1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Finnlands Regierung setzt Kabel-Analogabschaltung durch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Januar 2008.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Finnlands Regierung setzt Kabel-Analogabschaltung durch

    Meine Berechnung ging von 100 Mio. Hartz IV Empfängern aus. Wenn's nur 10 sind, um so besser. Auch bei den Gerätepreise lag meine Prognose bei 175.000 EUR pro Gerät. Da bleibt also ne ganze Menge übrig.

    Da kann man sogar noch für die ganzen Ultra-Konservativen einen Grammophon-Downsampler einbauen, der den Ton auf Mono mit 8.000 Samples runterrechnet und einen Bildoptimierer mit Farb- und Graustufenentferner. Ne Art Volksempfänger 2.0 :love:

    Die Privatsender wollen doch eh bei DVB-T nicht mehr mitmachen. Auch das Problem wäre damit weg.
     
  2. taddie

    taddie Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    1.847
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - DBox2 Sagem mit Linux
    - Humax PR FOX-C (verstaubt)
    -Sangean ATS 909W Weltempfänger für LW-MW-KW und Polizeifunk
    - Telefunken HIFI Studio 1
    - PIoneer Dolby DIgital-Anlage
    - Philips Cineos 32 PF 9830 LCD TV
    AW: Finnlands Regierung setzt Kabel-Analogabschaltung durch

    Gute Aktion solange das Angebot dann digital FTA abgestrahlt wird
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Finnlands Regierung setzt Kabel-Analogabschaltung durch

    PAL gibt's nur bei analog. Ist dies abgeschaltet, gibt's auch kein PAL mehr.
     
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Finnlands Regierung setzt Kabel-Analogabschaltung durch

    Lass gut sein, Du bist mir zu anstrengend ;)
     
  5. f1-tom

    f1-tom Junior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Finnlands Regierung setzt Kabel-Analogabschaltung durch

    Alle schreien hier wegen HDTV. Darüber kann man ja auch seine Meinung haben. Aber hier geht es doch hauptsächlich darum dass die alte analoge Technik abgeschaltet wird und nur noch in DVB gesendet wird. Analoge Verbreitung von TV Signalen ist nichts anderes als Platzverschwendung! Egal ob auf Sat oder Kabel. Beim Kabel aber bitte ohne Grundverschlüsselung! Da liegt nämlich das Hauptproblem. Es kann nämlich keiner erklären warum Programme die vorher unverschlüsselt waren plötzlich verschlüsselt werden müssen. Wäre beim alalogen Programm ja auch möglich gewesen!
     
  6. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Finnlands Regierung setzt Kabel-Analogabschaltung durch

    Die Hartz 4 Empfänger wären wohl das geringste Problem ...

    Ich kenne Genug Hartz 4 Empfänger mit fetten LCD und Plasma Glotzen, Beamern, High-End Gaming PCs für ettliche 1000 Euro, Premiere Komplett Abo, getuntem Auto und ner top eingerichteten Wohnung.

    Da wären dann wohl die 120 Euro für nen HD Receiver auch nicht das Problem!

    Sicher, das oben sind Extrembeispiele von Sozialstaatsschmarotzern der übelsten Sorte, ich will damit nicht alle Hartz 4 Empfänger in einen Topf werfen, ich weis das es auch viele Hartz 4 Empfänger gibt die wirklich froh sind wenn sie über die Runden kommen. Diese Leute tun mir leid und diese möchte ich auch ausdrücklich nicht mit o.g. beleidigen!

    Aber ich kenne halt leider genug solche Fälle!

    Manche Hartz 4 Schmarotzer haben einen Lebensstandard, da kann der Normalverdiener nur von träumen das musste jetzt einfach mal raus, sorry!

    Und wie schon richtig gesagt, man kann einen HD Receiver auch an nen Röhren TV über Scart anschliesen und wenn HD erstmal weiter verbreitet ist kostet nen HD Receiver bald auch nimmer mehr als heute ein SD Receiver!

    Aber ich finde auch das eine Abschaltung von SD etwas radikal wäre, aber analog gehört weg, das ist ja tiefste Steinzeit!

    mfg

    karlmueller
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Finnlands Regierung setzt Kabel-Analogabschaltung durch

    Im Kabel ist analog aber noch gerechtfertigter als über Sat.

