1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Firefoxbrowser - Allgemeiner Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Tranquilizer, 10. Juni 2012.

  1. nazuile

    nazuile Lexikon

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    23.903
    Zustimmungen:
    1.505
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Kann jemand einen anderes Feedreader-Addon als Feedbro empfehlen?
    Hintergrund: Ich benutze Feedbro für meine Podcasts und will die Podcastsfeeds nicht mit normalen Nachrichtenfeeds mischen.
    Oder ist es möglich, ein Addon zweimal zu installieren, sodass ich einmal Feedbro für Podcasts und einmal Feedbro für Nachrichten hätte?

    Mir ist halt dieser View Mode 3 (list of article titles + selected article) in Feedbro wichtig, wo man links die Tage und Uhrzeiten hat und rechts den Artikel.

    Feedbro mit Chrome zu verwenden ist für mich keine Alternative, weil ich viele Tabs offen habe und Chrome sie ja leider nicht mehr stapeln kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2018
  2. nazuile

    nazuile Lexikon

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    23.903
    Zustimmungen:
    1.505
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe ein bisschen gesucht und ausprobiert. Benutze jetzt die Erweiterung Brief für Nachrichten. Daran stört mich nur, dass keine Uhrzeiten zu den Nachrichtenbeiträgen angezeigt werden, sondern nur Tage.
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Rohrer gefällt das.
  4. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wusstet Ihr schon, dass der Firefox anscheinend zur Spyware umgebaut wurde? :mad:
    Sowohl Windows, als auch Linux ist betroffen. :eek:
    Die neusten Add-on-Updates jubeln einem ungefragt das Add-on Telemetry Coverage 7.0 unter.
    Deinstallieren geht nur, wenn man es noch nicht deaktiviert hat.
    Aber selbst dann ist das entsprechende xpi immer noch im Unterordner "features" des Profils.
    Ferner scheint es da einen fxmonitor zu geben, der gar nicht in den Add-ons auftaucht und dessen xpi man wohl besser auch löscht.
    Angeblich sind nur 1% der User betroffen, aber Ihr solltet das mal prüfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2018
    Gast 144780 gefällt das.
  5. nee

    nee Guest

    Unter FreeBSD ist die Telemetry Coverage auch vorhanden. Das hat möglicherweise was mit dem Punkt unter Datenschutz & Sicherheit:

    "Firefox das Installieren und Durchführen von Studien erlauben" - zu tun.:)
     
  6. nee

    nee Guest

    Ich lösche die xpi einfach mal ...
     
  7. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das war das Erste, was ich damals abgeschaltet habe, nach dem ich das nach der Installation das erste Mal sah.
    Scheint aber Mozilla nur "recht peripher zu jucken".

    Ich habe inzwischen über all den kompletten Inhalt von features gelöscht.
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Danke @madmax25, ich würde auch unbedingt empfehlen, unter about:config im Suchfeld folgenden Wert einzugeben: toolkit.telemetry und dort alles auf false stellen. Bei Eintragungen mit einer ID jene auf leeren String setzen!
    Obendrein kann es nicht schaden, ab und an den Browser zu kontrollieren, auch ob manche gemachten Einstellungen mittels about:config durch Updates verändert wurden. War bei mir der Fall.

    Dazu auch mal jene Seite lesen und wer möchte, anwenden: Überflüssige Funktionen in Firefox deaktivieren
     
    west263 und nee gefällt das.
  9. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich finde es einfach eine Frechheit, dass die einen im Bereich "Datenschutz und Sicherheit" dreist mit der Behauptung belügen, sie würden fragen, wenn Daten gesendet werden und einem dann klammheimlich solche Add-ons bzw. Features unterjubeln.
    Dieses Telemetry Coverage findet man nicht mal mehr in der Add-on-Liste, wenn man es deaktiviert hat, sodass man es aus dem Unterordner features des FF-Profils löschen muss.

    Diese Seite hab ich in diesem Zusammenhang auch schon gefunden.
    Da wird ein about:config-Eintrag für eine Screenshot-Funktion erwähnt.

    Tatsächlich gibt es aber zwei Einträge, einen zum Erstellen und einen zum Uploaden.
    Die findet man, wenn man nach extensions.screenshots sucht.
    Die sollte man beide auf true stellen.
     
    nee gefällt das.
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Man sollte keinen Browser benutzen (wollen), den man nicht beherrscht. FireFox wirklich zu beherrschen ist kaum jemand gegeben, außer FireFox-Experten. Aber es ist ja so schön bequem, einen Browser zu verwenden, der alles Mögliche und „Unmögliche“ erlaubt. Bequemlichkeit hat auch ihre Nachteile!!!;)

    Ich hab noch nie FireFox gebraucht, egal wofür auch immer.:winken: