1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Firefoxbrowser - Allgemeiner Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Tranquilizer, 10. Juni 2012.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.593
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Mag sein, aber solche Passwörter nutzen einem fremden ja in der Regel nichts. (die allermeisten sind ja auch bekannt).
    Nur Passwörter zu Internet FTP Servern sind dann gefährdet, aber nicht solche für die Hardware im eigenen Netz.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.196
    Zustimmungen:
    4.118
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das Problem an dieser Stelle ist dass das ursprünglich FTP alle Daten unverschlüsselt überträgt, und somit auch Passwörter im Klartext übertragen werden.
    Als Abhilfe wurden sogar zwei modernere Alternativen (mit verschlüsselter Übertragung) entwickelt: FTPS (FTP mit TLS) und SFTP

    Allerdings gab bzw. gibt es wohl eine ganze Reihe von FTP-Servern deren Inhalte für öffentlichen Zugriff gedacht sind und da reicht ein anonymer Zugriff als Gastnutzer aus, da werden dann keine individuellen Passwörter für den Serverzugriff genutzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2021
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.593
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was mich nicht stört sofern es interne Hardware ist.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.874
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die kennt alle, wirklich alle Microsoft.;):)
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.196
    Zustimmungen:
    4.118
    Punkte für Erfolge:
    213
    Im eigenen, internen Netzwerk spielt das Thema FTP-Verschlüsselung ohnehin keine Rolle.
     
  6. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.875
    Zustimmungen:
    1.169
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    Um Daten zu meinen Websites zu übertragen benutze ich FTP auch schon nicht mehr,sondern WebDAV .
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.196
    Zustimmungen:
    4.118
    Punkte für Erfolge:
    213
    Eine Übertragung per WebDAV erfolgt aber auch nur dann verschlüsselt falls TLS bei der Übertragung verwendet wird. WebDAV alleine überträgt in Klartext.
     
  8. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.875
    Zustimmungen:
    1.169
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    ... das ist mir schon klar.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    WebDAV ist aber Mist, zumindest unter Windows (4-GB-Grenze und kein direktes Streaming möglich).
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.196
    Zustimmungen:
    4.118
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ok.