1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Firmen machen Jagd auf Raucher

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lagpot, 5. Februar 2005.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Firmen machen Jagd auf Raucher

Weil es nichts an der bisherigen Situation ändern würde. Wie naiv bist Du? Es wird keine Raucher- und Nichtraucherbars geben. Und selbst wenn -- dann ist die Gesellschaft noch mehr gespalten. Hurra.
    Wenn in allen Bars (usw) das Rauchen verboten wäre, müssten sich auch alle daran halten. Was ist denn so schlimm daran, einfach mal die Verhältnisse umzudrehen? "Wir" mussten bisher "Euren" Dreck einatmen -- wäre es nicht mal an der Zeit, dass "wir" auch mal an der Reihe sind?

Nur mal nebenbei: Ist von Euch Rauchern schon mal jemand in den Urlaub geflogen? Ja? Respekt. Wie habt Ihr das nur die lange Zeit im Flugzeug ohne Rauchen aushalten können? :rolleyes:

Gag

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Da sprichst Du was wahres an. Ich glaube aber, dass die Gesellschaft mittlerweile so weit ist, ein Rauchverbot zu akzeptieren.
    Wie so oft gesagt: Wenn das die Iren, Norweger und Italiener können, dann sollte sowas auch bei uns machbar sein. Vielleicht nicht heute, aber ich rechne in den nächsten fünf Jahren damit.

Und das wird dann eine schöne Zeit werden. :)

Gag

3. lagpot

lagpot Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das glaube ich nicht, solange Politiker aller Parteien lustig drauflos qualmen,wird es kein Rauchverbot in Deutschland geben.Eigendlich schade.
    Der Satz "Das Recht des einen endet dort, wo das Recht des anderen beginnt" wird von einem Raucher niemals in seiner Bedeutung vollständig erfasst werden

Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2005
  4. majo

majo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi

Wenn Raucher und Nichtraucher sich in einem geschlossenem Raum befinden, sollten die Raucher so eine Art Käseglocke tragen, mit Einstellrädchen für Geschmack und Konzentration oder so was, also so richtig mit high-tec. Es ist ja nicht so, dass ich den Rauchern ihren lebensnotwendigen Rauch nicht gönne ... :rolleyes: :D

Nein, Nichtraucher nicht! Sie verpesten nicht die Luft durch ihr Nichtrauchen.

Und offensichtlich ändern sich auch Jahrhunderte alte gesellschaftliche Akzeptanzen immer mal. Ich freue mich auf das neue Gesetz, genauso wie ich mich als Raucher vermutlich drüber ärgern würde (jedoch Ursache/Wirkung, Sinn, Gesundheit etc, ? Brauchen wir nicht noch mal, okay :D ). Ich bin mir sicher, es gibt eine nicht unbedeutenden Anteil von Rauchern, die nur auf so eine "Anregung" gewartet haben, um die Rauchen-Abgewöhnung endlich in Angriff zu nehmen - diesen wünsche ich Gutes Gelingen! Es ist dann wieder schöner, man "merkt" wieder mehr;) :D !

Den anderen Rauchern bin ich für jedesmal dankbar, wo sie sich eine Kippe verkneifen, wenn die damit eintretende Belästigung anderer offensichtlich ist :winken: .

Und seid vor allem Kindern gegenüber fair. Durch den ganzen Allergie- und Chemiedreck haben die sowieso schon fast alle Neurodermitis oder irgend ´nen anderen Sche iß, die "bedürfen" wirklich nicht noch zusätzlichen Zigarettenrauches

