1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Firefox stürzt unregelmäßig ab :-(((

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von F117, 28. Mai 2006.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Firefox stürzt unregelmäßig ab :-(((

    Stimmt schon. Aber gewisse Grundfunktionen gehören IMHO einfach mitgeliefert. Vorallem wenn der dafür benötigte Code minimal ist.
    Sachen die das ganze extrem aufblähen (oder von den wenigsten benötigt werden) können ja gerne in ne DLL oder ins Plugin System.

    Das war ja auch nicht der Hauptgrund mich gegen FireFox zu entscheiden.
    Der wichtigst Unterschied ist ja der das Opera um längen schneller ist als Firefox (Jedenfalls wenn man sich fürs Sufen nicht extra einen neuen Rechner kaufen möchte :).
    [Ich sitze gerade an einem Pentium 200 MHz mit 128 MB Speicher unter Win98SE und Opera läuft super flüssig. Firefox hat da keinen Spaß gemacht als ich ihn das letzte mal getestet habe]

    cu
    usul
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Firefox stürzt unregelmäßig ab :-(((

    Firefox braucht relativ viel Ressourcen, das ist mir auch schon aufgefallen.
    Für ein älteres System ist er mit Sicherheit oversized. Auf einem aktuellen System spielt dies aber keine Rolle.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Firefox stürzt unregelmäßig ab :-(((

    Obwohl er so schön Modular (und damit per Definition schlank) ist ;-)

    Ich kauf mir aber kein aktuelles System damit irgendwelche Entwickler mit meinen teuer bezahlten Resourcen rumasen können.

    Das geht mit schon bei Setup Paketen auf die Nerven. Nur weil es DSL und Flatrates gibt braucht man nicht unbedingt Installer die schon 3 MB nur für den Installer selber brauchen so das ich mir 3 MB downloade um einen 50kB Treiber zu installieren. (Ja, ich habe erst sein 1,5 Jahren DSL deswegen regt mich son Blödsinn noch auf. 10 Jahre Internet per Modem hinterlassen ihre Spuren :)

    BTW: Das selbe Problem bei den PalmOS PDAs. Früher hatten die nur 512KB Speicher und es gab tolle Programm mit 40kB Größe. Seit die Dinger min. 16MB haben werden die Programme auch größer. Und sein es auch nur um das 40KB große Logo (in allen Farbtiefen) in den About Screen zu bekommen :-(


    Mann sollte Entwickler zwingen auf Hardware vom Sperrmüll zu entwickeln. Und Web Designer sollten ihre Seiten nur per Modem dialup testen dürfen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2006
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Firefox stürzt unregelmäßig ab :-(((

    Naja, modular heisst nicht zwangsläufig, dass der Kern schlank sein muss. Ich würde sogar sagen, dass viele Plugins kaum Resourcen brauchen, die Engine hingegen schon einiges schluckt.

    Dann musst Du halt auf diese Funktionalität verzichten. Wenn Du sie nicht brauchst ist es auch egal und wenn Du eine schlankere Alternative wie den Opera für Deinen Anwendungsfall findest, dann ist es eh kein Problem.
    Aber die Entwicklung bleibt net stehen... Man muss kein Hellseher sein, um zu sagen, dass neue Anwendungen oft auch immer leistungshungriger werden.

    Jo, auf dem C64 konnte man mit 40 KByte auch wirklich viel Spaß haben, vielleicht solltest Du noch einen Schritt zurückgehen. Über Internet brauchst Du Dir dann auch keine großen Sorgen mehr machen ;)
    Jo, und Monitore sollten net mehr wie 600x480 darstellen können - hat früher schließlich auch gereicht ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2006
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Firefox stürzt unregelmäßig ab :-(((

    Was ist denn kein panschwerk?

    Der tolle ie der nur so aus geflicke basiert ist wohl panschiger :rolleyes::D:winken:


    Ich persönlich nutze firefox aber nicht weil er so toll viel kann und sicherer sein soll.

    Nein weil er einer der wenigen ist der aktuelle standards unterstützt. selbst der ie7 kann sie immer noch nicht :/.

    @usul Ich nutze opera nicht weil ich keinen vollwertigen ersatz zu adblock plus gefunden habe ;).


    Im übrigen firefox wurde GENAU deswegen entworfern.

    Er soll eben NICHT alles schon standardmäßig intus haben. Jeder soll seinen browser was er braucht etc selbst hinzufügen.

    z.B brauche ich von opera viele sachen nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Mai 2006
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Firefox stürzt unregelmäßig ab :-(((

    Wenn ich mal stören darf...ich habe versucht mir den Adblock zu installieren!
    Dann zeigt der FF immer an das ich die Einstellungen bearbeiten muß aber welche...[​IMG]
    irgendwie funktioniert das nicht:eek:
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Firefox stürzt unregelmäßig ab :-(((

    War ja auch nicht sooo ernst gemeint. Eher ein kleiner Seitenhieb auf das "modular bei Firefox ist gut" Argument. Was hilft mir das modulare von Firefox wenn der nackte Firefox schon mehr braucht als Opera mit allen drum und dran.

    Ja. Damit die Enwickler Entwicklungszeit sparen.

