1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FireWire DVB-S Karte mit CI "FireDTV" und super Software

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Bluefrog, 22. November 2004.

  1. Oldflower

    Oldflower Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: FireWire DVB-S Karte mit CI "FireDTV" und super Software

    Hallo,

    blue frog,
    weiß man Näheres ? Ist das Ganze eine Neuentwicklung, was steckt in der Kiste, wenn man diese aufschraubt?

    Das Ganze hört sich sehr gut, meine Erfahrungen mit TWINHAN und anderen Karten ist nicht besonders gut, man hat doch ewig irgendwelche Probleme.

    Wäre mal interessant, mehr über das Teil zu erfahren.
     
  2. Bluefrog

    Bluefrog Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: FireWire DVB-S Karte mit CI "FireDTV" und super Software

    Hallo,

    im großen und ganzen ist eine Kopie von der Box die es schon für dem Mac von der Firma Elgato namens EyeTV gibt.
    Als Software wird eine abgewandelte Form von My Theatre verwendet.
    Box läuft bei seit gut 3 Wochen ohne ein Problem, es ist eine Fernbedienung im Lieferumfang, 2 Firekabeln 4 auf 4 polig und 6 auf 4 polig und ein externes Netzteil.

    LG Bluefrog
     
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FireWire DVB-S Karte mit CI "FireDTV" und super Software

    ..ich stör mich ja auch mehr am preis als an der idee. Woher @ThePikeman die absolut irrige meinung nimmt, dass usb2 in irgendeiner weise firewire überlegen sein sollte, ist mir schleierhaft. Usb sucks.. :p
     
  4. ThePikeman

    ThePikeman Senior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: FireWire DVB-S Karte mit CI "FireDTV" und super Software

    @sderrick
    Ich habe lediglich aus meiner Erfahrung gesprochen, davon mal abgesehen ist USB 2.0 wohl wesentlich verbreiteter als Firewire (in viele Chipsätze direkt eingebaut und Lizenzfrei). Ich benutze häufiger mal externe Festplatten per Firewire und bekomme auch häufiger zu hören, dass der Rechner sie nicht erkennt usw. (Ich bin Hiwi im RZ und wir verleihen die Dinger an Studenten). Wenn man dann mitteilt, sie sollten es per USB versuchen, bekommt man kurz danach die Rückmeldung, dass es funktioniert. Ebenso scheint Firewire nur bedingt Hot-Plug-Fähig zu sein, jedenfalls spinnt bei uns der Rechner, wenn man 2 Firewire-Geräte gleichzeitig betreiben will, oder sich sogar erdreistet, beim Betrieb des einen Gerätes ein anderes anzustöpseln.
    Damit sollte ich meine irrige Meinung wohl ausreichend begründet haben.

    Bei der Box wundert es mich aber, dass sie eine externe Stromversorgung benötigt. Firewire,liefert auch Strom und zwar mehr als USB. Für DVB-S und DVB-C ist das weniger relevant (mal davon abgesehen, dass man eine weitere Steckdose mit einem Kabel rumliegen hat), aber für DVB-T halte ich das für einen Nachteil.

    MfG

    ThePikeman
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FireWire DVB-S Karte mit CI "FireDTV" und super Software

    nö, damit zeigst du nur, dass du von IEEE 1394 wenig ahnung hast ;) Der firewire bus wird bei solchen aktionen neu konfiguriert. Ansonsten sind mehrere geräte gleichzeitig absolut kein problem. Ich habe 2 externe platten, eine nur 1394 die andere auch mit usb2. Trotz niedrigerer physikalischer übertragungsgeschwindigkeit bringt die platte im firewire mode eine wesentlich bessere performance.

    Mit usb2 habe ich nicht viel erfahrung. Die ich habe, ist aber genauso ärgerlich wie mit usb1. Da steckt z.b. bei mir son leser für alle möglichen speichermedien im rechner. Angeschlossen ist der intern via usb2. Das teil selbst ist treiberlos d.h. dass windows alles erledigt.. aber wie oft kommt nicht beim start "neues gerät gefunden" etc. Wer kennt das nicht bei usb1, wo plötzlich installierte drucker, scanner etc. fehlen, die man dann versucht unnötigerweise neu zu installieren. Solche probleme kenne ich jedenfalls bei firewire nicht :D

