1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Firmen machen Jagd auf Raucher

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lagpot, 5. Februar 2005.

1. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Firmen machen Jagd auf Raucher

Worauf beziehst du dich genau? IMHO habe ich niemals so argumentiert. Evtl. misverstehst du meinen Versuch zur veranschaulichung Beispiele aus anderen Bereichen anzuführen.

cu
    usul

2. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Und ich finde den Rauchern das Recht zu nehmen sich rauchend öffentlich zusammenzufinden (ohne Nichtraucher zu schädigen) diskriminierend.

Ich will niemanden ausschließen. Nichtraucher haben weiterhin das Recht sich in Gesellschaft von rauchenden Rauchern zu begeben genau wie Raucher das Recht haben müssen sich nichtrauchend in Gesellschaft von Nichtrauchern zu begeben.

Ich bin dagen die Raucher zu zwingen sich nichtrauchend in die Gesellschaft von Nichtrauchern zu begeben oder die Gesellschaft zu meiden.

Du kannst nicht _alle_ Leute per Gesetz zu einer Gruppe zusammenschließen um dann der Gruppe eine Verhaltensweise aufzuzwängen.

cu
    usul

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist schon alles in Ordnung, wie Du das schreibst. Bedenke aber bitte noch einmal das Verursacherprinzip und was der "kleinste Nenner" ist.

Ein Raucher nimmt keinen Schaden, wenn er sich in die Gesellschaft von Nichtrauchern begibt -- umgekehrt aber schon.

Ich will auch nicht "alle" per Gesetz zu einer Gruppe zusammenschließen. Ich möchte nur per Gesetz verhindern, dass eine Gruppe durch das Schaffen von Tatsachen (Verrauchen der Luft) immer und überall eine andere damit prinzipiell ausschließen kann.

Gag

4. majo

majo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi

@usul:
    Hab´s schnell mal überflogen, Sorry an dich, da hab ich mich wohl vertan.

Vielleicht war´s ja Lechuk:
    ;)

@Lechuk: ich bin fast täglich hier, hab nur fast nie die Zeit an einer Diskussion richtig teil zu nehmen ... Aber wenn es mich bewegt ..:rolleyes: :D

5. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist vollkomen egal. Der Raucher hat keine wahl als zu Rauchen, der rauch gehört zum Raucher. Genauso wie der Behinderte sich seine behinderung nicht ausgesucht hat und wir deshalb die mühe der Behindertenparkplätze auf uns nehmen müssen (ja ich weiß das Beispiel ist auch nicht ideal. Aber ich möchte verdeutlichen das das rauchen das Rauchers keine freie entscheidung ist).

Das Rauchen ansich (als Sucht) ist das Problem nicht die raucher!

Ein sinnvoller kompromiss!?

Ebend nicht. Körperliches unbehagen empfinde ich als Schaden. Und ich möchte das Recht haben mit eine Gesellschaft zu suchen wo ich keinen Schaden nehme (Raucherkneipe, Raucherabteil).

Du willst ein Gesetzt das dir das Recht garantiert das dich _alle_ mitspielen lassen müssen und dir gleichzeitig das Recht gibt das du bestimmen darfst was gespielt wird.

cu
    usul

6. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Gag,
    wenn es doch mehr Nichtraucher geben soll als Raucher, und diesen Nichtrauchern der Qualm so stark stört, wieso meinst du dann das bei einer Kneipentrennung nach Rauchern und Nichtrauchern sich alles im Raucherraum abspielt?
    Das absolut nichts damit zu tun das die Raucher den Nichtrauchern aufzwängen wo der gesellschaftliche Mittelpunkt ist. Normalerweise müsste es andersrum sein.
    Scheinbar liegt es doch mehr daran das der Rauch in Kauf genommen wird anstatt die Raucher zu überzeugen das es im großen und ganzen doch im Nichtraucherbereich angenehmer ist. Und das soll an den Rauchern liegen?

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wir drehen uns doch im Kreis.
    Der Raucher hat sehr wohl eine freie Entscheidung. Er kann bestimmen, wo und innerhalb eines bestimmten Zeitfensters auch wann er raucht.

