1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Firefox besser als Internet Explorer?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von harry 7, 20. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Crusher1895

Crusher1895 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Firefox besser als Internet Explorer?

hast schon recht, nur die GUI bei Windows ist Windows! Mir ist nicht bekannt, daß man die Oberfläche abstellen oder austauschen kann. Zumal der Kernel selbst eben nur über Schnittstellen der GUI kommuniziert.

Die Abhängikeiten bei Linux sind auf den ersten Blick verwirrend, auf den zweiten Blick logisch und transparent, auf dem dritten Blick aber das Grundübel. Da wären (standartisierte) Schnittstellen eine echte Hilfe und würden das ganze System entschlacken und beschleunigen. Nur, wie Du selbst sagst können die sich ja nich mal auf ein Treibermodell einigen. Solange das so bleibt wird Linux nie eine Alternative.

2. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

1. Wenn ich SeaMonkey, Mozilla, Firefox und Opera unter Windows installiere habe ich auch mehrere Engines installiert. BTW: wer installier SeaMonkey und Mozilla gleichzeitig ?
    2. Konqueror nutz nicht die Gecko Engine

Was da immer einsparen wollen Teilweise bringt sieht man sich änderen DLLs die nicht kompatibel sind. Dann kompiliert man diese ins Programm und steht vor dem gleichen Dilemma. Wie gesagt es gibt nicht das System...

whitman

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

was du nicht kapieren willst ist einfach, daß es darum geht, daß dadurch fremdhersteller unterdrückt werden. bei linux hat jeder die chance, seine software an den mann zu bringen, aber MS unterdrückt fremde software dadurch, daß sie windows mit ihrer eigenen eingebauten software ausliefern. würden sie ihre programme zum nachinstallieren extra auf die CD packen, würde sich wohl niemand aufregen.

4. Crusher1895

Punkte für Erfolge:
    28

sehe ich genauso. Und mal im Ernst solche Sachen wie der Mediaplayer oder Outlook sind nicht zu gebrauchen nur weil es jeder auf 'm Rechner hat (zwangsweise) wird auch nicht über Alternativen nachgedacht. Und die Nachteile dieser Monokultur (Würmer, Viren ...) kennt ja mittlerweile jeder. Schlimm nur, daß man (zwangsweise Installierte) Lücken im System in Kauf nehmen muß, da oftmals eine Deinstallation dieser Sachen nicht möglich ist bzw das System mit runterreissen.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Japp. Nur sollte man diesen Umstand bei den ganzen Vergleichen mit Linux nicht vergessen. Bei anderen Betriebssystemen ist es ja auch nicht anders -- z.B. MacOS.
    Ob man die GUI tatsächlich austauschen könnte -- puuh... Also unter Win95 ging das sogar, aber das ist ja ein völlig anderes OS gewesen.

Aber wie gesagt: OS und GUI sind zwei verschiedene Sachen. Bei einigen Betriebssystemen bekommt man das nur im Doppelpack, bei anderen einzeln.
    Hmmm... [​IMG]
    Ist das wirklich so? Die "Dienste" haben AFAIK nichts mit der GUI zu schaffen.
    Besser kann man es wohl nicht sagen. :)
    Je mehr ich über diese Problematik lese, desto mehr komme ich auch zu diesem Schluss. Sie fallen einfach über ihre eigene Füße. Und dass jetzt Novell angekündigt hat, die Closed-Source-Kernel-Treiber wegzulassen, dürfte der Kundenakzeptanz auch nicht unbedingt zuträglich sein.

Es ist einfach unglaublich. Hauptproblem von Linux: Fehlende Treiber. Und was machen diese verbohrten Weltverbesserer? Statt die Herstersteller bei der Treiberentwicklung entgegen zu kommen, werfen sie ihnen dicke Knüppel zwischen die Beine.

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Hersteller ihre Ankündigungen wahrmachen und die Treiberentwicklung als logische Konsequenz einstellen würden.

Und zu allem Überflüss müssen sich die Entwickler des Gnome-Projekts, das es sich zum Ziel gesetzt hat, eine schlanke und bedienbare Oberfäche zu schaffen, von Linux Torvalds noch als "GUI-Nazis" beschimpfen lassen.

Meine Lust, diesem Haufen noch irgendeine Aufmerksamkeit zu schenken, sinkt immer weiter. Interessanterweise haben das auch viele Kunden erkannt. Vor zwei, drei Jahren kamen noch immer wieder Nachfragen, ob wir unser System auch unter Linux anbieten würden. Aber diese Fragen sind stark rückläufig. Es interessiert auch im Server-Bereich einfach immer weniger.

Gag

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Doch das geht auch, so konnte man Windows 95 als Textbasierende Oberfläche installieren, ob das auch mit XP geht weis ich jetzt nicht, aber wozu sollte mandie Gui komplett wechseln? Wer nur die Ansicht anders haben will kann sich ja bestimmter Aufsätze (zB. Windows Blends usw.) bedienen.

Gruß Gorcon

7. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

hiermit beweist du, daß du linux/unix einfach nur hasst und man mit dir über dieses thema nicht ernsthaft diskutieren kann.

achja, und was mac os angeht : das basiert ja auf unix und man kann deswegen auch X installieren und X-Window-programme ausführen.

8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

man konnte den start der GUI beim hochfahren abschalten (wie bei win3.x auch) und war dann im DOS.

9. Crusher1895

Punkte für Erfolge:
    28

voll zustimm aber das ändert ja nichts am Mißbrauch von Microsoft's Monopolstellung. Eigentlich schade, daß die Linuxgemeinde keine Alternative bietet. Ich kann zwar beide Seiten (Torwald zum ClosedSource Treiber) und die Gemeinde (OpenSource) verstehen, wehret den Anfängen, nur wie da wieder raus kommen? Und zum Firefox, naja, baut mal immer mehr Plugins usw. ein. Wetten das der in einem Jaht mindestens so Fett und gefährlich wird wie der IE oder der frühere Netscape?

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Also ich habe weder den Mediaplayer noch Outlook auf einem meiner 4 Rechner, nicht weil sie schlecht(er) sind sondern weil ich mich an andere Programme gewöhnt habe.
    Outlook und WMP werden nicht zwangsweise installiert! Du must sie nur bei der Installation abwählen wenn Du sie nicht haben willst.:p

Gruß Gorcon

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.