrauchende, dann funktioniert das mit den "getrennten Gesellschaften" wunderbar.
    In der Realität gibt es aber sehr viele "gemischte" Gruppen. Und da ist es meiner Erfahrung nach so, dass sich die Raucher durchsetzen -- vor allem, wenn sie in der Überzahl sind. Leidtragende sind dann die Nichtraucher, da sie entweder den Qualm ertragen, daheim bleiben oder sich einen neuen Freundeskreis suchen müssen. Verstehst Du? Einen Raucher stört es beim Rauchen nicht, wenn sich ein Nichtraucher in seiner Nähe befindet. Umgekehrt schon.

Das wird doch auch gemacht. Bei "Herr der Ringe 3" hatten wir eine Unterbrechung, bei "Aviator" auch.

Du wirst mir sicher zustimmen, dass es unsinnig wäre, einen 90-Minuten langen Film "stündlich" zu unterbrechen. Außerdem wird der Film ja auch nicht angehalten, wenn jemand zwischendurch pinkeln muss.

Gag

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Im Prinzip: Ja. Aber Du musst es etwas anders ausdrücken: Ich will nicht, dass sich alle per Gesetz zu mir gesellen. Nein. Ich möchte aber per Gesetz untersagen, dass sie mich vertreiben, bzw. ausschließen.

Ich bin nunmal ein sehr geselliger Mensch. Bedauerlicherweise scheitert das oft am asozialen Verhalten einiger Mitmenschen -- in diesem Fall an dem der Raucher.
    Aber um das zu erkennen, fehlt es leider den meisten Rauchern an Verständnis.

Würde mich mal interessieren, was passieren würde, wenn ich mit 'ner Atemschutzmaske in eine Kneipe gehe und einen Liter Buttersäure* versprühe.

Fändest Du nicht auch, dass das wenig nett von mir wäre?

Gag

*) Für alle, die das nicht wissen: Das ist der Wirkstoff der "Stinkbomben".

4. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

kenn ich nicht so.

nun, es ist immer so das sich die minderheit der mehrheit anpassen sollte.

Doch natürlich "stört" es mich wenn ein Nichtraucher in der Nähe ist. Dann muß ich mich nämlich einschränken und darf (freiwillig) ggf. nicht Rauchen.

Ja, aber zu wenig. Bei der Arbeit sind längere Rauchpausen egal, aber im Kino möchte ich den Film geniesen und das geht nicht wenn ich immerzu ans Rauchen denke.

Abgesehen davon sind die Pausen wohl dafür gedach noch schnell ein wenig überteuertes pocorn zu verkaufen oder die Leute die möglichkeit zu Toilette zu gehen zu geben.

Um das in deiner Wunschvorställung als raucherpause durchgehen zu lassen müsten die Leute ja das Kino verlassen um zu Rauchen. Denn gerade die Rauchbereiche bei öffentlichen Veranstaltungen möchtest du ja auch nicht mehr.

Ich kenne es so das beim gemeinsamen Filmschauen (privat) der Film ab und zu angehalten wird um den Rauchen die möglichkeit zu geben mal schnell vor die Tür zu gehen. Un bei einem 90 min. Film ist das mindestens eine Raucherpause drinn.
    BTW: in dem Zusammenhang fällt mir auf: ich habe auch schon seit langem keine Wohnung mehr gesehen in der geraucht wird. Selbst die Raucher rauchen nicht in ihrer Wohnung (mich eingeschlossen). Das hat sich anscheinend schleichend so ergeben (in meiner Jugend wurde in _jeder_ wohnung gequalmt). So hat die belästigung der Raucher zumindest in privatwohnungen leicht abgenommen. Ganz ohne Gesetze die das vorschreiben.

Aber nur weil die Leute die das Recht jederzeit pinkeln dürfen zu gehen wenn sie möchten fordern nicht so Laut schreien wie die Nichtraucher ;-)

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2005
  5. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

1. Wenn Du als Raucher in eine Kneipe voll Nichtraucher gehst, ist diese nicht verräuchert. ;) Wahrscheinlich wolltest Du aber fragen, wo man als Nichtraucher von Rauchern ausgeschlossen wird.
    2. Die Antwort darauf: Es gibt Menschen, denen wird von zu viel Zigaretten-, Zigarren-, Pfeifenrauch schlecht. So ähnlich, wie es den meisten Menschen von Gags Stinkbombe schlecht werden dürfte. Diese Menschen sind faktisch ausgeschlossen.

Es ist wirklich nicht schön, wenn man an bestimmten gesellschaftlichen Ereignissen, die in Kneipen etc stattfinden, nur teilnehmen kann, wenn sich die Zahl der Raucher im Raum in Grenzen hält. :( :( :(

6. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist ja gerade der Witz. Sie schließen dich nicht aus. Ich habe noch nie erlebt das ein Raucher einen Nichtraucher zu verstehen gegeben hat das hier Nichtraucher ünerwünscht sind.

Sie wollen lediglich ihr momentanes Verhalten nicht ändern weil du dich zufällig gerade zu ihnen setzen willst.

cu
    usul

7. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

ROFL
    Dazu fehlen mir im Zusammenhang mit einem Gesetz zum "Schutz der Nichtraucher" fast die Worte.

Stimmt, da fehlt mir das Verständnis. Aber nicht nur in der Eigenschaft als Raucher.

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2005
  8. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Er tut's schon wieder.

Was, bitte, ist an einer Sucht asozial?
    Genau wegen Solchen Aussagen hab ich dich, vor ein paar Seiten, meiner Meinung nach zurecht, als herrschsüchtig und intolerant betitelt.

Du ziehst hier deine Meinung ab, und lässt links und rechts nichts gelten.

Sei dann doch bitte auch dir gegenüber so konsequent und meide doch ganz einfach die Raucher oder Lokalitäten in denen geraucht wird.

Du bist in unserer Gesellschaft nunmal eine Minderheit, ob dir das passt oder nicht.
    Und solange die Raucherlobby so groß ist, und es um soviel Geld geht, wird sich das auch nicht ändern.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du schließt durch das Rauchen automatisch jeden aus, der den Rauch nicht einatmen möchte. Jeden in Deiner Umgebung zwingst Du dazu, den Rauch einzuatmen.

Mal ehrlich: Ist das wirklich so schwer zu begreifen?

Denk einfach mal an die Stinkbombe, die ich in eine Kneipe werfen würde... ;)

Gag

10. Creep

Creep Guest

Abgesehen davon, dass Deine Argumentation wirklich nicht immer objektiv ist und Du gleich die Maximalforderung stellst, die so natuerlich nie erreichbar ist, wirst Du bei den meisten langjaehrigen Rauchern mit solchen Vergleichen bei den Rauchern nicht punkten, weil sie es eben einfach nicht verstehen und nachvollziehen koennen.
    Ist das gleiche, wenn wir beim Abendessen im Restaurant sitzen, die Raucher paffen - sich dann aber beklagen, wenn ich furze...