1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Firefoxbrowser - Allgemeiner Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Tranquilizer, 10. Juni 2012.

1. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    Keine Ahnung. (n)
    Habe zZ. kein FlashPlayer instaliert, YouTube geht problemlos und kann auch Bilder hochladen.

2. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Äh. Es nicht merken. Es ist ein Unterschied, ob du Flash deaktiviert hast oder auf einer Seite nicht lädst. Im ersten Fall bekommst du (bei einem kompetenten Webdesigner) eine Fassung ohne Flash. Im zweiteren Fall "geht die Seite nicht richtig". (Und dann gibt es noch die Helden, die dir vorschreiben wollen, du sollst Flash installieren, weil du an einem PC sitzt, dir aber fürs Handy anstandslos ihre Seite ohne Flash präsentieren können...)

Sicherheitsupdate für Adobe Flash Player stehen bei mir im Windows Updateverlauf (Win10)

Jein. Um Videos auf einer Webseite einzubinden, ist Flash nicht mehr notwendig mit html5. Die andere große Sache sind bewegte Banner und dergleichen, die lassen sich damit auch verwirklichen, ohne dass man auf Ani-Gifs zurückgreifen muss.

Wenn der Inhalt aber nur als Flashanimation oder Programm vorliegt, hilft auch html5 nicht weiter. Aber das trifft auf alle Plugins zu. Und damit meine ich sowas wie Silverlight und nicht ein simples AV-Plugin wie z.B. das von vlc.

3. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich werde mal lauern bis ich eine Seite bekomme wo es angeblich ohne Flash nicht weiter geht und dann sagst du mir ob du sie nur mit HTM5 öffnen kannst...;)

4. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    @simonsagt

Ha, jetzt habe ich eine Seite erwischt und zwar ausgerechnet die Flash Seite wo ich ohne Flash nicht weiterkomme bzw. nicht sehe was ich angeblich mit HTML5 sehe sollte...

5. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Na welchen Sinn sollte es auch machen, mir was anzeigen zu lassen (Flash) was ich gar nicht installiert habe?
    Von daher ist jenes....

Aber diverse Spiele von bigpoint (und es werden sicherlich noch mehr sein), sollen wohl derzeit immer noch ausschließlich auf Flash basieren. So meinte die Frau. Die spielt dort.
    Wenn ich ohne Flash mich auf ihren Account einlogge, geht nix.

6. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283
    Genauso ist das bei FB Spielen. Die verlangen immer FlashPlayer.
    Da mein Sohn manchmal auf meinen Laptop spielt, habe ich auf Gast-Account bei Flash Plugin folgendes eingestellt.;)

7. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Jepp, dem ist so, zumindest bei Windows...
    Bei mir unter Linux ist dem nicht ganz so, da jene Einstellung ausgegraut ist unter about:addons. Dort dann allerdings unter Shockwave Flash (Pepper Flash werde ich nicht mehr laden).
    Naja man weiß sich zu helfen, ist ein "einfacher" Eingriff über about:config.
    Dort muss man nach "plugin.state.flash" suchen und den Wert auf 1 stellen. Dann ist das wie von dir beschrieben.
    0 = Flash aus
    1 = Nachfrage
    2 = Flash dauernd an

Ich habe aber ein paar kleine Schalter (Erweiterung QuickJava). Damit schalte ich Flash dauerhaft ab und noch so einiges andere.
    Nur wenn es unbedingt sein muss, geht mir das "on".

8. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn du ein Smartphone hast, mach die Seite dann mal da auf. Bei z.B. Chrome forderst du dann die Desktopversion an. Aber natürlich einen Browser ohne Flash verwenden. Webseiten überprüfen teilweise, womit du surfst und wollen dir dann andere Seiten vorsetzen.

Irgend ne Mediathek ging mal wirklich nur mit Flash. Aber das ist über nen Jahr her, dass ich das überprüft hatte und die wollten das ändern. Ich glaub das peinliche war, dass sie den eigentlichen Inhalt im richtigen Format hatten (also nicht als .flv)

Das ist doch klar. Die Spiele sind ja auch in Flash programmiert. Ich weiss nicht mehr welcher Streamingdienst, aber einer von denen setzt(e?) Silverlight voraus. Soviele Plugins kenn ich nicht, aber wenn du z.B. ein Javaapplet oder wie die heißen laufen lassen willst, brauchst du auch das Java Plugin.

Aber nur für Banner oder Videos ist Flash halt überholt. Und den Inhalt komplett in Flash zu präsentieren, wie es wohl der eine oder andere Onlineshop macht, das ist schon etwas hirnverbrannt (weil man doch eine große Zielgruppe ansprechen will, wenn man verkaufen möchte).

9. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Was soll man da genau sehen?

Falls du es nicht wusstest, die "Konfiguration" von Flash erfolgt über eine (diese) Webseite von Adobe, bei der das Flashplugin ausgeführt wird. Ziemlicher Irrsinn, iss aber so.

Dass das ohne aktiviertes Flashplugin nicht geht, sollte sich von selbst verstehen. (Vielleicht habe ich auch nur den Witz überlesen :cool:)

10. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283
    suniboy gefällt das.