1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fire TV vs. Shield: Duell der 4K-Boxen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. November 2015.

  1. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das steht so nicht im Artikel.

    Aber wenn ich schon den restlichen Text lese, wird klar, in welche Richtung der "Test" gehen wird.
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Wenn kein 5GHz-WLAN aktiv ist, klappt das mit 4k-Videos nicht flüssig - ist beim 4k-OLED genau so...
     
  3. Tranquil

    Tranquil Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das war kein 4k streamling. Lediglich 1080p. Für den kostenpflichtigen Streamingdienst setzt Nvidia wohl 20Mbit an, die wollten auch via 2.4GHz möglich sein.
     
  4. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Habe mir nun das Shield mal zum Spass bestellt als es bei Amazon inkl. Fernbedingung für 169€ in der Weihnachsszeit zu haben war. Kurz und gut das Shield darf bleiben. Die kleine Konsole kann auf der ganzen Linie überzeugen. Performance ohne Ende. Es gibt aktuell keine Anwendung/Spiel, welche die Hardware in die Knie zwingen kann.
    Mit dem aktuellen Kodi ist es einfach ein Traum. Funktioniert alles wie es soll und das Shield mit Kodi ist der ideale Mediaplayer.
    Gute Android-Spiele (lokal) sind von der Grafik irgendwo ziwschen PS3 und PS4 Niveau. Gestreamte Spiele mit Geforce Now und 50MBit VDSL je nach Spiel deutlich über PS4 Niveau.

    Ein paar Worte zu Geforce Now: Es handelt sich dabei um einen Streamingdienst für Spiele so wie VoD, nur dass eben der Videostream der Spielbildschirmn ist. Die komplette Hardware für das Spiel befindet sich im Rechenzentrum von Nvidia in Frankfurt. Für Auflösung und Framerate des Spieles ist daher wie bei VoD die Internetanbindung entscheident und natürlich die Hardware im Rechenzentrum (welche aber für das bestmögliche Spieleerlebnis ausgelegt ist). Das Shield prüft die Internetanbindung und passt dann die Spieleinstellungen wie Auflösung, Framerate und Details automatisch an die Leitungskakapzität an. Mit einer guten 50MBit-VDSL Verbindung sind dann bis zu 1080p/60 drin, wenn das Spiel das unterstützt. Geforce Now kostet 9,90€ im Monat und beinhaltet bereits Spiele. Aktuelle Spiele muss man allerdings kaufen und kosten dann im Falle von Witcher 3 (bis zu 1080p/60) einmalig 59,90€ inkl. Digital Key für PC-Download. Über das Shield lässt sich das Spiel dann entweder mit Geforce Now streamen oder aber über seinen eigenen PC, wenn dort mindestens eine Nvidia GTX GraKA verbaut ist. Ersteres setzt wie beschrieben ein Abo für 9,90€ p.m. voraus, zweiteres ist scheinbar kostenlos, ist es aber auch nicht da man ja die Investition in einen Spiele-PC tätigen muss.
    Wenn Nvidia nun das Spieleangebot zügig ausbaut kann Geforce Now für Spieler mit guter Internetanbindung durchaus eine Alternative darstellen. Die Investiton in einen dedizierten Spiele-PC entfällt, ebenso Installations- bzw. Patchorgien, Treiberprobleme und Hardwarenachrüstungen. Für 9,90€ p.m. bekommt man also immer die bestmögliche Spielehardware geliefert. Im Vergleich zu einem enstprechend ausgerüsteten Spiele-PC geradezu ein Schnäppchen.
    Allerdings ist das Spieleangebot auf Geforce Now noch etwas mau unde es müssten natürlich noch weitere Eingabegeräte für Hardcore Gamer wie z.B. Maus, Tatstatur, Lemkräder etc. unterstützt werden.

    Wenn man das Shield nutzt für das es da ist, nämlich Spiele und Medien ist Android-TV ideal und ausreichend. Man kann aber auch Apps für Full-Android per Sideload installieren. Die fehlende Touch-Funktion kann man dann mit einer BT-Maus/Tastatur kompensieren und so kann man z.B. Amazon Underground installieren und so Spiele welche im Playstore Geld kosten kostenlos installieren. STAR WARS KOTOR gibst so bei Amazon statt 10,59€ für lau und das Gamepad wird voll unterstützt.

