1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Firmen: Bewerber sind an Ausbildungsmisere schuld

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von LHB, 21. Juni 2006.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Firmen: Bewerber sind an Ausbildungsmisere schuld

    Schlosser gelernt? Das habe ich auch, das erste halbe Jahr war nur Feilen angesagt bis man Blasen an den Fingern hatte. Hat mir echt gestunken. Habe aber die Lehre erfolgreich durchgezogen. Es haben 2 vorzeitig die Lehre abgebrochen und 1 ist auch bei der zweiten Prüfung durchgefallen und hat dann nen Hilfsarbeiterschein bekommen. Hat mir nur leider nicht viel geholfen, durch Krankheit bin ich mittlerweile Berufsunfähig. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2006
  2. bobes

    bobes Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Firmen: Bewerber sind an Ausbildungsmisere schuld

    Leider zeigen es so die Beispiele - als Ausbildungsbetrieb für angehende Fachkräfte kann ich dies nur unterschreiben. Von einer neulich für einen Fachinformatiker ausgeschriebenen Ausbildungsstelle kann ich absolut nachvollziehen, das die Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen so hoch ist. 28 Bewerber haben sich beworben und wurden, trotz der teilweise erschreckenden Zeugnisse, zum Gespräch geladen.

    Zwei der Bewerber stellten sofort nach der Personenvorstellung gleich die Frage nach dem zustehenden Urlaub. Ca. ein drittel sagte frei heraus, das die Stelle nötig sei, um die Ausbildung abzuschliessen, man aber keinen "wirklichen Bock" auf den Beruf selber habe. Selbst die leichtesten Fragen konnten nicht beantwortet werden - z.B. wie der jetztige Bundespresident heisst, drei abgekürzte Begriffe der IT-Branche zu nennen inkl. der jeweilig ausgeschriebenen Bedeutung, z.B. EEPROM, wieviele Bundesländer die BRD hat, zwei der vom Netzteil gelieferten Spannungen zu nennen, aus wievielen Bit ein Byte besteht.. etc. Ergo, lediglich drei Anwärter haben sich qualifiziert. Dann frage ich mich, was machen die anderen?
    Die drei sind übrigens seit einigen Tagen voll im Betrieb eingespannt und ich muß sagen, trotz der Auswahlprobleme das sind Top-Jungs. Leider sind 3/28 auch nicht das was man sich vorstellt ... :rolleyes:
     
  3. jonnyjo

    jonnyjo Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Firmen: Bewerber sind an Ausbildungsmisere schuld

    Nicht nur beim Schlosserberuf gehört das Feilen zur Grundausbildung. In den meisten technischen Berufen wird erstmal mit der Metallverarbeitung begonnen. In meiner Lehrzeit zum Kommuniktionselektroniker wurde auch fast das erste halbe Jahr nur gefeilt, gebort, gesägt usw.

    In einem 3 Mann-Betrieb wird es sowas sicherlich nicht geben, aber in jeder gut organisierten Lehrwerkstatt gehört Dies zur Ausbildung dazu.

    Im Übrigen haben zu meiner Lehrzeit (vor 6 Jahren) alle 19 Azubis in meinem Lehrjahr ihre Ausbildung erfolgreich beendet. Große Probleme gab es mit keinem Azubi. Es muss also nicht immer so sein, oder hat sich in den letzten 6 Jahren soviel zum Negativen verändert :eek:
     
  4. bobes

    bobes Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Firmen: Bewerber sind an Ausbildungsmisere schuld

    Naja zumindest wurde wie auch immer gearbeitet - da hat man nicht bis um 13:47 Uhr im Bett "gewohnt" um sich dann die Zeit mit Gerichtssendungen zu vertreiben ... :D

    Bei mir bimmelt auch heute noch der Wecker um 5:30 Uhr, auch wenn ich erst um 8 Uhr in der Firma sein muß. Aber nach 30 Jahren ist es halt Gewohnheit so und ich habe nicht vor es zu ändern. :)

    P.S.: nein in der DDR hab ich nicht gelernt. Der Ort ist auch ganz gleich. Ich komme mit 3 Stunden Schlaf aus. Man gewöhnt sich an alles. :)
     
  5. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Firmen: Bewerber sind an Ausbildungsmisere schuld

    Richtig. Ich habe Technischer Zeichner für Maschinenbau gelernt und da war ein halbes Jahr Werkstatt und ein viertel Jahr Schweißerei angesagt. Gut, die Werkstatt war bei mir vorzeitig beendet, weil meine Hand in die Abkantmaschine für Bleche gekommen ist.
    Nichtsdestotrotz muß ich sagen, daß ich eine technische Lehre für ein technisches Studium absolut notwendig halte, denn dann hat man schon einmal einen Einblick gehabt, welche grundlegenden Fertigungsverfahren und Arbeitsweisen es gibt. Wenn ich im Studium so gesehen habe, mit welcher Vorstellung jemand, der keine Lehre in diesem Bereich gemacht hat, an eine technische Problemstellung rangeht, wurde mir anders.

    Worringer
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Firmen: Bewerber sind an Ausbildungsmisere schuld

    Du musst es ja wissen!:rolleyes:

    Gruß Gorcon
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.425
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Firmen: Bewerber sind an Ausbildungsmisere schuld


    Eben. es soll hier Leute geben die gar keine Arbeit haben...;)
     
  8. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Firmen: Bewerber sind an Ausbildungsmisere schuld

    Ich krieg auch gelegentlich mal ne Bewerbung. Was da teilweise in den Zeugnissen drinsteht spottet jeder Beschreibung. Im Maschinenbau muss man halt mal zumindest mit nem technischen Taschenrechner umgehen können.
    Wenn aber der Bewerber in Volksschulmathe nen vierer oder noch schlechter hat, dasselbe in Physik ist er für so einen Beruf sicher nicht geeignet. Selbst ein Bäcker oder Schneider muss zumindest rechnen können.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Firmen: Bewerber sind an Ausbildungsmisere schuld

    ach bitte, wenn du dafür bist, daß wir die scheinarbeit einführen, wie es damals in der DDR gang und gäbe war...bitteschön, her damit ! nur wer soll das bezahlen ?
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.425
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Firmen: Bewerber sind an Ausbildungsmisere schuld

    Ich habe nie "zum Schein" gearbeitet. Sonder real und für Geld.
    Aber das kann ja ein Hannoverraner auch gut überblicken...