1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fingerabdruck-Pflicht für den Perso kommt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. November 2020.

  1. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Ja, "Schwerverbrecher"...ohje.
    Ist es nicht nötig im Reisepass jetzt schon die Fingerabdrücke zu hinterlassen, für Reisen in die USA z. B.?

    Ich hatte vor ein paar Wochen auch meinen Perso neu beantragt, wurde gefragt ob mit Fingerabdrücken (gut, beim Perso hab ich da auch keinen Sinn drinn gesehen). Ging übrigens online recht gut, den Termin zu machen, keine lange Wartezeiten etc. Bei uns gibts sogar, wenn man arbeiten ist, sogar einen (kostenlosen, durch Corona) Zustellservice, also eine "Briefkasten-Zustellung". Sehr easy alles.

    Aber ich seh das nicht so dramatisch. Manch einer gibt soviel Preis im Netz und woanders, darüber sollte man eher mal nachdenken.
     
    jfbraves gefällt das.
  2. *scirocco

    *scirocco Guest

    Ein Unterschied, drgonzo.. das eine tust du freiwillig, das andere ist verpflichtend.
     
  3. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    7.722
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Online Termin machen. Dort kannst du beim Bürgeramt oder auch im technischen Rathaus (F...schein) Termin festmachen und kommst auch dran.(+/- 5 Minuten). Und bei der Terminerstellung, wird dann auch genau beschrieben, was mitzubringen ist und wie die Fotos auszusehen haben und was es kostet. Mein Führerschein kam per Post, mein Personalausweis hab ich mit Termin im Bürgeramt Ratzelbogen erhalten. Wartezeit 0 Minuten.
    Das einzigste Problem, was ich hatte, am technischen Rathaus ein Parkplatz zu bekommen.
    Ansonsten war das alles reibungslos abgelaufen.
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @jfbraves, mal bitte den nächsten post (#49) lesen... ;)
     
  5. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    7.722
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Ja, genauso muss man mit den Leuten umgehen. Ohne Termin geht bei mir garnichts mehr, auch wenn es "nur" ne Hausverwaltung ist. Die Kunden wissen, wie sie mich erreichen.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  6. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    7.722
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    :):)! Immer dieses zurücklesen.;)
     
  7. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da magst du Recht haben.
    Wenn ich aber mein halbes oder ganzes Privatleben, inkl. Kinderfotos online stelle, zweifel ich etwas an der Person.

    Ja, sicher, dass andere ist "verpflichtend". Kann ich mich nicht gegen wehren. Kann man auch gern kritisieren.
    Ich persönlich habe damit kein Problem. Das wollt ich damit nur sagen. Wie ich auch keins hätte, wenn der Marktplatz in meiner Stadt videoüberwacht ist.
    Aber das wäre jetzt eine andere Diskussion.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Nö, war doch vorwärts lesen, den eigentlichen Lesefluss betreffend. :ROFLMAO:
    Alles gut @jfbraves. ;)
     
  9. Das BMI hat eine ausführliche FAQ zum Reisepass auf seinen Seiten veröffentlicht. Dort gibt es auch eine Begründung der folgenden Frage:

    "Warum wurden Gesicht und Fingerabdruck als biometrische Merkmale für den Reisepass ausgewählt?

    Für die internationale Vereinheitlichung von Reisedokumenten ist die Zivilluftfahrtorganisation der Vereinten Nationen (International Civil Aviation Organization, abgekürzt: ICAO) zuständig. Weil das Passfoto seit Langem international selbstverständlich ist, empfahl die ICAO weltweit die Speicherung eines biometrischen Passfotos in Reisepässen.

    Aufgrund der hohen Praxistauglichkeit der Aufnahme- und Erkennungssysteme für Fingerabdrücke wählten die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) als zweites biometrisches Merkmal für ihre Reisepässe den Fingerabdruck.

    Dass zwei verschiedene biometrische Merkmale zur Verfügung stehen, erhöht die Flexibilität bei Kontrollen. Dadurch kann – je nach Kontrollsituation – ausgewählt werden, ob das Foto und/oder die Fingerabdrücke überprüft werden."

    Quelle: Reisepass
     
  10. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Ich habe kein Reisepass mehr und auch keine Lust in die USA zu fliegen.

    Ich komme aus dem Regierungsgebiet vom Laschet und Online Termin vereinbaren wäre zu neu.