    Meiner Meinung nach der beste Mediaplayer, welcher auch lokal und im Streaming zum Spielen bestens taugt.
     
  5. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Schön, dass du so zufrieden bist. Ich verfolge die Debatten interessiert, weil ich demnächst einen Player mit UHD 50p anschaffen will.
    Dazu habe ich aber auch andere Meinungen hier gelesen. (u.a. ab Beitrag 363)
     
  6. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    UHD ist für mich noch kein Thema. Aber bekanntlich ist vom aktuellen SW-Stand das Shield für nicht nativen UHD Content suboptimal, da das UHD-Upscaling des Shield schlecht und leider nicht abstellbar ist. Wenn man also darauf angewiesen ist auch HD-Content auf UHD abzuscalen ist das Shield durch sein Zwangsupscaling aktuell keine gute bzw. sogar schlechte Wahl. Denke aber, dass im nächsten FW-Update das behoben wird und man zumindest das Upscaling abschalten und so nachgelagerten Geräten in der Signalkette überlassen kann.

    Aber was Kodi betrifft muss man es eben richtig konfigurieren können, dann gibt es auch den Videostream am HDMI-Ausgang des Shield (unabhängig von den Systemeinstellunge des Shield) so aus wie es in der Quelle vorliegt. Hatte damit jedenfalls bis 1080p/60 keine Probleme damit. Die Quellen werden alle korrekt wiedergegeben. Für Youtube nutzt man eben die native App und nicht das grauselige Addon von Kodi. Mit den Standardeinstellungen nach der Installation kommt natürlich nur Murks und Geruckel raus, das ist klar.

    Im Nvidia Forum gibt es ja einen recht lebendigen Thread mit Feature Requests für das Shield und Nvidia liest dort mit und äußert sich auch gelegentlich. Bisher war jedes FW-Release ein wesentliche Verbesserung der Funktionalität und Android TV 6.0 soll ja demnächst kommen. Würde daher zumindest noch abwarten was dieses Release an Verbesserungen für UHD evtl. bringen wird.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich habe das "alte" Fire TV und habe dort festgestellt dass ich für manche Serien und Filme auf 60Hz umschalten muss, andere laufen auf 50Hz besser. Ich merke den Unterschied bei langsamen Kameraschwenks, manche Inhalte laufen dann nur in 50 Hz ruckelfrei, andere nur in 60 Hz. Das ist schon ein wenig lästig, auch wenn inzwischen das meiste auf 60 Hz läuft, so dass ich das als Standardeinstellung nutze.
    Viel bedauerlicher finde ich, dass eine automatische Umschaltung entsprechend der Quelle fehlt.
     
  8. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Weder das alte noch das neue Fire TV kann 24p. Kodi auf dem alten wie neuen Fire TV kommt mit den eigenen Einstellungen nicht am Fire OS durch.

    Aktuell bekommt man das Shield ja dank Weihnachten als Warehouse Deal gerade ab 145€ und ist damit erste Wahl gegenüber dem Fire TV. Dieses Jahr wird es wohl noch die AIV App für das Shield geben und solange habe ich dann eben noch meinen Fire Stick für 20€, falls es mal etwas gibt was auf Netflix nicht vorhanden ist.

    Das Fire OS mit seinen Restriktionen ist im Grunde ein absolutes NoGo, wenn man Content aus unterschiedlichen Quellen abspielen möchte.
    Und mal davon abgesehen: Das neue 4k Fire TV bietet UHD nur in 24hz an (weil nur HDMI 1.4a!!) und nur im limitierten 16-235 RGB-Farbraum!!! Voll der Witz halt....
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2016
  9. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Was so nebenbei mit Kodi auch geht ist die ORF Mediathek in HD (teilweise Beiträge nur SD) und die Livestreams des ORF in HD. Das Geoblocking kann man direkt im Addon abschalten. Da braucht man keine teure Smartcard:cool:
    Das funktioniert dann auch mit den Fire TV und Kodi.
     
  10. audipower1985

    audipower1985 Gold Member

    Registriert seit:
    27. März 2010
    Beiträge:
    1.218
    Zustimmungen:
    126
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sony 75XH9005
    Nvidia Shield TV Pro 2019
    Kann man mit der Shield auch Spiele zu zweit also mit 2 Controller auf einem Bildschirm spielen?