    Man kann ein Programm in JAVA schreiben und dann läuft es auf meheren Systemen oder man kann einwenig mehr Aufwand bei der Entwicklung treiben und für jedes OS eine eigene native Version bereitstellen.
    Der User hat erstmal nichts direkt von der gesparten Entwicklungszeit der Entwickler.
    Genauso mit Entwicklungssystemen die extrem aufgeblähte Sachen produzieren.

    Ich bin kein "zurück zur Steinzeit" Freak.

    Ich sprach davon das Programme irgendwann 10 mal größer wurden ohne das irgendeine Funktion dazugekommen ist. Das ist ein Unterschied zu deinem Beispiel.
    (BTW: PalmOS ist was anderes als Windows. Dort gab es komplette Web Browser mit 120KB. Das System BENÖTIGT einfach nicht so große Programmdateien)

    Ich finde es z.B. bloß blödsinnig wenn ich mir einen neuen PDA mit wesentlich mehr Speicher kaufe um dann festzustellen das ich im schlimmsten Fall nicht mehr Programme darauf speichern kann da die aktuellen Programmversionen (notwendig aus kompatibilitätsgründen) extrem aufgebläht sind.
    Wenns für die Funktion notwendig ist - meinetwegen. Aber nicht um ein Farblogo im "about Screen" zu sehen. Um das Ego der Entwickler zu befridigen kaufe ich mir keinen neuen PDA mit mehr Speicher. (Bei meinem alten PDA habe ich mich ziemlich lange damit über Wasser gehalten alle Programme (und das OS selber) zu rippen (überflüssigen Mist rauswerfen) weil dort gerade die farb Palm rauskamen und alle Enwickler auf Teufel komm raus bunte Bilder ins Programm eingefügt haben um zu zeigen das sie auch farb Palms unterstützen (und mir damit haufenweise Speicher geklaut haben den ich eigentlich für Daten brauchte))

    Und wenn ich mir einen neuen Rechner Kaufe erwarte ich das das alles einwenig flotter geht und ich evtl. mehr Programme parallel nutzen kann.
    Wenn dann der Resourcenbedarf der Programme liniear mit der Leistung aktueller Systeme steigt ist es IHMO Blödsinn.
    Vorallem wenn das alles nur passiert um Blödsinn einzubauen. Von dem Captiure Programm meiner USB Captiure Box erwarte ich z.B. eine klare übersichtliche Programmoberfläche un eine einwandfreie Funktion. Und keine skinnbare Oberfläche die mit die notwendigen Recoucen klaut.

    Plugins fehlen bei Opera wirklich noch.

    Nein, das ist kein Wiederspruch ;-) Opera ist absolut klasse so wie er ist. Aber die Möglichkeit Plugins einzubinden (z.B. ein adblock Plugin) würde ihn Perfekt machen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2006
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Firefox stürzt unregelmäßig ab :-(((

    Klick doch einfach mal auf die gelbe Leiste da kannst du erweiterungsseite hinzufügen damit du adblock installieren kannst.

    Ist aus sicherheitsgründen so gemacht worden ;).

    Alternativ adblock plus runterladen und von der festplatte installieren.


    @usul du weißt schon das die gecko engine z.B in javascript oder css mehr befehle unterstützt als der oepra. und somit die größe durchaus gerechtfertigt ist? z.B unterstützt mozilla heute schon css3.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Mai 2006
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Firefox stürzt unregelmäßig ab :-(((

    Nein.

    Größe oder Resourcenbedarf? (1-4 MB mehr Größe auf HDD ist selbst mir egal ;-)
    Der Resourcenbedarf sollte eigentlich nicht großartig steigen nur weil mehr unterstützt wird.

    Abgesehen davon ist es mit vollkommen egal ob das jetzt auch noch CSS 25 unterstützt wird.
    Den Text werde ich schon sehen können. Ob der nun leicht lila, schnell blinkend 25,34 Pixel vom linken Rand entfernt linksbündig ist oder ob er schwarz weiß am linken rand geklatscht ist weil das irgendein Tag nicht interpretiert wird ist mir sowas von egal.
    (Und da ich gerne offline mit dem PDA lese brauche ich mich wohl nicht darüber auszulassen was ich von Seiten halte die als plain HTML interpretiert nicht mehr lebar sind, oder? ;-)


    Und die Entwicklung von Opera bleibt ja nicht stehen. Da wird das schon auch noch alles eingebaut werden.

    Letztendlich wird man ja immer Seiten haben die nur mit dem Browser X in Version Y vernünftig dargestellt werden.
    BTW: Habe ich mich schon über die unfähigkeit einige Web Entwickler ausgelassen? ;-) Das z.B. der ebay Bilderservice nicht mit Opera geht liegt nämlich nicht an Opera.

    Und wenn man möglichst wenig Probleme mit falsch dargestellten (oder nicht funktionierenden) Seiten haben will muß man eh den IE nehmen. Das liegt aber nicht daran das der IE so toll ist.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2006
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Firefox stürzt unregelmäßig ab :-(((

    also ein nackter firefox braucht bei mir genauso viel wie ein nackter opera 9 ;).

    Also ie rotz benutzt beay da nicht.