1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Firefox 2.0 Final Download ist raus

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Natzke, 24. Oktober 2006.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    5.996
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Firefox 2.0 Final Download ist raus

    So, habe es jetzt auch installiert, aber mal ehrlich. Warum heißt die Version 2.0? Hat sich irgendwas verändert?
    Ist das nicht eher einen weitere 1.Irgendwas?
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Firefox 2.0 Final Download ist raus

    Weil Microsoft den IE7 vorgestellt hat, der wiederum eine nahezu vollständige Neuentwicklung ist.

    Gag
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Firefox 2.0 Final Download ist raus

    Dann hätte man es gleich FireFox 7 nennen sollen :rolleyes:

    Nach der 1.5 kommt nunmal die 1.6 oder die 2.0, je nach dem was man der Meinung ist.

    whitman
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Firefox 2.0 Final Download ist raus

    Naja, üblicherweise sagt die Stelle in den Versionsnummern schon aus, welchen Evolutionsschritt eine Software genommen hat.

    Hauptversionsnummer.Nebenversionsnummer.Revisionsnummer.Buildnummer
     
  5. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Firefox 2.0 Final Download ist raus

    In Bezug auf IE hätte man die Versionsnummer 8 nehmen sollen ;)
    (ist ja sonst immer MS-üblich, ich denke nur an Word 6.0 oder C++ 6.0)

    Nein, es gibt einen Zeitplan bei Projekten wie Firefox oder Fedora Core. Dort wird im Voraus festgelegt, wann welche Version erscheinen soll. Im Unterschied zu kommerziellen Produkten geht hier immer Stabilität vor Termin, weswegen diese eher weniger eingehalten werden. Ist mir aber auch lieber so.

    Firefox 3.0 ist für das 1.Q 2007 angekündigt http://archiv.chip.de/news/c1_archiv_news_17375273.html
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Oktober 2006
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Firefox 2.0 Final Download ist raus

    Mit anderen Worten: Die Versionsnummern sind dort völlig sinnlos.
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    5.996
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Firefox 2.0 Final Download ist raus

    Musst du immer so direkt sein? Die Firefoxliebhaber werden jetzt gleich wieder über dich herfallen! :D

    Gebe Dir aber vollkommen Recht. Habe mir unter 2.0 auch etwas anderes vorgestellt, als nur ein weiteres Update, denn mehr ist es nicht!
     
  8. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Firefox 2.0 Final Download ist raus

    Sind sie eigentlich immer.

    Word 6.0 wurde nur wg. WordPerfect die 6.0

    MS C++ 6.0 war die erste C++-Version von MS, man hatte dann genug von der Konkurrenz, die jahrelang die Compiler (weiter-)entwickelt hat, geklaut und wollte sich dann mit Zortech (von Symantec gekauft), Watcom und Salford auf eine Stufe stellen...

    Ist also immer eine Portion Eigenlob dabei.

    FF 2.0 ist schon berechtigt, da doch vieles überarbeitet und neu hinzugekommen ist.

    Nicht schlecht finde ich die Idee mit den Jahreszahlen, wie es bei Norton und Mandriva (ex-Mandrake) üblich ist.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Firefox 2.0 Final Download ist raus

    Ist das so?

    Also ich kenne das ein wenig anders: Da wird eine Roadmap aufgestellt und die Entwicklungsschritte entsprechend eingeteilt -- allerdings nicht nach dem Kalender.

    Die seltsamen Versionszyklen mancher Produkte bis hin zum jährlichen Modellwechsel, hat seine Gründe wohl im US-amerikanischen Aktienrecht, so wie mir das mal erklärt wurde. Demnach darf dort ein Produkt während seines "Lebenszyklus" nicht nachträglich verändert werden -- von Nachbesserungen mal abgesehen.

    Naja, allerdings dürfte ein Open-Source-Produkt damit recht wenig zu tun haben. Meine Vermutung geht eher in eine andere Richtung, was ja weiter oben auch schon entsprechend angedeutet wurde: Statt die Versionen an den tatsächlichen Neuerungen im Produkt festzumachen, legt man einen Zeitplan fest und schiebt dann rein, wozu man gerade noch kommt.

    Auf diese Weise muss man nicht das Release-Datum verschieben und suggeriert dadurch einen schnellen Fortschritt und ein organisiertes Arbeiten.

    Aber egal, sollen die ihr Produkt doch nennen, wie sie es wollen. Ich halte den Versionssprung jedenfalls nicht für gerechtfertigt. Allerdings muss man auch sagen, dass gerade solche Produkte ohnehin regelmäßige Verbesserungen erfahren, die recht schnell veröffentlicht werden. Man hält dort keine Features bis zu einem bestimmten Datum zurück, sondern veröffentlicht, was fertig ist. Deshalb ist der Fortschritt scheinbar gering.

    Gag
     
  10. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Firefox 2.0 Final Download ist raus

    Das Prinzip ist mir wohlbekannt, aber ab wann ist es nun eine Hauptänderung?
    Viele Dinge sieht man nicht umbedingt (z.B. Unterstützung von Javascript 1.7), geben aber durchaus die Berechtigung für eine Änderugn der Hauptversionnummer.

    Das hat Microsoft ja auch erkannt und davon mit Windows 95 Abstand genommen (ja ich weiss intern gibt es die noch, aber das sieht der Benutzer ja weniger, ausser er sucht dannach).

    whitman