1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Firmen machen Jagd auf Raucher

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lagpot, 5. Februar 2005.

1. Arwed

Arwed Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Satschüssel, Dreambox 7000S, noch einen Receiver
    Anzeige
    AW: Firmen machen Jagd auf Raucher

Es ist ganz einfach, in Speiselokalen mag ein Rauchverbot funktionieren.
    In Kneipen (Spelunken wo ich mich zuschütte) sicher nicht.
    Die Leute dort rauchen, mindestens 75% aller guten Trinker dort rauchen. Das ist eine Tatsache. Die bestätigt jeder Wirt.
    Kneipen die zum sich zusaufen da sind, nicht zum Essen, die gehen dabei pleite.
    Nichtraucher saufen auffällig weniger, als Raucher.
    Wenn ich weggehe, dann geht das nicht unter 12 x 0,5 Liter Bier und etliche Whisky, unter 80 Euro geht das nie ab, nur für mich. Tabak nicht eingerechnet!
    Kneipen leben von Rauchern und Hau weg Säufern, Nichtraucher bringen kein Geld, sind in der Mehrheit verknöcherte langweilige Gesundheitsfuzzis.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Irgendwie muss ich gerade an diese Nichtraucherkampagne im Kino denken: "Schon mal einen Loser gesehen, der nicht raucht?" ;)

3. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Gag, solche Sprüche sind allerunterste Schublade.
    Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Findest Du?

Frag doch mal Raucher, warum sie angefangen haben. Die meisten werden Dir antworten, dass sie in ihrer Jugend damit aus "Gruppenzwang" angefangen haben. Da hat halt "jeder" geraucht, deshalb haben sie auch angefangen -- weil sie eben "dazu gehören", "cool sein" wollten, usw.

Jemand mit einem gesunden Selbstbewusstsein und ein wenig Intelligenz hat sowas nicht nötig. So ist es nunmal.

Gag

PS. Nur so nebenbei: Der "Spruch" lautet. "Schon mal einen Loser gesehen, der nicht raucht?" und nicht etwa: "Alle Raucher sind Loser." Man muss lesen und verstehen können.
    Aber auch das ist eine von mir immer wieder beobachtete Eigenschaft vieler Raucher: Sobald man etwas gegen das Rauchen sagt, fühlen sie sich persönlich angegriffen.

5. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich habs schon richtig gelesen, keine Angst.

Definiere "Loser".

Der Spruch sagt, das Nichtraucher keine "Loser" sind. Eine reichlich unbewiesene und dusselige Behauptung.
    Auf jeden Fall soll der Spruch implizieren das Rauchen etwas damit zu tun hat ob Jemand ein "Loser" oder "Nichtloser" ist.

Siehst Du? Genau das machst Du auch. Mit solchen Sprüchen implizierst Du automatisch das Raucher weder Intelligenz noch gesundes Selbstbewußtsein besitzen. Nichtraucher grundsätzlich intelligenter sind als Raucher. Sag, glaubst Du solchen Blödsinn wirklich? Ich bin schon enttäuscht ob solcher primitiver Behauptungen gegen die Raucher, nicht das Rauchen. ;)

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Irgendwie scheinst Du es mit logischen Verknüpfungen nicht zu haben, oder?

Der Spruch ist erstens nur eine Frage, keine Behauptung. Zweitens frag er eben, ob man einen Loser (="Verlierer") kenne, der nicht rauchen würde. Darauf kann jeder seine eigene Antwort finden.
    Eine Aussage "Nichtraucher sind grundsätzlich keine Verlierer" kann ich darin nicht finden.

Aus meiner Behauptung ziehst Du -- übrigens gemäß meiner zweiten Behauptung, dass sich Raucher oft persönlich angegriffen fühlen -- auch mal wieder fälschlicherweise den Umkehrschluss.

Ich habe geschrieben, dass jemand mit einem gesunden Selbstbewusstsein und Intelligenz es nicht nötig hat, zur Zigarette zu greifen, um anderen etwas zu beweisen.
    Das gilt übrigens auch für alle anderen Statussymbole bzw. "Mitgliedschaftsabzeichen", seien es Markenklamotten, Handys, Autos, usw.

Selbstverständlich können auch selbstbewusste und intelligente Menschen rauchen -- aus welchen Gründen auch immer. Aber sie tun es in der Regel eben nicht, um sich oder anderen etwas zu beweisen.