    Wenn in Deutschland die Regierung auf eine analoge abschaltung im Kabel pocht müssen zumindest die sender die man dadurch verliert auch 1:1 ohne zusätzliche Kosten digital eingespeist werden.

    Aktuell ist das ja nicht der Fall.
     
  8. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Finnlands Regierung setzt Kabel-Analogabschaltung durch

    Das man in Deutschland im Kabel aus FreeTV digitales PayTV macht ist ne andere Sache!

    Und das ist sicher nicht richtig!

    Aber wer hat das denn alles Zugelassen? Die LMAs verteidigen jeden analogen Home-Shopping Sender der eingestellt werden soll bis zum letzten Mann aber wenn man FreeTV digital zu PayTV macht dann sagt keiner was!

    Man hätte blos digital genauso ein Must-Carry einführen müssen wie analog und die PayTV Vermarktung von FreeTV Sendern verbieten müssen!

    Aber warum sollten die LMAs das machen, die haben ja bestimmt alle schöne "Spenden" von den KNBs kassiert dafür dass sie nen Auge zudrücken!

    Gegen die Grundverschlüsselung wäre ja noch netmal was zu sagen sofern die Sender dann FTV (wie Channel 4 und Five in UK) wären und keine monatliche Gebühren dafür kassiert werden!

    Auserdem müssten diese FTV Sender dann auch mit einem CI in jedem Digitalreceiver laufen, das liese sich ja machen, das per CI nur bestimmte Sender (die FTV) gehen und die restlichen trotzdem nen zertifizierten Receiver erfordern (siehe Entavio CI).

    mfg

    karlmueller
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Finnlands Regierung setzt Kabel-Analogabschaltung durch

    Sieht das der rundfunkstaatsvertrag überhaupt vor?

    Wie gesagt genau das müsste man ändern wenn man das in deutschland auch durchziehen will.

    Eine Verschlüsselung im Kabel ist immer unnötig.
    Man kann schwarzseher auch mit anderen kunden freundlicheren Mitteln aussperren dadurch bedarf es keine Verschlüsselung.

    Das wäre aber auch nicht unbedingt eine kundenfreundliche sache...

    Ein freier receiver markt muss her aber das werden wir in deutschland nie finden.
     
  10. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Finnlands Regierung setzt Kabel-Analogabschaltung durch

    Warum, wenn die FreeTV Sender gegen eine Eimalgebühr dann dauerhaft zu entschlüsseln wären und das mit jedem CI Receiver gehen würde wäre das schon 1000x Kundenfreundlicher als das was jetzt im Kabel abgeht, oder nicht?

    Das PayTV offiziell in jedem Receiver geht ist (gerade in Deutschland) einfach nicht möglich! Und das weniger wegen dem MV Kopierschutz sondern wegen dem dt. Jugendschutzgesetz!

    Aber wenn wenistens FreeTV auch im Kabel mit jedem beliebigen Receiver laufen würde wäre es schon ein Vorteil!

    Gegen die Verschlüsselung im Kabel an sich ist nichts zu sagen, bei SAT würde es bedeuten, dass viele Leute ne Receiver bräuchten, weil sehr sehr viele FTA Receiver bei SAT im Umlauf sind, genauso bei DVB-T aber bei Kabel gibt es ja fast keine FTA Receiver da spricht nichts gegen eine Grundverschlüsselung. Sofern diese nicht dazu führt das aus FreeTV Senern PayTV mit monatlichen Gebühren wird!

    Und ja, das hätte sogar durchaus Vorteile, wenn analog abgeschaltet und digital alles (auch die ÖRs müssten dann mitziehen) verschlüsselt wäre, gebe es keinen Ärger mehr mit An- und Abklemmen, Sperrfiltern etc..

    In jedem Haus/Wohnung könnte dann ein Kabelanschluss sein der aber erst Nutzbar wird, wenn man einen Vertrag mit dem KNB abschliest und dann eine (oder mehrere) entsprechende Smartcards bekommt.

    So bräuchten dann auch Mieter kein Kabel zu zahlen wenn sie es nicht wollen!

    mfg

    karlmueller