1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Firefox besser als Internet Explorer?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von harry 7, 20. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Firefox besser als Internet Explorer?

Du hast nicht verstanden, was ich meinte: Unter Windows nutzen der IE, die HTML-Hilfe, der Windows-Explorer und alle möglichen anderen auf dem IE basierenden Browser, wie z.B. Maxthon, dieselbe HTML-Komponente. Dieses Konzept der gemeinsamen Nutzung einer zentralen Bibliothek in verschiedenen Produkten ist bei Linux nicht wirklich vorhanden.

Man könnte unter Windows auch die Gecko-basierten Browser so umsetzen, in dem die Engine in einer zentralen DLL von allen genutzt wird. Das ist aber nicht der Fall.
    Hab eben nochmal nachgelesen: Du hast Recht! Konqueror nutzt KHTML -- mein Fehler.
    Klar kann es auch da zu Problemen kommen. Hier kommt dann der zweite Kritikpunkt zum Tragen: Schnittstellen.
    Diese zentralen Komponenten haben stabile Schnittstellen zur Verfügung zu stellen, die abwärtskompatibel sind. Das fällt eben in die Kategorie eines durchdachten Software-Designs.
    Um beim Beispiel IE zu bleiben: Ich kann heute noch problemlos eine 5 Jahre alte Software verwenden, die die Browser-Komponente nutzt. Damals gab es noch keinen IE 6 -- trotzdem funktioniert die Software, weil die Schnittstelle erhalten geblieben ist.

Dass das nicht immer der Fall ist, ist auch eine Tatsache, aber das ist mittlerweile wirklich selten geworden -- das sieht mit den umfangreichen Paketabhängigkeiten unter Linux hingegen ganz anders aus.

Gag

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Willkommen im Schwarzweißdenken des LHB... :rolleyes:

Könntest Du mir bitte mal gerade erläutern, was hier "bewiesen" wird?

3. Crusher1895

Crusher1895 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

ja, schon klar. Die standen auch nur als Beispiel. Aber schon der Explorer (ohne Inter-) ist schon so ein muß. Im Grunde ist das schon der IE. Sprich beide sind im Grunde ein Programm. ...und den abzuwählen wird schwierig. Da wären wir bei den Lücken...

4. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

daß du linux/unix einfach nur hasst, weil es eben anders ist als windows. leute wie du fördern microsofts monopolstellung und dadurch eine monokultur. vielfalt ist wichtig, wird aber durch leute wie dich beschnitten. MS und dir wäre es natürlich am liebsten, wenn es nur noch windows und MS-programme geben würde. aber ich lasse mir nicht vorschreiben, wie und womit ich meinen PC zu betreiben hab und was für programme ich benutze. wenn ich nur noch den IE als browser benutzen dürfte/könnte...boah...nee...ich würde meinen DSL-anschluss abmelden !

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das stimmt auch nicht. Der Explorer und Der IE sind zwei getrennte Programme (mit gemeinsamen Schnittstellen)

Den Explorer nutze ich zB. auch nie, ich verwende dafür nur den NortonCommander (auch eine alte Angwohnheit von mir ;)) und das schon seit 17 Jahren.

Gruß Gorcon

6. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

zwar dient unter KDE der KONQUEROR auch als dateimanager, ist aber nicht zwingend notwendig wie unter WINDOWS. bei linux gibts auch alternative dateimanager. unter windows läuft dann aber nix mehr. und das ist eben diese zwangskopplung.

7. Crusher1895

Punkte für Erfolge:
    28

sooo konnte ich das nicht rauslesen. Eigentlich hatte ich das Gefühl, daß er ganz interresiert ist. Nicht zerfleischen Jungs!:love:

8. Crusher1895

Punkte für Erfolge:
    28

Klar, kann man machen. Nur bleibt er eben wo er ist - im System. Ob der nun benutzt wird oder nich

9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

interessiert daran, die angeblichen schwächen aufzutun und mit windows zu vergleichen, damit windows besser dasteht.

aber ich lasse mich nicht von seinem propaganda-geschreibe beeinflussen !

10. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Dem aheb ich doch gar nicht wieder sprochen.

Stimmt, es gibt mehre entrale Bibliotheken.

whitman

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.