1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Firefoxbrowser - Allgemeiner Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Tranquilizer, 10. Juni 2012.

  1. Rohrer

    Rohrer Guest

    Anzeige
    Hatten (Entwickler) aber reichlich Zeit, dies anzupassen.(n)
     
  2. Wuslon

    Wuslon Guest

    Wollen sie aber scheinbar nicht. Und ohne die Addon-Entwickler aus der Community ist Firefox nichts mehr.
     
    simonsagt gefällt das.
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit Zertifizierung hat das wenig zu tun. Die API ist eine andere. Dieses XUL wandert in die Tonne und die Schnittstelle ist eher wie die von Chrome oder gar die gleiche. So wie ich das verstehe, kann man die gleich alle von Grund auf neu schreiben. Und für die Funktionen die das überleben, müsste es das Addon dann auch für Chrome geben können. Wobei dann die Frage auftaucht, wo noch der große Unterschied zwischen den beiden ist.

    Ich weiß nicht, wie armselig XUL oder das darunter designed ist, aber offenbar halten es die Leute von Mozilla für einfacher, die API zu wechseln, statt die vorhandene an moderne Sicherheitskonzepte und Mehrprozessorsysteme anzupassen.
     
    Gorcon gefällt das.
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    XUL ist einfach eine Uralt-Software-Schnittstelle, diese ist aus dem letzten Jahrtausend u. hat so viele "Flaschenhälse" dass es sich nicht lohnt zu versuchen diese zukunftsfähig zu machen.

    Bedauerlich ist sicherlich dass es Add-Ons gibt die nicht auf Webextensions umgestellt werden u. deshalb nicht weiter genutzt werden können.
    Aber ohne Modernisierung "unter der Haube" kann der Firefox Browser nicht mehr mit den anderen Browsern mithalten.
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Viele Dinge sind aus dem letzten "Jahrtausend". HTML zum Beispiel. Oder PDF, JPG, C, C++, Java, ...

    Und XUL ist eigentlich nur dafür da, das Benutzerinterface zu beschreiben. Technisch betrachtet ist das ein xml-"Dialekt".

    Das Zeug aus dem Browser rauszunehmen ist für mich als Anwender ungefähr so, als ob ein Browserprogrammierer beschließt, html nicht mehr zu unterstützen und im Netz lieber Flash, Silverlight, Richtext und Doc anzeigen möchte.

    Mithalten. Mit was denn? 1000e von Tabs gleichzeitig aufmachen? Vergleicht ernsthaft irgendwer außerhalb von Laborbedingungen irgendwelche Eckdaten von Browsern?

    Das Teil muss funktionieren und ich will konfigurieren können, was ich konfigurieren können will.

    Bei ersterer Forderung sind oftmals die Webseitenbetreiber schuld, weil sie meinen, den Useragenten auswerten zu müssen und eine "optimierte" Seite für bestimmte Browser anzeigen zu wollen (die Antithese von HTML, wenn man es genau nimmt!)

    Bei zweiterer Forderung glänzte Firefox bisher mit seinen Addons.

    Aber alle paar Wochen eine unnötige Hauptversionsnummer rausbringen, ist halt wichtiger, als zu warten, bis der Ersatz für die Addontechnik ein echter Ersatz ist. Inklusive der bisher möglichen Vielfalt.
     
    Gast 144780, Klaus K. und FilmFan gefällt das.
  6. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    firefox spinnt, bei amazon kommt das:
    Fehler: Gesicherte verbindung fehlgeschlagen.
    SEC_ERROR_OCSP_INVALID_SIGNING_CERT
    bei ebay und ebaykleinanzeigen werden anstatt der bilder nur weisse flächen angezeigt.
     
  7. Rohrer

    Rohrer Guest

    Wird bzw. wurde Amazon auch schon Facebook gemeldet. Mit Chrome keine Probleme.
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    War wahrscheinlich ein temporäres Problem mit dem Zertifikat.
    Bei mir geht amazon wieder. Ebay auch.

    Übrigens trat jenes Problem bei allen "geko-basierten" Browsern auf. Firefox selbst, FF-esr, Palemoon, sowie Seamonkey. Andere habe ich derzeit nicht zum testen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2017
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    @simonsagt
    Mozilla: Firefox macht 2017 Schluss mit alten Addons - Golem.de

    Hier wird das erklärt. Man hat (als Nutzer) ohnehin nur die Wahl zwischen
    bei einer alten Version des FF bleiben u. mögliche Sicherheitsrisiken in Kauf nehmen,
    zur ESR-Version des FF wechseln, verzögert die Sache aber nur um ein paar Monate,
    oder den Browser eines anderen Unternehmens nutzen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich bleibe dann lieber bei meiner alten Version.