1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Firefox 2.0 Final Download ist raus

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Natzke, 24. Oktober 2006.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Firefox 2.0 Final Download ist raus

    Einige Wörter die wohl nicht so bekannt sind oder falsch geschrieben sind, sind rot gestrichelt unterstrichen. Kommt das von Google 2.0? Ist das diese Rechtschreibprüfung? ist wohl wie bei Word.
     
  2. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Firefox 2.0 Final Download ist raus

    Dann formuliere ich es mal etwas anders: es ist halt subjektiv. Hier wurde ja auch schon die Ansicht geäußert, FF 2.0 verdiene den Versionssprung nicht, ich halte es widerum für ok. Sei es drum.

    Natürlich machen sich für Aktionäre, die oft keine Ahnung vom Produkt haben, Versionssprünge immer toll. Man betet ja gemeinsam den Gott des Shareholder Value an, andere Dinge sind da unwichtig.

    Und ein gutes Marketing erreicht oft mehr als ein gutes Produkt, wie es auch im Dilbert-Prinzip formuliert wurde - und Microsoft den Beweis antritt.

    Ich halte es geradezu für ein Naturgesetz, je größer eine Softwarefirma wird, umso schlechter wird dann ihr Produkt. (gilt natürlich auch für Produkte, auch für nichtkommerzielle Produkte, aber für kommerzielle im Besonderen: in letzter Zeit reißt die Kritik am Linuxkernel fast gar nicht mehr ab; für mich gab es vor ca. drei Jahren auch den Punkt, SuSE den Rücken zuzukehren).

    dBase, Norton, Borland - um nur ein paar Beispiele zu nennen. Wer erinnert sich noch an die Marktführer WordStar, Symphony, 1-2-3 ????

    Bei den OSS-Projekten ist wohl eher um einfach einen Milestone zu setzen. Das jeweilige Release-Datum wird z.B. bei Firefox oder Fedora Core (Installation läuft gerade ;) ) eher selten eingehalten, um halt nicht nur "Fortschritt" zu suggerieren. Fedora hängt wiederum ihr Zeitpläne an Termine für Kernel, KDE, Gnome, ... - und damit hängt man z.T. auch unverschuldet hinter dem Zeitplan hinterher. Wie gesagt, so finde ich es auch besser und kann gut damit leben, erst heute das neue Fedora zu installieren...

    Würdest Du Linux einsetzen, dann wüßtest Du, was Updates bei OSS bedeuten. Ist ja nicht bloß das System, auch die Anwendungen haben ständig kleinere Updates. Also wenn ich mal eine Woche keine Updates hole, dann merke ich das sofort. Kleine Änderungen gibt es permanent, doch gerade bei größeren Projekten mit vielen Mitstreitern ist das offenbar notwendig um einen Punkt zu setzen, was ich jetzt auch tue. :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Oktober 2006
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Firefox 2.0 Final Download ist raus

    Dann wage ich jetzt mal besser keine Schlussfolgerung auf Linux, dessen Entwicklerkreis ja gewaltig groß ist... ;) Viele Köche verderben eben die Köchin.
    Ich glaube nicht, dass diese Produkte deshalb so gut waren, weil die Firmen klein waren. Vielmehr lag es an der Zeit damals und dem fehlenden Konkurrenzdruck.
    Hatte ich ja geschrieben, dass Produkte dieser Art permanent in der Weiterentwicklung sind und Features eben nicht bis zu einem bestimmten Release-Termin zurückgehalten werden.
    Insbesondere das Internet hat diesen Vertriebsweg ja erst eröffnet. Früher musste man ja eben ein fertiges Produkt entwickeln, das dann zusammen mit einem gedruckten Handbuch auf einem Datenträger in einer Kiste verkauft wurde. Wenn ich mir da eine neue Version gekauft habe, dann wusste ich auch, dass es sich hierbei um eine Weiterentwicklung handelt.

    Bei Produkten, die "online" weiterentwickelt werden, fallen die Schritte einfach nicht so sehr auf. Wobei ich sagen muss, nachdem ich die Featureliste von FF2.0 gesehen habe, dass man hier in Teilen nur der Konkurrenz aufgeschlossen hat und z.T. Kleinigkeiten als echte Neuerungen angepriesen hat. Hmmm.
    Nichtsdestotrotz funktioniert der FF2.0 gut. Nur die Rechtschreibprüfung scheint hier in diesem Editorfenster zu versagen.

    Gag
     
  4. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Firefox 2.0 Final Download ist raus

    Da schmeißt Du aber auch Äpfel und Birnen durcheinander. "Das Linux" gibt es nicht, nur eine Vielzahl von Projekten. Und für fast alles genug Alternativen. Aber wie gesagt, beim Kernel haben wir schon das Problem mit den Köchen...

    Konkurrenz gab es schon, für alles gab es Konkurrenz. Nur waren sie das Non-plus-Ultra. Nicht umsonst klaute die Robotron WordStar 3.0 und lieferte es im Lande als Text30 aus. 1-2-3 setzte (damals) absolute Maßstäbe im Bereich Tabellenkalkulation.

    Allein die Möglichkeit, eine Demoversion aus dem Internet zu laden, hat den Markt revolutioniert und für mehr Konkurrenz gesorgt. Früher bezahlte man bis zu 5.- DM / Diskette beim Shareware-Händler...

    Ebenso fahre ich nicht mehr zur Cebit, da die hübsch anzusehenden Frauen i.d.R. fachliche Antworten nicht liefern können. Stattdessen gibt es die Recherche im Internet, incl. einer zweiten und dritten Meinung. Bei Bedarf kann man noch immer beim Hersteller anrufen.
     
  5. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Firefox 2.0 Final Download ist raus

    Der Sprung zu Version 2.0 war aber schon berechtigt. Vom Äußeren her hat sich nicht viel geändert außer der besseren Menuaufteilung und dem "Tab schließen Kreuz" direkt im Tab.

    Aber unter der Haube hat sich einiges getan: Phishingschutz, Rechtschreibprüfung, automatische Suchvorschläge, Sitzungswiederherstellung, JavaScript 1.7.

    Es haben sich halt einige Sachen geändert die man nicht so direkt sieht. Deswegen ist der Sprung auf 2.0 auch berechtigt. Die Sprünge innerhalb von 1.* brachten ja nur selten größere Neuerungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2006
  6. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
  7. TV-Zapper

    TV-Zapper Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    d-box I Kabel
    AW: Firefox 2.0 Final Download ist raus

    Ich habe mir auch gerade 2.0 installiert ... [​IMG]
    Das mit dem "Tab schließen Kreuz" direkt im Tab ist etwas gewöhnungsbedürftig.
    Die Addons Adblock Plus und Remove It Permanently wurden leider u.a. (noch) nicht übernommen.
    Bei manchen Seiten merkt man jetzt richtig, daß sie fehlen ... [​IMG]
     
  8. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Firefox 2.0 Final Download ist raus

    Adblock Plus ist aber doch in einer aktuellen Version verfügbar. :)
     
  9. TV-Zapper

    TV-Zapper Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    d-box I Kabel
    AW: Firefox 2.0 Final Download ist raus

    Was hast du denn für eine Version gefunden?
    Meine war/ist 0.5.11.4 ... [​IMG]
     
  10. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Firefox 2.0 Final Download ist raus

    0.7.2.1