1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Firmen machen Jagd auf Raucher

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lagpot, 5. Februar 2005.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Firmen machen Jagd auf Raucher

    Also:

    "1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
    (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden."

    Und auf Pragraph 1 bezog ich mich. Jeder darf tun was er möchte solange er kein Gesetz verstößt oder andere schädigt.

    Wie kann man das verbot einer Nichtraucherabteilung einer Kneipe damit unter einen Hut bringen.

    Das Recht eines Rauchers auf das Rauchen (freie entfaltung) wiegt IMHO als der Wunsch eines Nichtrauches das die Raucher gezwungen werden sich mit ihm rauchfrei abzugeben. Also der Wunsch die Raucher per Gesetzt dazu zu zwingen dir (den Nichtrauchern) Gesellschaft zu leisten.

    Über die Raucher- Nichtraucherabteils einer Kneipe könnten wir noch Reden, aber ich denke der Verbot von Nichtraucherabteils lässt sich mit den Grundgesetz (so wie ich es verstehe) nicht vereinbaren.

    cu
    usul
     
  2. Lucike FZ

    Lucike FZ Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Firmen machen Jagd auf Raucher

    Naja, hast Recht, aber es sollte ja auch keine wissenschaftliche Abhandlung werden. ;)

    Wenn man sich die ganzen Stoffe so anschaut, muss man echt zugeben, diese Stoffe kommen nicht nur in Zigaretten und während oder nach ihrem Gebrauch vor. Da fallen einem viel größere und stärkere Quellen in unserer Umgebung ein.

    Ich höre Übrings gerade FFN und unser Kanzler hat gesagt bzw. geantwortet:

    Raucher sterben früher.
    Unser Kanzler: "Macht nix, die letzten 10 Jahre ist man sowieso nur ein sabberndes Etwas. Außerdem schont das die Rentenkasse."

    Raucher gefährden Nichtraucher.
    Unser Kanzler: "Schei... Nichtraucher."

    Rauchen ist für die Gesellschaft teuer.
    Unser Kanzler: "Blödsinn. Es kommen Milliarden in die Steuerkasse und die derzeitige Krankenversicherung wird es sowieso nicht mehr lange geben."

    :D

    Gruß
    Lucike
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Firmen machen Jagd auf Raucher

    Vielleicht, weil es dann das Rauchverbot ad absurdum führen würde? Vielleicht, weil dann die Kneipen einen Alibi-Nichtraucherraum hätten, aber sich tatsächlich alles nur im Raucherraum abspielt? Was ist dann dabei gewonnen? Und genau das ist auf den vorherigen Seiten ausgiebig diskutiert worden.

    Tja, das ist die typische Sichwese der Raucher. Nur weil die Nichraucher nicht gleich panisch in Scharen davon rennen, wenn er sich eine Kippe ansteckt, bedeutet das noch lange nicht, dass es sie nicht stören würde.

    Es liegt einfach daran, dass sich die meisten Nichraucher nunmal mit diesem Übel abgefunden haben und lieber den Rauch ertragen, als auf gesellschaftliche Unternehmungen zu verzichten -- im Gegensatz zum Raucher!
    Bevor jetzt wieder Widerrede kommt: Warum zanken wir uns denn hier? Weil die Raucher unbedingt rauchen wollen und dieses Bedürfnis eindeutig über alles andere stellen. Ich hab hier bisher nur von zweien gelesen, die von sich gesagt haben, dass sie aus Rücksicht in Gesellschaft nicht rauchen.
    Ich habe hier noch keine Kompromissbereitschaft seitens der Raucher gelesen. Ihr Kompromiss besteht doch darin, dass alles so bleiben soll wie es ist. "Getrennte Räumlichkeiten" sind kein Kompromiss. Oder sehe ich das falsch?

    Gag
     
  4. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Firmen machen Jagd auf Raucher

    Also da muss ich dir denn doch widersprechen. Bloß weil ich nicht jedesmal ´ne Riesenwelle schiebe, wenn irgendwo Qualm gemacht wird? Es ist doch das Grundproblem, dass ein Raucher 50 oder mehr Nichtraucher belästigen kann. Und hier mache ICH und nicht der/die Raucher Gute Miene zum bösen Spiel, ich erdulde den den Rauch des Rauchers um des lieben Friedens Willen. Weil ich mir den Spaß, den ich mir erwünsche, nicht versauen will.

