1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Firmen machen Jagd auf Raucher

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lagpot, 5. Februar 2005.

1. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Firmen machen Jagd auf Raucher

Bitte, bitte begreife das die Raucher nicht böswillig Rauchen damit du dich belästigt fühlst. Es hat nichts mit dir zu tun.

Raucher sind Suchtkranke. Das verhalten von Rauchern ist durch die Sucht (und deren befriedigung) bestimmt und nicht darduch rauszufinden wie man möglichst viele Nichtraucher stören kann.

Du willst das da Problem gelöst wird? Schön plädiere dafür das dafür gesorgt wird das die Anzahl der Raucher sich verringert. Du kannst nicht eine Sucht an sich tollerieren und dich dann über die symtome beschweren.

cu
    usul

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

@usul: Du übersiehst da wieder einen entscheidenden Punkt: Ein "sichereres" Auto hat für jeden Kunden einen Vorteil.
    Ein Nichtraucherlokal hingegen nicht, da sich, wie man hier ja eindrucksvoll sehen kann, die Raucher einer solchen Idee sperren. Damit wird ein großer Teil der potenziellen Kundschaft schon mal komplett ausgeschlossen.

Hinzu kommt noch der Effekt, dass eine Gruppe aus Rauchern und Nichtrauchern in der Regel gemeinsam eher in das Raucherlokal gehen wird -- auf Drängen der Raucher. Und wieder einmal sind es die Nichtraucher, die nachgeben, weil ihnen in der Regel die der gesellschaftlich/soziale Aspekt dieser gemeinsamen Unternehmung wichtiger ist.

Tja, Du wirst jetzt sicher sowas antworten, wie: "Na, dann scheint ihnen die rauchfreie Umgebung ja wohl doch nicht so wichtig zu sein..."
    Aber was ist denn die Alternative? Wegen der Sturheit einzelner die ganze Sache platzen lassen?
    Ich stand so oft vor dieser Entscheidung. Und es kotzt mich wirklich an!
    Als Nichtraucher ist man immer der Gearschte. Und dann jammert Ihr herum, dass ihr mal 3 Minuten vor die Tür gehen müsstet. Das ist echt lachhaft.

Zum Glück -- und nicht ohne Grund -- hat sich die Menge meiner rauchenden Freunde deutlich reduziert.

Gag

Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2005
  3. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Du hast das etwas unpassende Autobeispiel gebracht :)

Es ist für Raucher generell kein Problem zum Rauchen kurz vor die Tür zu gehen. Aber bei einem gemütlichen Abend in der Kneipe ist das der stimmung nicht gerade förderlich wenn die Raucher ständig mit ihrem Bier zwischen Eingang und Theke pendeln. Da kann ich halt auch die Raucher verstehen die keine Lust haben _auf_einmal_anzufanngen_ in der Kneipüe stöndig vor die Tür zu Laufen. Genau wie ich die Nichtraucher verstehe (ja wirklich :) das sie der Rauch stört. Wie gesagt: Die Nichtraucher haben halt etwas pech das der momentane zustand ist das das Rauchen in der Kneipe akzeptiert ist. Sie also eine _änderung_ der zustandes wollen.

Aber ich denke mal wir werden uns hier nicht einig. Und neue Argumente kommen von uns beiden nicht mehr.

Und nur noch mal der vollständigkeit halber: Raucher in einem Nichtraucherlokal fühlen sich genauso unwohl (ewtl. Suchbedigt sogar mehr) wie evtl. Nichtraucher in einem Raucherlokal.
    Den Punkt bringe ich nochmal an da ich mir denke das viele Nichtraucher sowas nicht bedenken. Wie schon gesagt: Es ist keine böswilligkeit der Raucher wenn sie Rauchen.

cu
    usul

BTW: Nur so aus Neugier: Hast du auf dem Balkon einen Aschenbecher für Rauchenden Besuch? Und nein ich frage nicht um eine neue Diskusion anzufangen. Es interessiert mich wirklich.

4. Lucike FZ

Lucike FZ Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Das muss als Raucher auch sagen, es ist echt lachhaft. Ich als Raucher habe mich gefälligst an die Gegebenheiten anzupassen. Das führte dazu, dass ich nicht mehr in meiner eigenen Wohnung rauche, sondern auf dem Balkon. Auch rauche ich nicht mehr im Auto, ist mir zu lästig. Reisen tue ich nur noch im Nichtraucherabschnitt der Züge und Flugzeuge, dabei kann ich locker auch mal mehrere Stunden auf den Qualm verzichten. Aber ich freue mich natürlich dann auf die Ankunftszigarette. ;) Auf der Arbeit habe ich einen Rauchverbot im Büro eingeführt, na ja, nicht ganz alleine. ;) Wenn ich es mir selbst abverlangen kann, draußen zu rauchen, dann kann ich das auch von jedem anderen verlangen.

Ich bin kein Gelegenheitsraucher, wie es vielleicht den Anschein hat. Ich rauche zirka 1 Schachtel am Tag, aber auch mal mehr. Allerdings rauchen viele meiner Zigaretten auch alleine, halt Pech gehabt.

