1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Firefox und OPERA 7.6 besser als Großvatter IE

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von MateoXP, 17. November 2004.

  1. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    Anzeige
    AW: Firefox und OPERA 7.6 besser als Großvatter IE

    Ziemlich eingeschränkte Haltung.

    "Weil euer Shop auf meinem genialen Browser nicht funktioniert, will ich nix mehr mit euch zu tun haben."
    Sorry das ist kein Grund warum der Browser besser ist, im Gegenteil sogar.
    Fakt ist das die Seite nicht funktioniert und da können die Programmierer auf jeden Fall etwas unternehmen.

    Ja richtig, aber der vom IE funktioniert wenigstens richtig. Und sag mir einen Browser der die Funktion bietet den Popup Blocker über einen losen Tastendruck ausser Funktion zu setzen, wenn man ein Popup braucht.
    Wieso ist die riesige Open-Source Gemeinde nicht darauf gekommen, denn Opera und Firefox haben den doch ja schon so lange...

    Und der Rest vom Beitrag ist ja nun wieder blah. Design -> großer Grund
    Sicherheit -> naja wers glaubt

    Das mag für das Linux BS-System so sein, ist aber definitv nicht für Browser der Fall derzeit. Die brauchen genauso für ihre Bugfixes Wochen.
    Da brauch man sich nur Seiten durchlesen, wenn ein Fix erscheint. Dann guckst Du nach, wann der Fehler gemeldet wurde und siehst oft das dieser schon über den Vorgänger gemeldet wurde um im Nachfolger per Patch geschlossen zu werden.
    Der Grund ist doch auch oft klar. Weil im Browser eine Einstellung geändert werden muss oft um das Problem zu beseitigen (die Funktionen die durch diese Änderung aber eingeschränkt werden, sind erstmal nebensächlich).

    Sorry ich halt die ganzen Diskussionen für lächerlich.
    Ich verwende auch nicht den IE (nur als 2. Browser), sondern Mozilla 1.8 A4, aber das mehr weil ich immer Netscape mehr gemocht hab als den damaligen 2er IE und damit Mozilla so eine Art Treuebonus hat.
    Aber die ewigen Diskussionen, die oft nur aus persöhnlichen Einbildungen stammen und an der Realität vorbei gehen, nerven ungemein.

    Da kommst Du Dir echt vor wie auf der Straße, wenn Du angesprochen wirst von den Zeugen Jehovas und deren "exclusivem Club" beitreten sollst.
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Firefox und OPERA 7.6 besser als Großvatter IE

    Natürlich ist es eine eingeschräknte Haltung, aber was soll ich machen? Wenn es im Firefox nicht geht wird es wohl auch nicht im Mozilla oder Konquerrer (beide nicht installiert) funktioneren. Lynx oder Links geht meist auch nicht (naja die Bahn unterstützt ihn noch :)).
    Das man es natürlich kompatibel programmieren kann ist durchaus richtig, wobei es bei Activ X Elementen schwierig wird. Auf der anderen anderen Seite ist die Frage, warum die Seite den nicht w3c Konform gestaltet wurde (den da liegt meist der Fehler)?

    whitman
     
  3. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Firefox und OPERA 7.6 besser als Großvatter IE

    Ist ja meist auch so dass Microsoft auf jeden Mist Patente hat...

    Also wenn du da dann was von für deinen Browser handelst du Illegal und machst dich Strafbar

    Ist traurig aber wahr...
     
  4. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Firefox und OPERA 7.6 besser als Großvatter IE

    Nebenbei bin ich gerade über die Bug Liste des Firefox gestolpert.
    Da ich nur ISDN hab und vorhin nach 10 Minuten die Liste immernoch nicht vollständig geladen war, hab ichs vorhin nochmal wiederholt.
    Natürlich stehen dort auch Bugs drinne seit der allerersten Version. Trotzdem interessant diese 5300 (man beachte vorallem die roten kritischen) Bugs die man hier finden kann.

    So wie Hans2 schon schrieb. Lasst mehr User den Firefox angreifen, dann findet man auch mehr Schwachstellen. Solange können sich die User freuen die einen nicht sicheren, sondern lediglich weniger gebräulichen und daher uninteressanteren Browser in der "Hackerszene" nutzen.

    Und nebenbei... Ich find den Satz
    oben auf der Seite wirklich für sich allein sprechend.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Firefox und OPERA 7.6 besser als Großvatter IE

    Tja. Aber es ist Fakt, dass der IE am tolerantesten mit den Programmierfehlern der Web-Site-Betreiber umgeht. Das wurde neulich in einem Test bewiesen. Da zegte sich der IE am robustesten, wenn die HTML-Seite fehlerhaft ist.