    Gegen das konzept des usb busses habe ich nichts aber es sollte dann auch problemlos funktionieren. Mir kann das wurscht sein, ob m$ oder die hersteller vom zubehör die schuld haben. Bei schnellen anwendungen wie dvb halte ich firewire aber durchs isochrone prinzip für wesentlich besser geeignet. Eine box, die nur usb2 bietet, könnte man durchaus nehmen, wenn nicht die performance mehr dem usb1 standard entsprechen würde :p
     
  6. ThePikeman

    ThePikeman Senior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: FireWire DVB-S Karte mit CI "FireDTV" und super Software

    Danke, Anhörung abgeschlossen. Dann habe ich wohl meine Meinung und du deine, wobei ich in der Lage bin die Meinung und die Erfahrungen anderer, wenn ich keine Gegenbeispiele habe, als diese so stehen zu lassen und nicht andere als ahnungslos zu betiteln, wenn sie andere Erfahrungen gemacht haben.

    MfG

    ThePikeman
     
  7. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FireWire DVB-S Karte mit CI "FireDTV" und super Software

    ..wenig erfahrung heisst nicht, keine ausreichende erfahrung ;)


    Wer 5x im jahr mit der bahn fährt und jedesmal klappt etwas nicht, wird sagen, dass die bahn schei*se ist und wird damit höchstwahrscheinlich recht haben. Mit meinen 2 usb2 teilen ist das ebenso.. der leser hat die gleichen macken, die mir von usb1 zur genüge (und zum erbrechen) bekannt sind. Die platte hat mit usb2 funktioniert, aber nur bei 20% weniger performance (selbst gemessen) als mit firewire. Warum soll ich damit wieter probieren.. 1x reicht.. ..zumindest habe ich die möglichkeit, die platte bei jemand anzuschliessen, der kein firewire hat ;)

    Witzig ist nur, dass m$ und firewire schon seit langer zeit gut zusammen funktionieren. Dass man usb puscht ist nicht verwunderlich, muss man doch für firewire an apple bezahlen. Dann sollte usb aber zumindest dieselbe zuverlässigkeit haben :D
     
  8. West

    West Guest

    AW: FireWire DVB-S Karte mit CI "FireDTV" und super Software

    also ich sehe auch keine Erfahrung. So wie das hier geschrieben wurde, hört sich das offensichtlich danach an, als ob diese Studenten einfach die Platte einstöpseln, und wenn es nicht auf anhieb klappt (die im Wohnzimmer bekannte 0-Fehler-Mentalität) behaupten, es geht net - tolle Meinungsbildung nebenher gesagt ;)


    aber um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
    Kann jemand etwas zum Tuner der Karte sagen?
    Welche Sr kann er verarbeiten - 1500?
    Oder hat er im schlimmsten Falle bereits mit 5632 Probleme, alles ist möglich, auch das Gegenteil :D:D

    mfg
    west
     
  9. ThePikeman

    ThePikeman Senior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: FireWire DVB-S Karte mit CI "FireDTV" und super Software

    Klar sind einige von den Studenten DAUs, aber ein Prinzip halte ich nur für nützlich, wenn es jeder bedienen kann und es möglichst überall problemlos läuft. Wenn bei USB mal was nicht klappt hilft im Normalfall schon ein einfaches Verwenden eines anderen USB-Ports.
    Es ist mir bekannt, das Firewire bei Anschluss eines neuen Gerätes die Anschlüsse neu konfiguriert. Es ist nur ärgerlich, wenn es sich um 2 seperate Firewire-Ports handelt (1 x onboard, 1 x Soundkarte) und dennoch beide neu konfiguriert werden.

    Meine Meinung bilde ich hauptsächlich aus meiner Erfahrung, wer macht das nicht? Natürlich kann man noch weitere Informationen einbeziehen, die machen aber bei mir einen geringeren Anteil aus. Ich muss mich ja bei meiner Meinung nicht unbedingt auf die Erfahrungen anderer beziehen, wenn ich eigene dazu gemacht habe.

    Wenn jemand anderes dieses Gerät auch besitzt, würde ich aber gerne weitere Berichte darüber lesen, man versucht ja immer seinen Horizont zu erweitern.
     
  10. tomdulix

    tomdulix Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: FireWire DVB-S Karte mit CI "FireDTV" und super Software

    Hi,
    kann mir jemand sagen seit wann es das teil gibt?:confused:

    wo kann man es sonst noch kaufen? war heute im "dummen markt" und die hatten das teil net!?:(

    gibt es irgendwo einen test?

    ist die software gut?

    freue mich auf antworten!:)