    Gehe getrost davon aus, dass Rauch jeden der nicht raucht, auch stört

    edit: Oh, Gag war wieder mal schneller (Schit 2-Finger-Adler-Such-System :) )
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2005
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Firmen machen Jagd auf Raucher

    Der Raucher verstößt gegen die fett markierten Stellen. IMHO dürfte sich kein Raucher in Gegenwart eines Nichrauchers eine Kippe anstecken, weil er ihn dadurch zum Passivrauchen zwingt.

    Aber so weit will ich ja noch nicht einmal gehen.

    Ich wage zu behaupten, dass die körperliche Unversehrtheit ein höheres Rechtsgut ist, als die Befriedigung einer Lust/Sucht.

    Gag
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Firmen machen Jagd auf Raucher

    Lass es, das kapieren die einfach nicht. Dass ist halt diese verkehrte Welt von Täter- und Opferschutz.
     
  7. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Firmen machen Jagd auf Raucher

    Und wenn ein Nichtraucher wegen des Rauchs auf gesellschaftliche Unternehmungen verzichtet, merkt das erst recht kein Raucher. :(
     
  8. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Firmen machen Jagd auf Raucher

    Noch was: Ratet mal , was ich einem Raucher in öffentlichen Einrichtungen sage, wenn der mich in meinem Beisein fragt, ob ich etwas dagegen habe, wenn er "eine" raucht? Ich sage: "Klar, hab ich was dagegen, aber ich kann´s dir ja nicht verbieten. Rauch nur .. " In aller Regel ist eh schon alles verqualmt ..
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Firmen machen Jagd auf Raucher

    Gag du überliest auch gern mal einige Sätze, oder ;-)

    Es geht hier nicht daraum das ein Raucher dich körperlich schädigen will, sondern es geht darum das du den Rauchern verbieten willst sich ohne dich Rauchend zu treffen indem du das Verbot von Raucherlokalen forderst. Du sagtest ja das es deiner meinung nach nur noch Nichtraucherlokale geben sollte, d.h. keine Raucherabteils.

    Damit habe ich ein Problem. Du forderst per Gesetzt nicht das die Raucher dich mit ihrem Rauch nicht belästigen, sondern du forderst das sie sich in deine Gesellschaft begeben müssen. Und in deiner Gesellschaft dürfen sie dann nicht Rauchen. (un wenn du jetzt sagt ich muß ja dann icht in Lokale gehen dann schreie ich ganz laut ;-)

    Ich fühle mich in meiner persönlichen Freiheit eingeschrengt wenn ich _gezwungen_ werde die gesellschaft von Nichtrauchern zu verbringen anstatt in eine Raucherabteilung zu gehen damit ich den Nichtraucher rauchend meiden kann (ohne ihn irgendwie zu schädigen).

    Was kommt als nächstes. Jeder Raucher muß per Gesetz 60% seiner Freizei nachweißlich in Gesellschaft eines Nichtrauchers verbringen damit diese sich nicht ausgegrenzt fühlen?

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2005
  10. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Firmen machen Jagd auf Raucher

    Der Autofahrer verstößt jedes Mal gegen genau die gleichen Punkte sobald er den Motor anläßt. Und wir sind uns doch wohl einig das die Belastung aller Menschen mit Auto-/Industrieabgasen auf der ganzen Welt um einiges höher ist als die der Raucher.
    Bist DU hier genauso konsequent und fährst nur Fahrrad, meidest Städte, willst ein Verbot?

    Ich bin es jetzt leid mit Dir zu diskutieren.
    Du legst eine Diskussionskultur an den Tag das einem schaudert. Meinungen läßt Du nur Deine gelten, oder wenn diese mit der Deinen übereinstimmt. Jeder der NICHT deiner Meinung ist, hat den Sinn nicht verstanden, kann nicht lesen, ist blöd, ...

    Du kannst in einer Raucherhaß-freien Minute ja mal darüber nachdenken das dieses Gesetz dem Schutz der Nichtraucher dienen soll, nicht dem Verbot des Rauchens. Und auch NICHT der Kriminalisierung der Raucher. Denn genau das ist was Du hier von Dir gibst.

    Schön das DU mal darüber geredet hast. ;)
    Tschüß