    Selbstverständlich ist ein F1-Wagen schneller und besser und überhaupt. Doch ich bevorzuge dann lieber einen Wagen, der auch auf Straßen fährt, die nicht dem "Standard" entsprechen, sondern hier und da auch mal eine Spurrinne und ein Schlagloch. ;)

    Zwischen der Theorie und der Praxis liegen halt eben immer Welten. Aber wem willst Du den schwarzen Peter zuschieben?

    Gag
     
  6. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Firefox und OPERA 7.6 besser als Großvatter IE

    ;) Das liegt an den unfaehigen Siteerstellern, die sich nicht an Standarts halten und nicht an den anderen Browsern.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Firefox und OPERA 7.6 besser als Großvatter IE

    Gell, Du hast den Beitrag, der nur wenige Pixel über Deinem steht, nicht gelesen, oder?

    Gag

    PS. Da wir gerade bei Standards und Unfähigkeit sind: "Standard" schreibt man in der deutschen Sprache mit "d". Wenn ich mich jetzt so wie die anderen Browser verhalten und nur streng nach den Regeln schauen würde, hätte ich Deinen Satz nicht verstanden. Vermutlich hätte ich eine "Standarte" damit in Verbindung gebracht -- aber das hätte keinen Sinn ergeben. Nur meine Fehlertoleranz hat es mir ermöglicht, über diesen Schreibfehler hinwegzusehen und dennoch den Sinn Deiner Aussage zu verstehen. Alles klar? ;)
     
  8. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Firefox und OPERA 7.6 besser als Großvatter IE

    @Gag:

    Das Gerücht mit der Schnelligkeit was du aufgeführt hast wiegt glaub ich daher, dass viele den Seitenaufruf mit dem starten des Browser verwechseln.

    Die meisten Browser sind gleich auf in der Geschwindigkeit. Die kleinen Unterschiede liegen eher im laden des Browsers. Der IE ist da sicher der längste, gerade wenn der Computer schon ein paar Internetseiten geöffnet hat. Opera ist da mit einer der schnellsten beim laden, aber das laden der Seiten dauert extrem lange. Das ist ein Grund warum ich Opera nicht nutze, genauso wie ich Mozilla nicht nutze.


    CableDX
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Firefox und OPERA 7.6 besser als Großvatter IE

    Hä? Wieso sollte der IE lange zum Starten benötigen? Ein großer Teil der Bibliotheken sind Bestandteil des Betriebssystems. Das geht bei mir ratz-fatz.

    Hier ist übrigens die Heise-Meldung über den Robustheitstest: http://www.heise.de/newsticker/meldung/52317

    Nur so nebenbei: Ich will den IE eigentlich gar nicht verteidigen. Mich pisst nur diese Logik an, dass Firefox, Opera & Co. "besser" sein sollen, nur weil sie eben nicht von Mircosoft sind.

    Das ist doch eigentlich nichts anderes als eine Modewelle. Weil nicht jeder Linux einsetzen kann, sucht man eben "im kleinen" nach solchen Alternativen. Und das entlädt sich jetzt halt mal am Internet Browser.
    Übrigens: Ich hab den IE früher strikt abgelehnt und hab noch bis Win98 eisern Netscape benutzt. Doch irgendwann ist es mir einfach auf den Sack gegangen, dass das Mistding ewig zum Starten brauchte und alle naselang abgeschmiert ist. Bei irgendeiner Neuinstallation meines PCs hab ich dann einfach mal "vergessen", Netscape zu installieren und hab festgestellt, dass der IE auch gut funktioniert. Und vor allem nicht abstürzt!
    Klar hat der auch seine Macken, aber mit den ganzen alternativen Browsern, die ich über die Jahre immer wieder mal ausprobiert hatte, kam es immer wieder zu Problemen. Deshalb habe ich resigniert und verwende weiterhin den IE.

    Gag
     
  10. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Firefox und OPERA 7.6 besser als Großvatter IE

    Ich mochte den Netscape noch nie, früher habe ich oft im Internetcafe gesessen und dort war irgendein Linux und der Netscape installiert. Das war ne Katastrophe. Dauernd abgeschmiert.
    Auf dem IE wird nur herumgehackt, weil der von MS ist. und wás von MS ist ist nicht sicher, träumt weiter!! Nix ist sicher, weder IE, Mozilla, Opera oder wie sie sonst noch heissen. Das pflanzt sich überall im PC-Bereich fort. Auch MACs haben ihre Schwachstellen. Man muss sie nur finden.
    MS-Produkte sind nun mal für Hacker interessanter, da sie am meissten eingesetzt werden.
    ICh brauch mir nur meine Weblogs ansehen. 97% IE..... Warum nur? :rolleyes:
    Java 99%
    Der Rest ist alles kleinkram.

    Jaja der böse Bill. Wer so denkt, dem ist echt nicht zu helfen.

    @Mateo
    Du nutzt doch Win XP??
    Vorsicht, der ist von MS, da gibts Alternativen. Greif zu so lange sie noch existieren... :rolleyes: