1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Firefox. Addons verschwinden

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von suniboy, 14. November 2014.

  1. BFC

    BFC Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    813
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Firefox. Addons verschwinden

    Ganz vorsichtige wie ich haben sogar das Profil auf eine externe FP gesichert. Die Lesezeichen und meine Passwörter bei diversen Seiten sind mir zu wertvoll und ich würde mich ärgern wenn das mal weg wäre. ;) :winken:
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Firefox. Addons verschwinden

    Damit (fett markiertes) ist alles beschrieben.
    So sei es. :)

    Jo, nur kann man nun mal alles hier nicht beschreiben, was möglich ist oder wäre.
    Ich selbst sichere mir auch einiges extern, komplette BS, sowie die persönlichen Daten dann nochmals (für evtl. Wiederherstellungen einzelner Daten, ohne das/die BS gleich wieder neu her zu stellen)
    Wobei bei meinen zahlreichen FF-Profilen der einzelnen BS, jene durch die Sync abgeglichen werden, außer die Passwörter. :)
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Firefox. Addons verschwinden


    Und welchen Sinn würden mehrere Profile in einem BS machen? Ich meine, jetzt habe ich ja noch das alte Profil um zu gucken ob mit dem neuen alles rund läuft, aber danach bin ich doch praktisch wieder mit 1 Profil. Nicht?


    P.S. Wenn ich jetzt ein Tab offen habe, wird mir unten in der Taskleiste das Tab mit dem Profilnamen angezeigt und nicht die Seite die gerade auf ist. Ist das normal?
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Firefox. Addons verschwinden

    Nun es kommt darauf an. Es gibt Foren, da ist es mit Werbeblockern nervig, da man darauf hingewiesen wird. Also habe ich ein Profil mit relativ speziellen Werbeblocker und ein Profil mit dem ABE.
    Auch andere Plugins verteile ich aso auf die Profile, damit es nicht zu viele je Profil sind. Macht das starten schneller.
    Kann man allerdings dazu stehen wie man will. Ich handhabe es halt so.....
    Hmm, weiß ich jetzt nicht so recht was zu. Interessierte mich bisher auch nicht. Zumal wenn ich mit Linux unterwegs bin, wie meistens privat, die hiesige Leiste/Taskleiste ganz anders aussieht wie bei Win (Icons der geöffneten Programme minimiert - ohne Namensangabe).
    Habe aber gerade mal für hiesigen Thread/Tab geschaut, da nennst sich das bei mir, mit zwei Profilen "Firefox, Addons verschwin...".
    Ich glaube in Win verhält es sich bei mir genau so.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. November 2014
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Firefox. Addons verschwinden


    Und würde ein Profil nur für Onlinebanking von der Sicherheit her Sinn machen?

    Ich hab es herausgefunden, das Häkchen muß dort halt weg:

    [​IMG]
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Firefox. Addons verschwinden

    Lass es mich so meinen, es bringt vielleicht etwas mehr, vor dem Hintergrund, dass man keine weiteren Erweiterungen installiert hat und demnach davon ausgehen kann, dass durch jene keine zusätzlichen Schnüffeleien passieren können. Die Synchronisation würde ich dann auch nicht aktivieren.

    Im Prinzip ist jenes m.M.n. aber trügerisch. Die Haupt-Einfallstore für Schadsoftware sind zwar der/die Browser, aber nicht nur jene. Installierst du dir irgend was, kanns das schon gewesen sein. Oder geöffnete Anhänge in Mails, wechselbare Datenträger, Netzwerkzugriffe, "unbedarfte" Klicks im Browser usw.
    Auch Browser-Plugins (Flash z.B. können Schadsoftware anziehen, nebst dem Java Plugin - was man eh meist nicht braucht).
    Java-Script ist so eine Sache. Viele Seiten funktionieren ohne nicht richtig, auch hiesige Forensoft schränkt das schreiben sehr ein, wenn jenes deaktiviert wird (aber das meiste an Reklame ist ohne schon mal weg ;)).

    Da ich selbst kein Onlinebanking mache, kann ich nicht sagen was dazu alles v.o.g. gebraucht wird.
    Selbst habe ich bei einigen Profilen das Add-On "QuickJava". Damit lassen sich gezielt einige Plugins per Klick sperren (kleine Schalter auf der Menüleiste bei mir, die 4 wichtigsten von 9 habe ich auf dem Schirm), auf Seiten wo ich denke dass jenes besser so ist.

    Alles zusammen "Holzauge sei wachsam" und strenge etwas die Rübe an beim tun (nur gedanklich gemeint). Und halte dein BS aktuell. Vielleicht die beste Empfehlung dazu.
     
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Firefox. Addons verschwinden

    Welche Synchronisation meinst du?


    P.S. Ich mache auch kein Onlinebanking, aber die Versuchung ist schon groß, zumal die allermeisten nie Probleme hatten...
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Firefox. Addons verschwinden

    Dessen was du in den Einstellungen unter "Sync" findest. Das ist ein mozillaeigene Sache, womit mehrere Profile miteinander synchronisiert werden können.
    Bieten andere Browser allerdings auch, Goggle-Chrome und Opera z.B.
    Die Menschen sind halt verschieden. Mir ist Onlinebanking schnuppe. In Versuchung bringt jenes mich nicht.
    Kann mir auch nie was passieren dadurch.

    Aber wer es will, soll es machen.
     
  9. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Firefox. Addons verschwinden

    So Leute, nachdem ich gestern brav alles installiert und eingerichtet habe, sind heute morgen schon wieder die meisten Addons weg. Einfach so. Habe dann den FF über die Eingabeaufforderung und natürlich das neue Profil gewählt und gestartet -nix. Die Addons fehlen weiterhin.....:(
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Firefox. Addons verschwinden

    Hmm sehr merkwürdig bei dir das Ganze......
    Tcha was kann es alles noch so sein?

    1. Dein Datenträger ist langsam am "abnippeln". - Müsste man mit einem Festplattenprüfprogramm raus finden.

    2. Es ist doch deine Antivirensoft. - Kriegt man nur zuverlässig raus, mit gleichen Browser+Profil und darin befindlichen Gedöns, sprich allen Addons, an einem anderen Rechner mit anderer Antivirensoft.

    3. Du hast dir irgend was "eingefangen"/Schadsoftware auf dem Rechner oder die Addons sind von fragwürdiger Quelle. Eine Virenprüfung kann ja nicht schaden.
    Am besten über Nacht und wenn das BS offline ist. Sprich mit externen Programm auf Stick oder DVD.

    4. Es liegt an deinem veralteten Firefox 24....Ypsenwitsch.
    Letzteres würde ich als am einfachsten zu bewerkstelligendes mal testen, sprich den FF 31 esr rauf oder den normalen FF. Link steht auf erster Seite #3.