1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Firefoxbrowser - Allgemeiner Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Tranquilizer, 10. Juni 2012.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Was soll das mit dem Festplattentyp zu tun haben? Die Eingabe wird doch nicht dort gespeichert (jedenfalls nicht in dem Moment).
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Muss ich das wirklich erklären?

    Ein Geschwindigkeiszuwachs durch eine SSD statt einer magnetischen Festplatte greift an zwei Stellen, der Positionierungsgeschwindigkeit und der Übertragungsgeschwindigkeit.

    Spürbare "Geschwindigkeit" für den Benutzer gibt es immer dann, wenn ein vom Benutzer ausgelöster Vorgang auf Lese- und oder Schreibvorgänge warten muss.

    Die Schlußfolgerung, zu dem Zeitpunkt als ich den Festplattenwechsel gemacht habe, hat FF beim Tippen in die Leiste auf die Festplatte zugegriffen.

    Die Vermutung, es wurden Chronik, Lesezeichen durchsucht oder andere Dinge vorbereitet, welche auf Platte lagen und nicht im Speicher.

    Dafür gibt es auch Schreibcache. Also werden es Lesevorgänge gewesen sein. Und bevor du jetzt mit irgendwelchen Argumenten kommst, die aus der Konfiguration moderner Rechner herrühren, das war damals eine 512 MB Kiste und ein entsprechend alter FF. Wie FF sich ohne SSD "anfühlt" kann ich nciht sagen, weil ich nie mehr mit magnetischer Systemplatte unterwegs war.

    Das ganze war ja nur ein Beispiel, ich kenne ja die Konfiguration des Rechners nicht, um den es ging. Wenn das so eine Krücke mit 2 GB Speicher ist, da ist FF mit entsprechenden Addons eine schlechte Wahl. Mit den mittlerweile entfernten Addons hatte FF alleine bei mir teilweise schon 2 GB Speicherbedarf. Heute ist er selten über 1 GB und das größte Ärgernis sind schlechte Javascriptseiten. Die fühlen sich langsam an.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja! ;)
    Logisch, hat aber in dem Fall damit nichts zu tun da nichts auf die Platte geschrieben wird!

    Selbst auf meinem Tablett mit dessen lahmen SD Speicher gibts da keine Verzögerung.
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hast du meinen Post überhaupt gelesen?

    Lerne endlich mal Informationen aus Beiträgen zu lesen und zu verstehen! Ich hab das Wort Lesevorgang sogar ausformuliert und du konterst, es wird nichts geschrieben.

    Und deine lahme Kiste tuckelt mit 512 MB daher und FF 1.0 oder wie?

    Außerdem:
    --

    Und nur so als Anmerkung, nur weil du glaubst, da wird nichts geschrieben, heisst das genau gar nichts. Abgesehen von programminternen Vorgängen, die dir nicht bekannt sind, ein Vorgang den du in einem Programm auslöst (schreiben in ein Eingabefeld) könnte das Programm dazu veranlassen Speicher vom System zu fordern, welches daraufhin in die Auslagerungsdatei schreibt. Erinnere dich, das was ich beschrieben habe, war auf einer 512 MB Kiste. Achso, das hast du ja überlesen oder ignoriert.

    Aber das ist aus zwei Gründen sowieso irrelevant. 1. Ich habe geschrieben, ich vermute es waren Lesevorgänge. 2. Ich habe das als Beispiel angeführt, dass die Rechnerkonfiguration Auswirkungen auf die gefühlte Geschwindigkeit haben kann. Mir ist das damals - mit Firefox - genauso passiert.

    Außerdem die Lesezugriffszeiten von SD Speicher sind von der Größenordnung her zwar viel langsamer als SSD, aber immer noch viel schneller als bei HDD. Und für das Schreiben gibt es Cache. Und du hast nicht gesagt, was für eine SD du hast. Vielleicht ist dein Gerät gar nicht so langsam, wie du meinst und es ist nur ein Nocebo-Effekt, weil du weißt, es ist eine SD. Es gibt SD Specs bis hoch zu garantierter Schreibgeschwindikeit von minimal 90 MB/s.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja
    Nö mit 4Gb und FF38.01
    Der schreibt und ließt nichts beim eintippen von der HDD.
    Nein, viel langsamer. Wenn ich da ein paar Daten auf einen USB 3.0 Stick schreibe dauert das ewig. (langsamer wie am PC auf einen USB 2.0 Stick).
    Oder meinst Du 6Gbyte kopieren in 35min ist schnell?
    Der Start des OS dauert daher auch recht lange.
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    :rolleyes:

    Jupp. Der. Deine Maschine. (Die liest das aus dem Cache oder FF ist soweit opimiert, dass die Datei bei deinen 4 GB bereits im Speicher ist. Es wird nämlich das eingetippte mit der Chronik und den Lesezeichen abgeglichen. Und die liegen erstmal auf Platte, wenn sie nicht gecached oder direkt im Speicher sind. Dann werden Vorschläge gezeigt. Und dieser Vorgang hat sich beim Wechsel auf eine SDD von einer knappen Sekunde auf "sofort" verkürzt. Bei meiner damaligen Maschine).

    Und da ist wieder meine Kritik bestätig. Du versagst dabei, Informationen aus Fließtext zu lesen. Ich hatte sogar noch hervorgehoben, was an dem Wort wichtig ist. Zugriff. Das ist die Anlaufzeit, bis auf ein File zugegriffen werden kann. Und NICHT die Übertragungsgewschwindigkeit, mit der du dann anschließend argumentierst.

    Du hast eine (geschätzt) Class2 SD Karte als System"platte"?! Mitleid. Oder ist der USB-Controller den du hast vielleicht unfähig? 3 MB/s ist ja unterirdisch. Wenn deine SD so "billig" ist, sind vielleicht zusätzlich auch deine Zugriffszeiten schlecht. Die Größenordnungen sind SSD << 1 ms, SD 2+ ms, HDD 10++ ms. (Ja, du wirst SD mit weit über 10ms und HDD mit 5ms finden und wenn der Kopf der Magnetplatte grad richtig ist, ist das auch weniger, kann aber auch erheblich mehr sein).

    Im Alltag gleichen vermutlich die 4 GB Hauptspeicher die Unzulänglichkeiten deiner SD aus.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Version 53 des FF ist auf dem Mozilla Server vorhanden. Autoupdate derzeit noch nicht aktiv; dürfte aber im Laufe der nächsten Stunden freigeschaltet werden.

    Nutzer von Windows XP und Vista müssen nun auf die 52esr Schiene wechseln, denn ab Version 53 werden nur noch Windows 7 und neuere Windows-Versionen unterstützt.
     
    Rohrer und manfred gefällt das.
  8. fröhn 1

    fröhn 1 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    123
    FF 53.0 jetzt updatebar über Hilfe.......Über Firefox.
    Läuft bis jetzt ohne Probleme.
     
    Rohrer gefällt das.
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Firefox 53.0.2 wurde veröffentlicht; interessanterweise wurde Version 53.0.1 übersprungen.
    Autoupdate ist bereits aktiv geschaltet.
     
    manfred und Rohrer gefällt das.
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2017
    Rohrer gefällt das.