1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fingerabdruck-Pflicht für den Perso kommt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. November 2020.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Vollkommen richtig, aber es geht hier v.a. um geistige Einschränkungen, wie z.B. Leute die von Altersdemenz betroffen sind. Diese Leute benötigen ab einem gewissen Grad einen gesetzlichen Vormund, da diese die Konsequenzen ihrer Entscheidungen nicht mehr korrekt einschätzen können, Tatsachen verwechseln oder irreale Zusammenhänge konstruieren, verlieren die räumliche und zeitliche Orientierung.
    Von Amts wegen verlieren diese Personen ihre Geschäftsfähigkeit, brauchen deshalb einen Vormund.
    Leute die davon betoffen sind werden von der Ausweispflicht befreit, denn diese sind auf rund um die Uhr Betreuung angewiesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2020
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Richtig, nur kenne ich persönlich keinen einzigen Ohnhänder, also keine Betroffene.

    Ja, ich hatte die Sache zu sehr vereinfacht. Klar kommt es auf die Art der Behinderung an.

    Ok, nur kommt es nicht darauf an wie Nicht-Juristen die Sache sehen sondern wie Juristen die Sache beurteilen. Oder hast du dich beruflich mit Jura beschäftigt?
    Mangels mir konkret bekannter Beispiele werde ich keine weiteren Spekulationen was dies betrifft anstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2020
  3. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.844
    Zustimmungen:
    204
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich habe Anfang des Jahres mein neuen Perso abgeholt (hatte vorher noch den alten Perso). Da fragte ich die Dame auch, was sie von der neuerlichen Automaten Diskussion hält? Meinte sie, solange sie es verhindern kann, wird in ihrem Amt kein Automat aufgebaut. Sie wisse auch nicht, wie die da oben auf die Idee kämen, sie wäre qualifiziert genug zu entscheiden, welches Automaten Foto dann den biometrischen Anforderungen entspricht. War ich erstaunt über ihre Worte.
     
  4. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    Hallo crazytv,
    ist nichts neues. Der Automat ist, wie mir gesagt wurde, in meiner Stadt mehr defekt als funktionstüchtig. Das gleiche in der größeren Nachbarstadt. Auch bei den Bildern wird individuell entschieden, die größere Nachbarstadt möchte bestimmte Farbhintergründe haben und in meiner Stadt ist das egal, so die Auskunft des Fotografen. Beim Beantragen dieses Jahr sagte mir die Dame etwas ähnliches wie bei dir und ergänzte, vom Fotografen ist es einwandfrei.

    Gruß, James1
     
  5. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    ... wieso,in meinem Zuhause brauche ich keine Sperre ?!
     
  6. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.844
    Zustimmungen:
    204
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich war halt so überrascht :eek:. War auch keine Ältere sondern geschätzt wie ich 40. Oder wenn, dann unwesentlich älter. Beantragt habe ich ihn ja schon am 18. Dezember. Sie hat mir das mit den Fingerabdrücken auch freigestellt. Meinte noch, wegen mir müssen sie den Quatsch nicht machen. Habe ich dann auch nicht. Passfoto hat sie genommen, für die Bundesdruckerei eingescannt und Foto gleich zurückgegeben. Oder anders: Was immer die sich noch einfallen lassen, ich habe bis 2029 erstmal meine Ruhe.
     
    KTP gefällt das.
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Jein.

    Prinzipiell ist es natürlich schon vorgesehen das diese Personen dann unter Betreuung gestellt werden. Allerdings ist Demenz ein schleichender Prozess, und der Staat bekommt davon ja nichts mit.

    Wirklich notwendig ist die Betreung eigentlich nur wenn es die Person sich z.B. in Gütermeinschaft befindet, als Wohnungsvermieter rechtlich besonders aktiv sein müsste, ein grösseres Vermögen vorhanden das intensiv gemanagt werden muss, oder es grösseren Streit zwischen den Angehörigen oder mit dem Pflegedienst / Pflegeheim gibt.

    Aber wenn die Person schon vorher für z.B. Bankangelegenheit und Medizinsche Auskunft Vollmachten ausgestellt hat, und es zwischen den Angehörigen und auch mit Pflegeidenst / Pflegeheim keine Probleme gibt, dann läuft es oft problemlos dahin, und auch wenn die Demez soweit fortschreitet, das die Person eigentlich unter Betreuung gestellt werden müssten, passiert das oft eben nicht, weil es niemand beantragt. Sondern bleiben formal bis zum Tod geschäftsfähig. Und auch den Führerschein nehmen sie mit in den Tod.

    Ich kenne auch Keinen persönlich. Aber denke die Antworten müsste man in jedem Passamt erfahren können. Die müssen ja auf sowas vorbereitet sein. Und die müssten dann auch wissen was bei unterschiedlichen Augenfarben oder welche Körpergrösse bei Beinamputierten einzutragen ist.