1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Firewalls (war: Port 137)

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Drachenauge, 12. Januar 2004.

  1. Drachenauge

    Drachenauge Senior Member

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Letzlich geht ja kein PC ganz aus. Ich hab daher ne Steckerleiste mit 5 oder 6 Schaltern mit der ich abends auch den Netzteilen den Strom kappe. Das ist dann nur ein Schalter mehr, also kein Aufwand. Von daher stört mich das wirklich nicht.
    Und: Nein, ich meinte nicht den Durchmesser *g*
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    hehe
    ich auch nicht *ggg*
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Prima breites_
     
  4. Drachenauge

    Drachenauge Senior Member

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    OK nett das wir mal drüber geredet haben. breites_

    foo-Du bist immer wieder für einen Scherz gut. winken
    ZA Pro? breites_

    Früher-als ich noch klein war,nutzte ich auch mal ZA- brrrrrr,dann versuchte ich es mit einer Kaufversion von Norton-na da fauchte ja mein 98SE,
    dann kam @guard und Tiny-letztere sogar mal auf einem w2k als Server aufgestezt-was zu absolutem Streß bei der Konfiguration führte,
    Auch Outpost wurde ausführlich getestet-und für gut befunden.
    ZoneAlarm würde ich nicht mehr vertrauen,da kleinweich diese Klitsche gehört und die noch nicht mal eigenen Produkten vertrauen.
    Wie sollte ich es da als(verunsicherter)Kunde tun?

    Ich traue noch nicht einmal Hosenträger und Gürtelträgern in Personalunion. winken
     
  6. janwin

    janwin Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2002
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Meine Firewall wird gerade umgestellt.
    Vorher: SuSE Linux 7.2 (auf einem leicht instabilen P-200)
    Nachher: Debian 3.0R2, Kernel 2.4.23

    Sinn der Umstellung: Die Instabilitäten nerven breites_ und ich will Bandbreitenmanagement, was mit dem alten Kernel nicht so wollte.

    Da kommen nämlich immer diese Leute mit ihren Notebooks mit WLAN in unsere Wohnung, trinken unser Bier und klauen unsere Bandbreite.
    Und da man ja schließlich noch nicht genug am Rechner gesessen hat, wenn man abends aus der Firma kommt, beschäftigt man sich dann noch mit iptables, ip und tc. Das dahinterstehende Konzept wird sich mir sicher noch erschliessen... winken

    Mit der alten Firewall, bzw. dem alten Router, war ich prinzipiell sehr zufrieden und mit dem neuen werd' ich's sicher auch sein. Mit einem Hardware- DSL- Router könnte ich wohl nicht glücklich werden, da bei mir auch das Routing vom Internet nach "drinnen" wichtig ist und da ist Linux wohl flexibler.

    Gruß, Jan.

    PS: Gag, nur aus aktuellem Anlass: sind die Auslassungszeichen alle korrekt? breites_
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    @Lechuk
    Also ich benutze Norton Internet Security. Das Programm ist ideal für Leute wie mich, die keinen Peil haben, was eine Firewall eigentlich ist und schon überfordert sind, wenn mehr als 5 Knöpfe gleichzeitig zu sehen sind. läc
    Und ich mache sogar noch Homebanking von zuhause boah! - na wenn das mal gutgeht sch&uuml
    Cheers,
    der foo breites_

    P.S.: Was ist eigentlich "Sicherheit auf Prozessebene?" hmm... Kann jeder beliebige Prozess auf Port 80 senden, wenn der rausdarf und wenn man eine Firewall hat, die nicht auf Prozessebene arbeitet sondern nur auf Protokoll bzw. Portebene? Könnte man sich sowas vorstellen? Könnte ein Trojaner seine Daten auch in HTML verpacken? Zja, fragt nicht mich... durchein

    <small>[ 15. Januar 2004, 13:40: Beitrag editiert von: foo ]</small>
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Gibt es hier 2 foose oder warum verstehe ich jetzt
    obiges Posting nicht?
    Da habe ich von dem anderen foo schon ganz andere
    Befehlszeilenparameter erfahren. boah! sch&uuml
    Ich glaube irgendwo in Erfahrung gebracht zu haben,
    das Du das Genie seist.Hat der jeweilige Poster da geirrt?
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    @Lechuk
    Zja, das liegt daran, wenn man, so wie ich, zu lange Windows benutzt - da tut man nähhmlich verblöden tun. breites_
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Moin,

    all diese Software-Firewalls erfüllen ihren Zweck doch bestens: Sie blockieren Zugriffe von außerhalb.

    Aber man darf sich eben nicht in der Sicherheit wiegen, dass sie zuverlässig verhindern, dass irgend ein Programm "von innen" nach Hause telefonieren möchte.

    Das Risiko kann man aber mit ein wenig Grips in der Birne (nicht auf alles klicken!) und einem guten und aktuellen (!!!) Virenscanner auch begrenzen.

    Meine Rechner können per NAT frei ins Netz, nur umgekehrt eben nicht. Und das reicht für mich aus. Blaster und Co. sind an mir spurlos vorüber gegangen. Und meine "Kunden" (mein Vater, ein, zwei Kumpels) hat das auch nicht gejuckt, da ich bei denen einfach die XP-Firewall eingeschaltet hatte. Einfach aber wirksam.
    Wie gesagt: So lange man sich nicht selber aktiv den Schädling auf die Kiste holt, kann da meines Wissens nach eigentlich nichts passieren.

    Gag