1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Firefox und OPERA 7.6 besser als Großvatter IE

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von MateoXP, 17. November 2004.

1. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Firefox und OPERA 7.6 besser als Großvatter IE

Ich werde ein kleines Kompendium hier als Thread reinstellen, wo ich meine Tips&Tricks reinschreibe, da ich gerade dabei bin, das Teil bei mir zu hause zu installieren.
    Deine Frage wird dann darin auch beantwortet werden.

2. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Alles klar thx schon mal :) freue mich schon darauf dann das ganze Potenziel von dem Browser nutzen zu können ;)

3. radjam

radjam Junior Member

Punkte für Erfolge:
    23
    Firefox: the browser you can trust

Hallo Gag,

ich bin mir nicht sicher, ob die Sicherheitslücken beim IE schneller bekannt werden als bei anderen Browsern...
    (Das grösste Problem dürften ja auch die Lücken sein, die nicht allgemein bekannt sind, aber das ist ein anderes Thema.)

Ich würde Dir zustimmen, wenn Du sagst, dass der IE von gewisser Seite deutlich stärker unter Beschuss steht als andere Browser.
    Aber Fakt ist - Stand heute - auch, dass es beim IE eine ganze Reihe von kritischen Lücken gibt, die noch nicht gefixt sind. Und ich bin der Meinung, dass die Organisationsstruktur bei Mozilla in der Lage ist, auf solche Sachen schneller zu reagieren. (Das liegt zugegebenermassen auch daran, dass Microsoft viel mehr Rücksicht auf Rückwärtskompatibilität nehmen muss...)
    Ob ich da recht habe kann nur die Zukunft zeigen, denn bei dem Hype den es zur Zeit um Firefox gibt, wird er jetzt sicher auch stärker "geprüft" werden.

Und MyIE2/Maxthon sind sicher auch Schritte in die richtige Richtung, aber zu Behaupten "Mein IE ist so sicher wie alle anderen Browser auch" ist einfach falsch! Nicht umsonst empfehlen Institutionen wie das BSI (Bundesamt empfiehlt Browser-Wechsel) oder das US-CERT den Umstieg auf alternative Browser. Ob die in Zukunft immer noch sicherer sind wird sich zeigen, zur Zeit sind sie es!

Schau dir irgendeine Sicherheits- oder Bugtrack-Seite an und sieh' nach wieviele ungefixte Sicherheitslücken es gibt. Da toppt der IE die anderen. Und somit kann man einfach Pech haben - wie letztes Wochenende (siehe Vergiftete Websites) - und dan kann einem nur noch die zweite Reihe Verteidigung helfen, wie Virenscanner oder personal Firewall - so man sie denn installiert hat.

Nix für Ungut, aber mit alternativen Browsers surft man zur Zeit einfach sicherer.

Viele Grüße
    radjam

4. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Kann man mit den Tab Browser Extension einstellen. Dort kann man z.B. festlegen das mit der mittlere Maustaste der Link in einen Tab geöffnet wird, oder auch, das alle Links im gleichen Browser geöffnet werden.

whitman

5. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

prob hat sich schon erledigt trotzdem Danke :)

6. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Wie ich früher schonmal gesagt habe:
    Einen Beitrag den ich erstellt habe und nicht mindestens einmal editiert habe, taugt nichts. :D

7. ms2k

ms2k Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K

Mal zwei bescheidene Fragen:
    1. Wo finde ich die gelöschten Links ? Im Papierkorb sind sie jedenfalls nicht.
    2. Kann man es einstellen das der Firefox immer fragt wenn man einen Link löschen möchte ?. In der Standard Einstellung ist es so, das wenn man den Link "löscht" dieser sofort verschwunden ist. So hat man garkeine Möglichekeit mehr zu reagieren falls man evtl. den falschen markiert hat.

Danke im Voraus.

Ciao
    MS2K

8. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich denke gelöschte Links sind wirklich futsch, also gut aufpassen :)

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

So. Ich hab den Firefox jetzt mal 5 Minuten getestet und schon so viele kleinere Probleme entdeckt, dass es mir schon keinen Spaß mehr macht.

1. Auf der Seite www.bild.de konnte ich nicht mit den Buttons "vor" und "zurück" navigieren. Statt das zuvor angezeigte Frame der Bild-Site zu laden, sprang der Browser komplett auf die zuvor angezeigte Site (Firefox-Startseite)

2. Rufe ich www.t-mobile.de auf, sehe ich nur eine leere, weiße Seite.

3. Auf einer anderen Site, bei der über das "OnLoaded"-Event per Java-Script ein Frame aktualisiert wird, passiert auch nichts.

Fazit: Was nützt mir ein angeblich sicherer Browser, wenn ich doch wieder den IE benutzen muss, um mir einige Web-Sites anzusehen.

Gag

10. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

@ Gag Halfrunt:

Bei mir funzen die beiden Seiten korrekt mit Firefox. Ich denke, das liegt bei Dir daran, daß Du zu viel unterdrückt hast auf den Seiten mit dem Adblock.