Wie schon gesagt: Lesen, verstehen. :rolleyes:

Nichtraucher sind Menschen.
    Raucher sind keine Nichtraucher.
    Also sind Raucher keine Menschen? ;)

Es gibt viele dumme Raucher.
    Sind also demnach alle Nichtraucher nicht dumm?

Raucher haben gelbe Zähne.
    Haben deshalb alle Nichtraucher weiße Zähne?

Gag

7. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Gag, wenn schon genau, dann bitte schön!

Deine erste Aussage, als Absatz:
    Die jetzige Aussage von Dir:
    Falsch! Das hast Du eben nicht. ;)
    Selbst Dir wird der kleine aber wichtige Unterschied (ich hab ihn für Dich noch einmal kenntlich gemacht) auffallen.

Aber was solls, selbst Dir dürfte der Sinn und Ziel dieser Kino-Kampagne nicht entgangen sein. "Raucher sind Loser" kommt rüber und wird dort implizit behauptet. Ob Du das akzeptierst oder nicht, Anderen vorwirfst sie würden den Sinn nicht verstehen oder falsch oder gar nicht lesen spielt da doch keine Rolle.

Auch durch die ständige Widerholung beliebiger Behauptungen werden diese nicht wahr. Sie bleiben, ohne Beweis, Behauptungen die nicht automatisch an Wahrheit gewinnen. ;)

Nichtraucher hassen Raucher? Raucher hassen Nichtraucher? ;)

Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2005
  8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, ist er. Er ist die Zusammenfassung aus dem vorhergehenden Satz, dass sie aus Gruppenzwang, dem Wunsch, dazugehören oder cool sein zu wollen, damit anfangen. Sie wollen also etwas beweisen, was anscheinend nicht offenensichtlich oder einfach nicht der Fall ist.

So schwer kann das doch nicht sein, einen derart einfachen Text zu verstehen... [​IMG]

Naja, dadurch, dass Du Dich hier zu verteidigen versuchst, ist doch der Beweis erbracht, dass Du Dich angegriffen fühlst, oder? :rolleyes:

Gag

9. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ist das jetzt eine Behauptung? Eine Frage? Eine Antwort?

Ich frage nur, nicht das ich diesen einfachen Text wieder nicht verstehe. ;)

10. majo

majo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi

Nun, von den hier im Forum sich an dieser Diskussion beteiligten Rauchern hat bis jetzt jeder (auf seine Art) bestätigt, dass Rauchen eine dumme, zur Sucht ausgewachsene Angewohnheit ist, da sie keinerlei reellen Nutzen mit sich bringt. Außer dass die Raucher ihr "Recht" auf diese sich selbst angewöhnte Sucht nicht nehmen lassen wollen - von mir aus.

Also (kann sich jeder Raucher selbst beantworten): warum hat ein jeder Raucher angefangen zu rauchen? Waren dies Gründe, welche man im Nachhinein (jeder aus seiner Sicht) als NICHT DUMM bezeichnen könnte?

Nein ich will nicht auf den grundsätzlichen Intelligenzgrad verallgemeinern. Aber allein auf das Rauchen bezogen, ergibt sich deshalb eine haushohe intelligenzmäßige Überlegenheit der Nichtraucher über die Raucher :D . .. ich hoffe ihr könnt wenigstens drüber schmunzeln.

Ich möchte an dieser Stelle auch einmal stellvertretend für die Nichtraucherfraktion an alle Raucher meinen Dank aussprechen, die sich so rücksichtsvoll verhalten, wie es z.B. casper100 von sich geschrieben hat:
    . Wäre dies das Standardverhalten aller Raucher, hätten wir fast nichts zu diskutieren (außer Rauch z.B. gegenüber Kindern u.ä.) und wohl auch nichts zu verbieten.

Einer meiner besten Kumpel, ein wahrer Kettenraucher, sagte mir gestern als Reaktion auf den thread-Ausgangspunkt: "Mal unter uns: Es gibt bestimmt eine Menge Raucher, die diese Art von Anstoß brauchen, um endlich davon weg zu kommen." Dass Rauchen wirklich was total dämliches ist, hat er nämlich schon lange eingesehen ...

:) , majo