Genauso wie jemandem mit einer vollen Blase zuzumuten ist, dass er aufs Klo geht, kann auch einem Raucher zugemutet werden, dass er draußen oder im Raucherzimmer raucht.

Aber hier geht es meiner Ansicht doch gar nicht um das Suchtrauchen, sondern um das Lustrauchen. Und Ihr wollt Euch nicht verbieten lassen, in Gesellschaft "genussvoll" eine Kippe zu rauchen.

Denn wenn es ja ausschließlich um die Suchbefriedigung ginge, dann wäre das auch mit den o.g. Einschränkungen kein Problem.

Eine volle Blase empfinde ich auch als körperliches Unbehagen. Pisse ich Dir trotzdem an Ort und stelle vor die Füße?

Nein, ich will per Gesetz, dass kein Raucher immer und überall Nichtraucher ausschließen darf. Den Raucher kümmert es ja nicht weiter.

Gag

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Steht alles bereits auf den vorhergehenden Seiten.
    Selbstverständlich ist es so. Indem der Raucher an Ort und Stelle sich eine Kippe anzündet, zwängt er es dem Nichtraucher auf.
    Und bei getrennten Räumen ist es eben ein gruppendynamischer Effekt.

Und sag jetzt nicht, dass Du das nicht kennst. Man ist in ein Gespräch verwickelt, da überkommt den Raucher seine Sucht. Er geht dann weg -- meist zusammen mit anderen Rauchern -- und kommt nicht wieder. Und der traurige Rest wartet, bis sie entnervt dann auch raus gehen, um wieder gemeinsam die Unterhaltung fortzusetzen.

Das ist so wie diese Geschichte, dass auf Partys daheim irgendwann alle Frauen in der Küche stehen... :D

LOL... Du bist wirklich drollig... Lies doch mal all die Texte der Raucher hier. Die wehren sich doch permanent mit Händen und Füßen dagegen. Aber es liegt ja gewiss nicht an ihnen... :eek:

Gag

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2005
  9. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Du antwortest leider nicht direkt:

Wieso glaubtst du, das bei einem bewirtetem RAucherzimmer in eienr eigentlichen Nichtraucherkneipe sich der gruppendynamische Effekt in das Raucherzimmer verlagern sollte, wenn es merh Nichtraucher als Raucher gibt und diesen Nichtrauchern noch viel an der frischen Luft liegt.

Und komm jetzt bitte nicht mit lies dir die anderen Seiten durch. Das hab ich nämlich gemacht und finde keine Antwort auf meine Frage

10. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Jup, immer wieder und das mit den selben Argumenten ;-)

Jup, gut dann tragen wir dem Rechnung. Rauchen in allen öffentlichen bereichen veboten. Aber wie du auch einsiehst kann der Raucher nur in einem bestimmenten Zeitfenster bestimmern wann er raucht.

Also gibt es im Kino von da an auch die Stündliche Raucherpause (du hast doch kein Problem damit, oder ?) wo die Raucher dann vor die Tür müssen. aber ich hoffe du fühlst dich bei den Pausengesprächen der Raucher dann nicht ausgeschlossen ;-)

Aha, der Lustraucher ist dann sowas wie der Lustheroinabhänige der Heroin nur ab und zu wegen der tollen wirkung nimmt?

Jup, ohne Kippe schmeckt das Bier nicht weil sich die Gedanken während des trinkens nur darum drehen wie schön jetzt die Kippe dazu wäre.

wärst du denn bereit den Süchtigen auch die möglichkeiten zu geben. z.B. die Stündliche Pause im Kino, oder geht dir das dann zu weit weil DU dann etwas zurücksteken muß?

Wo wirst du als Raucher von Nichtrauchern ausgeschlossen. Du darfst jederzeit in die verräuchrte Kneipe. Nimanden wird es stören. Du sollstest bloß damit rechnen das sie evtl. nicht deine Spielregeln (nicht Rauchen) übernehmen nur weil du es möctest.

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2005