1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Firefoxbrowser - Allgemeiner Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Tranquilizer, 10. Juni 2012.

  1. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    Kein Normalo hat auch keine 100 Tabs gleichzeitig offen :)........ außer Schnäppchenjäger, @brixmaster :D
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Doppelt, weg damit.:)
     
  3. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.227
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Bin kein Direkt Surfer, sondern sammelnder Surfer.
    So auch die vielen Tabs zustande kommen.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich frage mich ernsthaft wie man sich bei 100 geöffneten Tabs noch zurechtfindet, geschweige denn ob man wirklich 200 Tabs benötigt.
    Vielleicht sollte man sich besser überlegen welche Tabs man wirklich regelmäßig benötigt u. Tabs welche man tagelang nicht braucht einfach zumacht.
    P.S.: Es gibt auch noch sowas wie Lesezeichen. Damit mussten Nutzer bevor die Browser Tab erhalten haben zurechtkommen. Scheint lange her zu sein...
    ...und klar, jeder geöffnete Tab belegt RAM.
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Problem ist, dass FF gezielt damit angegeben hat, dass das mit FF nun funktionieren würde, wenn man viele Tabs auf hat und wie schnell man doch so viele Tabs öffnen könne. Die hatten glaube ich sogar einen Benchmark dafür. Und da ist die Rede von über 1000 Tabs.

    Wenn er bei "nur" 200 wegknickt, ist das in meinen Augen ein Zeichen für Designschwächen an anderer Stelle. Ich vermute Javascript.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wahrscheinlich hat Mozilla die 64 Bit Version des Firefox gemeint und ein Rechner der mehr als 16 Gbyte RAM hat. Oder hat Mozilla die erforderliche Hardware erwähnt.
    Fakt ist dass jeder geöffnete Tab RAM benötigt.

    Es kann sich beim Test um Websites mit wenig Grafik und spärlicher Javascript-Nutzung handeln. Vermutlich liefen da keine Add-Ons, diese benötigen ebenfalls RAM.
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    So genau habe ich das nicht gelesen. Aber immerhin spielt das wohl beim Design und bei Benchmarks eine Rolle, wie das Teil mit vielen Tabs umgeht.

    Solange die Tabs nichts aufregendes machen, kann ich auch einen Haufen offen haben. Aber ein paar wo mit Javascript Unsinn treiben, reichen schon aus, um den Spass zu verderben. Irgendwo hakt es da. Ich vermute, da wird immer mehr Mißbrauch damit getrieben. Also Dinge damit gemacht, wozu das eigentlich nie gedacht war. So schlimm war das ja mit Flashanimationen kaum. Oder ist das beim neuen Firefox mittlerweile besser? Ich habe noch den alten ESR am Start.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der "normale" Firefox nutzt seit Version 57 eine Multiprozess-Architektur, was bedeutet dass der Browser schneller läuft wenn der Rechner über mehrere nutzbare CPU-Kerne verfügt.
    Das ist bei der ESR Version des FF nicht der Fall. Mozilla musste hier nachziehen weil die anderen Browser ebenfall multiprozess-fähig sind u. dadurch schneller laufen.
    Ich frage mich allerdings ob man bei der 32 Bit Version des FF überhaupt so viele Tabs nutzen kann, schliesslich können 32 Bit-Programme unter Windows max. 2 GB Speicher nutzen, mehr nicht.

    Was natürlich noch RAM-sparender wirkt, aber unter Windows nicht zu empfehlen ist, der Verzicht auf ein Antiviren-Scanner der ständig im Hintergrund mitläuft.
    Für durchaus denkbar halte ich es dass der RAM-Verbrauch (im vielen Tab-Test) unter Linux oder MacOS ermittelt wurde, u. nicht unter Windows.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Update des FF auf 59.0.2 ist auf dem Mozilla-Server vorhanden. Autoupdate derzeit noch nicht freigeschaltet.

    Edith sagt: Autoupdate ist nun aktiv geschaltet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2018
    Rohrer und KeraM gefällt das.
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Rohrer gefällt das.