5. lagpot

lagpot Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Thesen über das Rauchen 1-22
    1) Je höher die Bildung, desto weniger Menschen rauchen.
    2) Der Anteil Nichtraucher unter Alkoholikern und sonstigen Drogenabhängigen tendiert gegen
    Null.
    3) Der Anteil Nichtraucher und der Anteil Nichttrinker unter Obdachlosen tendieren gegen Null.
    4) Raucher haben ein auffällig unterentwickeltes Umweltbewusstsein.
    5) Der Anteil Raucher, die ihre Kippen grundsätzlich in Aschenbechern und Müllbehältern
    entsorgen, geht gegen Null. Nahezu jeder Raucher möchte auf die Bequemlichkeit des
    Einfach-fallen-Lassens oder Wegschnippens seiner Kippen nicht verzichten.
    6) Der häufigste Fremdkörper in der Natur ist die Zigarettenkippe.
    7) Raucher zeigen gegenüber Nichtrauchern auffällige Defizite im Sozialverhalten.
    8) Raucher zeigen häufiger als Nichtraucher egoistisches und rücksichtsloses Verhalten.
    9) Raucher neigen stärker als Nichtraucher zur Verdrängung.
    10) Raucher haben eine feindliche Einstellung zu ihrem Körper.
    11) Büchsenbiertrinker sind signifikant häufiger Raucher als Flaschenbiertrinker.
    12) Raucher sind - wie alle Suchtkranken - in aller Regel zu einer rationalen Beurteilung und
    klaren Erkenntnis ihres Suchtverhaltens nicht fähig.
    13) Rauchen gehört für den Raucher zu den elementarsten Grundbedürfnissen. Lediglich
    unmittelbar lebenserhaltende Bedürfnisse wie Atmen, um nicht zu ersticken, Essen, um nicht
    zu verhungern und Trinken, um nicht zu verdursten, stehen über ihm.
    14) Zigarettenwerbung mit durchsichtigen, den gesunden Menschenverstand leugnenden
    unterschwelligen Botschaften ist nachweislich sehr erfolgreich.
    15) Für die Zigarettenindustrie ist der zu bewerbende Kunde ein auf der Ebene von Instinkten
    Handelnder, der bereits gewonnene Kunde einer, dessen Instinkte von Suchtzwängen überlagert
    werden. Die Markentreue muss jedoch weiterhin auf der Instinktebene bewirkt werden.
    16) Die Zigarettenindustrie ist durch bewusst an junge Konsumenten gerichtete Werbung bemüht,
    das Einstiegsalter der Raucher immer weiter abzusenken, um frühzeitig eine stärkere
    Suchtbindung zu erreichen.
    17) Um den Qualm einer einzigen Zigarette so zu verdünnen, dass er von Nichtrauchern nicht
    mehr wahrgenommen wird, bedarf es 19.000 m³ Frischluft.
    18) Mindestens 3.000 m³ Frischluft sind erforderlich, um den Qualm einer einzigen Zigarette mindestens
    soweit zu verdünnen, dass Reizungen der Augen und der Nase nicht mehr auftreten.
    19) Raucher und Ex-Raucher verursachen die höchsten krankheitsbedingten Kosten.
    20) Nichtraucher verursachen die geringsten krankheitsbedingten Kosten.
    21) Ex-Raucher verursachen um so weniger Kosten, je früher sie mit dem Rauchen aufhören.
    22) Raucher sind die Hauptnutznießer des Solidaritätsprinzips in der Krankenversicherung und
    wesentlich mitverantwortlich für die Kostenexplosion im Gesundheitswesen.
    23) Durch den vorzeitigen Tod als Folge des Rauchens werden die Rentenkassen nicht entlastet,
    da in der Regel Witwen- und Waisenrente bezahlt werde muss.

6. FJgBtl720

FJgBtl720 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    per SAT son SKY-Komplett-Krempel auf nem normalen Fernseher

Oh! Ein weiteres Rauchverbotsforum! :D Auch wenn ihr schon recht weit fortgeschritten seid, will ich mich auch mal einklinken. :D

Naja, nicht alle Airlines sind komplett rauchfrei. Als ich 2004 vom Malle nach HH zurückflog und mich die Dame am Counter (Air Berlin) allen Ernstes fragte, ob ich einen Raucherplatz haben wolle, hab ich die zuerst dusselig angeguckt und dann dankend angenommen. Das es sowas noch gibt/ gab?

Gruß
    FJgBtl720

7. FJgBtl720

FJgBtl720 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    per SAT son SKY-Komplett-Krempel auf nem normalen Fernseher

Wo kann ich unterschreiben??? :)

Gruß
    FJgBtl720

8. Beanpole

Beanpole Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das ist purer Sadismus!
    Genauso wie die immer noch auftretene Zigaretten-Werbung im Kino bei schon längst abgeschaffter Raucherlaubnis. Doppelt nervig, weil ständig die Leute zum schmöken rausrennen (ICH halte das zwar 2 Stunden durch, aber die Sucht ist nunmal bei jedem anders ausgeprägt).

@Gag
    Mit meinem Alkohol-Beispiel wollte ich auch nur hauptsächlich verdeutlichen, daß in einer Bar nun mal der Alkohol- UND Tabakkonsum zusammengehört.
    Das wird dir jeder normale Kneipengänger bestätigen (darunter auch Nichtraucher)!
    Ein totales Rauchverbot in Kneipen ist staatlichlich geförderte Insolvenz.

Angenommen das Rauchverbot ist morgen da:
    Ich glaube nicht, daß der Verlust an Rauchern (die anstatt in der Kneipe von nun an bei Freunden sitzen), durch die Anzahl von Nichtrauchern und Turnbeutelvergessern
    (die jetzt im Sturmgeschwader die Kneipen einnehmen :D) wieder wettgemacht wird! Aber wissen tu ichs natürlich nicht... :winken:

Und nicht vergessen:
    Fahrrad-fahren macht auch impotent! :D

9. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Erstaunlich oder? Tja, auch Asoziale können sich ab und zu "vernünftig" verhalten. ;)

zu 1: Im Prinzip nichts. zu 2: Das ist schon OK.
    Aber dann fasele nicht soviel über Schutz der Nichtraucher, und das Dir egal ist wenn Raucher rauchen solange sie Dich nicht gefährden. Du möchtest Ausgrenzung, Rache, was weiß ich.

Warum? Woher nimmst Du diese Weißheit? Wenn der Gesetzgeber neben den (z.B. jetzt in Italien gültigen) Gesetzen eine 3. Möglichkeit reiner Raucherlokale offenläßt. Wo ist dann das Problem? Im Übrigen existieren in USA solche "Smokehouses", Zutritt haben nur Erwachsene, Kinder dürfen da nicht rein.

Du begreifst es einfach nicht, oder? Mir als Raucher ist der Besuch eines Nichtraucher-Lokals, -Bar, -Cafe genauso unangenehm wie Dir umgedreht einer Raucherlokalität. "Wohlfühlen", "Befindlichkeit" läßt sich nicht per Gesetz verordnen. Zum Kaffee, auch zum Bier in der Kneipe, rauche ich nun mal gern eine Zigarette. Und wenn ich das nicht darf werde ich kaum länger als unbedingt nötig verweilen, oder gleich ganz auf den Besuch verzichten. Die Trennung/Spaltung ist also so oder so da, egal ob solch ein Gesetz kommt oder nicht.
    Du siehst, da geht es den Menschen wie den Leuten. ;)

10. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Oh mein Gott und dann gibt es noch so viele davon (Raucher). Wie kann da ein Nichtraucher noch ruhig schlafen. Ihr armen :)

Erinnert mich an die "Untersuchung" der Gefahren des Brotes. 88% aller Amokläufer aßen vor ihrem Amoklauf Brot. *) -> Brot ist gefährlich.

Gut das es diese "Wissenschaftlichen" untersuchungen gibt (ich unterstelle hier lagpot mal das er das irgendwo als ersthaft gemeinten Text gefunden hat) die uns diese Zusammenhänge klar macht ;-)

cu
    usul

*) Scherzhaft als reaktion der Medienaussagen nachdem man im Zimmer eines Amokläufer Computerspiele gefunden hat. Und daraus natürlich den Schluß zog Computerspieler = Amokläufer