1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Firefoxbrowser - Allgemeiner Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Tranquilizer, 10. Juni 2012.

  1. Digmin

    Digmin Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Also ich rede auch von meinem Arbeitsrechner, die Kollegen kennen das auch alle. Viele wechseln deshalb zu Chrome. Ich vermute nach wie vor, dass es an der Fülle an Addons liegt, die ich installiere - aber auch brauche.
     
  2. Wuslon

    Wuslon Guest

    Dann nimm halt Chrome.
    Was anderes als Cache leeren oder Neuinstallation wird dir eh niemand raten können.
    Ich gehe allerdings davon aus, dass dir das eigentlich schon vorher klar war und stufe dein Posting daher für mich (mit Verlaub) in die Kategorie "Firefox-Bashing" ein.
     
  3. Digmin

    Digmin Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Sorry, die Aussage von dir ist ja mal dezenter Schwachsinn - was sollte mir ein Firefox-Bashing bringen? Ich ärgere mich extrem darüber, dass ich Chrome einsetzen muss, weil ich viele Addons für Firefox deutlich besser finde und keine ordentlichen Alternativen für Chrome finde. Neuinstallation und auch Cash leeren helfen lediglich zwei Tage. Ich finde die Antwort wirkt wie die eines zickigen Kindes :D
     
  4. Wuslon

    Wuslon Guest

    Trolle füttern war noch nie so mein Ding. ;)

    -End of line-
     
  5. Digmin

    Digmin Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Verstehe ich nicht o_O
     
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Rohrer gefällt das.
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Am besten den Wuslon einfach "sabbeln" (schreiben) lassen.

    Nun und auch den Vorschlag den FF neu zu installieren, kannst du mit Sicherheit in die Tonne treten.
    Wenn es Probleme mit dem Firefox gibt, so liegt es meist an installierten Addons oder an Ein- bzw. Verstellungen im Profil (auch mittels about:config z.B.) und jene liegen im Profilordner, aber nicht im Installationsordner.
    Das bedeutet, installierst du Firefox neu, sind die alten Probleme danach meist weiterhin vorhanden.
    Testweise mal den Firefox ohne Addons starten oder halt dein Profil mal bereinigen.
    Letzteres zu finden, wenn du in die Adresszeile des FF about:support eingeben tust.

    Und wie man dem vorbeugen kann... Nun ja, hast du dir den Firefox wieder eingerichtet, so dass alles vorhanden ist wie es dir beliebt, also addons, Lesezeichen, Passwörter + diverse Einstellungen (auch die beim schließen des FF den Cache leeren zulassen), dann mache am besten ein Backup vom so restaurierten oder neu eingerichteten Profil.
    Unter Windows zu finden unter %USERPROFILE%\AppData\Roaming (Pfad per copy & paste in die Adresszeile vom Explorer/Dateimanager eingeben, falls bei dir versteckte Ordner ausgeblendet sind) und dir dort den Ordner "Mozilla" irgendwohin kopieren. Es gibt auch Addons dafür, aber eigentlich überflüssig.
    Unter Linux ist das Profil im versteckten Ordner .mozilla im Homeverzeichnis zu finden (im Dateimanager Strg+h drücken, um sie sichtbar zu machen).

    Man kann sich auch mehrere Profile einrichten und nutzen.
     
  8. Wuslon

    Wuslon Guest

    Klingt wie ein mit viel zusätzlichem Tamtam ausgedrücktes "neu installieren und mal den cache leeren", was ich ja auch schon vorschlug.
    Ok, der Tipp mit dem Profil ist neu. Das gehört für mich zu einer Neuinstallation allerdings sowieso dazu.
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Kannste vergessen, das dem so geschieht....
    Aber mach ruhig, mir Jacke.
     
    Gorcon gefällt das.
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist nicht schlüssig. Kannst du mit Chrome ohne Addons machen, was du mit FF mit den Addons machen konntest? Wenn nein, hättest auch einfach FF ohne Addons betreiben können.

    Was meinst du überhaupt mit langsam? Oder langsamer werden? Als ich noch keine SSD hatte, dauerte eine Eingabe in die Eingabeleiste ne gefühlte Sekunde und mit SSD gefühlt sofort.

    Das sehe ich genauso. Ich habe Chrome für paar Spieleseiten im Einsatz, weil Flash da besser unterstützt wird. Und im Zuge dessen habe ich mir auch paar Addons angeschaut. Das ist ja unterirdisch. Ich habe einen Haufen Benutzbarkeitsaddons, Gesten und sowas, UI Anpassungen etc. am laufen bei FF. Die Auswahl bei Chrome ist nicht unbedingt berauschend.

    Man kann übrigens den FF mit mehreren Profilen gleichzeitig parallel laufen lassen. (Chrome auch :))

    firefox.exe -no-remote -P Profilname1
    firefox.exe -no-remote -P Profilname2
    etc.

    Sowas wie Flashsupercookies wird geteilt, weil das Systemweit ist, aber der ganze Rest, Addons, überhaupt Flash, Einstellungen, usw. ist wie ein anderer Browser.

    Zu deinem Geschwindigkeitsproblem, versuch das Addon zu identifizieren, was Probleme macht. Es ist nicht die Zahl der Addons, die den Browser langsam macht, sondern die Art der Addons. Ich weiß den Namen nicht mehr, aber eines hat mir den Speicherverbrauch fast verdoppelt und ein anderes oder evtl. das gleiche hat dafür gesorgt, dass ich ewig auf den Seitenaufbau warten musste. War wohl irgend ein Filteraddon, welches bei eingeblendeter Werbung erst auf die Antwort der Unterseite gewartet hat oder irgendso ein Mist. Weiß nicht mehr genau.

    Vielleicht hilft about:performance, ansonsten eingrenzen. Obere Hälfte deaktivieren, danach untere Hälfte. Und in der Hälfte wo er abstinkt, jeweils wiederholen.

    btw, Meine FF Installation ist seit geschätzt 2.0 nur upgedatet worden und ich kann mich nicht daran erinnern, irgendwelche Caches oder Chroniken gelöscht zu haben. Alter alleine macht FF nicht langsam. Da gibt es konkrete Gründe, normal fehlerhaftes oder ineffizientes Addon.

    --

    pfff. dann halt so
    Code:
    about:performance