1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Firefoxbrowser - Allgemeiner Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Tranquilizer, 10. Juni 2012.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    @BerlinHBK, für was benötigst du Avast Online Security und ZoomPage?
    Für das eine hast du deinen Virenscanner, das andere kannst du pro Tab/Webseite einzeln einstellen, mit Tastenkombi Strg und + drückend (Strg und 0 (Null) = Originalgröße). Oder Strg + Mausrad scrollen. Reicht meistens vollkommen aus.
    Dann FireShot - ist das für Screenshots/Bildschirmfotos? Wenn ja, das kann das BS selbst.
    IDM macht doch ähnliches wie VideoDownloadHelper. Wozu beide?

    Was ich meine: Miste aus und lasse was nur unbedingt benötigt wird, das wäre von o.g. bestenfalls uBlock Origin, I don't care about cookies (wobei jenes in anderen Browser - siehe oben - Probleme machte) und VideoDownloadHelper.
    Dann teste noch einmal. Oder lege gleich ein neues Profil an, mit nur jenen add-ons.

    Davon mal ab, nutze ich schon ewig den FF-ESR. Damit habe ich bisher bessere Erfahrungen gemacht, als mit der Hauptausgabe.
    Vor allem sind diverse Änderungen in jenen etwas konservativer und kommen meistens auch erst mit der nächsten neuen Hauptversion.
     
  2. BerlinHBK

    BerlinHBK Lexikon

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    22.010
    Zustimmungen:
    15.395
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Panasonic TX-55LZW2004 (55 Zoll, 4K Ultra-HD OLED-TV)/
    -Panasonic LCD TX-37LZD85F (37 Zoll, 100 Hz und Full HD)/
    -SKY Q - Receiver (Humax, VE -Modell) mit 1 TB Festplatte/
    -Receiver Vantage HD 7100c/
    -Vantage VT-1000c/
    -Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    -Samsung Galaxy Tab S T805 LTE (10,5)/
    @Holladriho

    Besserer Browserschutz? Wobei ich die genannten doch schon ewig mitlaufen lasse.

    FireShot ist doch deaktiviert und wird nur bei Bedarf genutzt (aktiviert). Finde ich besser als der via Firefox selbst. Oder via BS mit [Win], [Alt] und [Druck] klappt bei mir nicht. :confused:

    Das gleiche (nur bei Bedarf) mit dem VideoDownloadHelper, der bei gewissen Websites zum Einsatz kommt, um die Netzwerkadresse abzugreifen (auch wenn ein Download bsp. nicht möglich ist, da geblockt) und via VLC Player abzuspielen bzw. auch mal aufnehmen zu können. Der Internet Download Manager (ebenfalls nur bei Bedarf) dagegen ist als schneller Downloader / Manager vorgesehen.;)

    Mit ZoomPage lässt es sich auch während des surfens manuell mit der Maus zoomen, ohne dabei Tastenkombination kennen, merken und betätigen zu müssen. :DWobei das mit Strg + Mausrad scrollen jetzt auch gut klappt. Danke.:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2020
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Ach was...
    Den Rat, diverse add-ons zu deaktivieren oder wenigstens ein neues Profil testweise anzulegen, hatte ich dir gegeben.
    Wenn du anderer Meinung bist, kann ich dich nicht abhalten, überflüssiges weiter zu behalten.
    Bedenke aber, neben Browsern erfahren auch add-ons Updates, die manchmal Probleme bereiten. Und Probleme mit FF hatten bekanntlich schon oft add-ons verursacht.
     
    Gorcon gefällt das.
  4. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    avast braucht niemand mehr.
    als einziges addon läuft hier u-block.
     
    Gast 144780 und Gorcon gefällt das.
  5. BerlinHBK

    BerlinHBK Lexikon

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    22.010
    Zustimmungen:
    15.395
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Panasonic TX-55LZW2004 (55 Zoll, 4K Ultra-HD OLED-TV)/
    -Panasonic LCD TX-37LZD85F (37 Zoll, 100 Hz und Full HD)/
    -SKY Q - Receiver (Humax, VE -Modell) mit 1 TB Festplatte/
    -Receiver Vantage HD 7100c/
    -Vantage VT-1000c/
    -Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    -Samsung Galaxy Tab S T805 LTE (10,5)/
    Das war von mir doch keineswegs besserwisserisch gemeint, sondern als ernstgemeinte Frage (zusätzlich zum Virenprogramm), ob das Addon an sich etwas nützt? Sorry, wenn du das so aufgefasst hast. Wobei man auch andere Programme nicht gänzlich ausschließen kann, dass die Daten sammeln und weiterverkaufen.

    Jedenfalls nach deinen Rat in deinem ersten Beitrag hatte ich bereits dieses Addon deaktiviert. Mal schauen, ob es dadurch wieder flüssiger wird und das mit der weißen Seite verschwindet. Danach kann es komplett runter. Somit sind bei mir jetzt nur noch 2 statt der bisherigen 4 Add-ons dauerhaft aktiviert.

    Btw. habt ihr unter Datenschutz & Sicherheit die Einstellung auf Standard oder Streng?
     
  6. Schugy

    Schugy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"
    Schon alle Geräte einmal vom Strom getrennt? Also Netzabschlussgeräte, Splitter, Modem, Router je nach Anschlussart. Den Virenscanner mal pausiert? Hast du evtl. mehrere Computer zum testen, wenn neues Profil nicht hilft? Wie funktionieren Edge/Chrome? Wie stabil ist das WLAN allgemein, also z.B. auf die Web-Schnittstelle des Routers? Der Firefox zeigt das Problem, muss aber nicht die Ursache sein. Meine Datenschutzeinstellungen stehen beispielsweise auf Standard + Blur.
     
  7. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    ein thirdpartyantivirenprogramm braucht man nicht. das windowseigene genügt.
    auf dem onlinebankingpc läuft bittifree, ansonsten nur der defender.
    manchmal blockt auch firefox selber.
    firefox läuft bei mir out of the box. ich hab lediglich den downloadpfad angegeben, sonst nichts.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Zu wenig RAM?
     
    Gast 144780 gefällt das.
  9. Schugy

    Schugy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"
    Auf dem Rechner mit wenig Arbeitsspeicher (3,3 GB von installierten 4 GB nutzbar) habe ich immer eine Tab mit der Adresse about:memory?verbose angeheftet und drücke dort den Button Minimize memory usage. Danach ist die Reaktion besser.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eben...
    Ich habe meinen Firefox wohl schon seit 5 Jahren noch nicht bereinigt da laufen zum Teil 20 Tabs. :eek:
    Der Rechner hat 16Gbyte RAM. Da muss nichts ausgelagert werden.