Gruß
    Lucike

PS: Lucike FZ = LuckyStrike Filterzigarette :D

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nur in Hinblick auf "Never touch a running system"... ;)
    Echt? Dir tränen die Augen, bekommst Atembeschwerden und stinkst danach wie ein Aschenkasten, wenn Du Dich für eine längere Zeit in einem rauchfreien Raum aufhältst? Uff...

Nebenbei: Seit heute ist auch meine Stimme so langsam wieder da, die aufgrund der von mir am Wochenende besuchten und wie üblich verrauchten Veranstaltung am nächsten Morgen wie die von Hans Harz klang...
    Ich empfange in meiner Wohnung keinen rauchenden Besuch mehr ;)
    Und als der Freund meiner Schwester noch geraucht hat, fand sich schnell auch mal 'ne leere Konservendose oder ein Blumentopf.

Was mir dabei noch einfällt: Ich finde es so krass, wie wenig Raucher jemals von der Erfindung des tragbaren Aschenbechers für die Hosentasche gehört haben.
    In der Frankfurter Innenstadt ist es ja verboten, Zigarrettenkippen auf die Straße zu werfen -- das kostet dann 20 Euro. Als plumpe Antwort erhält man dann immer, dass man ja nicht wüsste, wohin mit der Kippe...
    Und wenn man dann mal diese praktischen Aschenbecher-Döschen erwähnt, bekommen die Leute immer große Augen, als wäre das ein rosafarbener Elefant.
    Das ist so ein Punkt, der mich an Rauchern immer wieder beeindruckt: Diese Sorglosigkeit. An die Kippen denken sie. Auch an das Feuerzeug. Aber weiter wird nicht gedacht.
    Ich nehme mal an, dass das typisch für eine Sucht ist. Ein Heroinsüchtiger denkt ja auch nur von heute bis zum nächsten Schuss -- und kein Stück weiter. Oder ein Spielsüchtiger macht sich auch keine Gedanken über die katastrophalen finanziellen Folgen.
    Süchtige sind wohl Meister des Verdrängens. :(

Gag

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du bist der Beweis, dass es eben doch geht!

Wie ich schrieb: Viele Raucher fühlen sich sofort persönlich angegriffen, wenn man ein Rauchverbot an bestimmten Orten fordert. Dabei ist es doch nur eine reine Gewöhnungssache -- und eine Frage der Rücksicht.

Wir kacken ja schließlich auch nicht überall hin, wo wir gehen und stehen -- sondern suchen dafür vorgesehene "Entsorgungsstätten" auf ;)

Ich will den Rauchern nicht das Rauchen verbieten. Das will niemand. Sie sollen nur weniger Leuten damit zur Last fallen. Und weil andere Raucher für sie keine Last darstellen, ist es für sie ja so schwer nachvollziehbar, warum wir Nichtraucher uns so sehr dadurch gestört und (gesundheitlich) gefährdet sehen.

Gag

7. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Komm jetzt wede bitte nicht albern. Auch du als Nichtraucher solltest erkennen das es zu körperlichem umwohlein führt wenn du einem Süchtigen die befriedigung der Sucht nicht ermöglichst.

Dachte ich mir ;-)

Jup, manchmal frage ich mich auch bei Schützenfesten oder ähnlichem warum die Leute in den Wald Pinkeln. Es gibt doch schon wirklich länger tragbare Chmietoletten ;-)

(Jaja schon gut, war nicht so ernst gemeint :)

Jup, so funktioniert Sucht nunmal. Ich habe niemals bestritten das das Rauchen negative begleiterscheinungen mit sich bringt.

cu
    usul

8. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Nur solange man dir die Möglichkeit gibt diese "Entsorgungsstätten" aufzusuchen. Schließe in der Innenstatt (einer beliebigen) alle öffentlichen Toiletten und untersage die benutzung der Toiletten in den Geschaften und die Leute kacken in die ecke.

Jetzt übertrage das Beispiel auf das Rauchverbot.

cu
    usul

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Da muss ich irgendwie an Versailles denken... :D:D:D
    Gerne. Der Weg aus der Rauchverbotszone innerhalb eines Restaurants, einer Kneipe oder einer Disco dürfte nicht wesentlich weiter als der zur Toilette sein.

Niemand hat gesagt, dass man nirgendwo mehr rauchen dürfen soll. Sondern nur innerhalb bestimmter geschlossener Räume.

Gag

10. Lucike FZ

Lucike FZ Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Komisch, ich kann auch mal ohne und das mehrere Stunden. Ich rauche Übrings seit fast 19 Jahren ununterbrochen. Das ist schlimm genug.

Ich fühle mich allerdings in Nichtraucherzonen mehr wohl, als in Raucherzonen. Vielleicht bin ich ja ein Einzelfall, aber hasse es wenn ich im Zug im Raucherabteil sitze und alle mosern, wenn ich das Fenster öffnen will.

Gruß
    Lucike