1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Finepass FSR5000TDR

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von digitalreceiver24, 11. Februar 2004.

  1. parpar

    parpar Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    In der aktuellen Ausgabe von "Digitalfernsehen" gibt es übrigens einen Vergleichstest. Testkandidaten sind: Topfield TF5000, Humax 8000PVR, Finepass FSR-5000-TDR und Zehnder DX 6042 V.

    Testsieger wurde der Topfield, gefolgt vom Humax ("Preistipp"), an dritter Stelle kam der Finepass ("Preis/Leisung") und an letzter Stelle der Zehnder. Wenn ihr mehr über die Testergebnisse erfahren wollt, kauft die aktuelle DF oder besucht mal die Topfield-Seiten (www.topfield.co.kr).
     
  2. digitalreceiver24

    digitalreceiver24 Platin Member

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Jetzt aber mal eine Frage an die "Macher" der DF:

    Wie kann es passieren das eine solche Schrottgurke wie der Humax8000PVR noch vor dem Finepass in der Wertung landet?

    Ich hatte beide Geräte im direkten Test - der Humax8000PVR ist im direkten Vergleich mit dem Finepass völlig überteuert. Die FB des Humax verdient ihren Namen nicht, unbedienbar, unlogisch und muss mit Zielfernrohr ausgestattet werden. Finepass FB: Nach nur kurzer Zeit sind alle wichtigen Tasten blind mit dem Daumen erreichbar, die FB kann sich auch ein Raum weiter unter der Bettdecke befinden, auf Tastendruck reagiert der Reciever.

    Florian, bitte begründe mal WARUM der Humax hier den Sprung vor den FP geschafft hat!

    Weiterer Vorteil:
    Das Zweitunerkonzept im Finepass ist WESENTLICH besser umgesetzt als das des Humax!

    <small>[ 17. Februar 2004, 16:59: Beitrag editiert von: digitalreceiver24 ]</small>
     
  3. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wegen den 2 Tunern beim topf. Wenn du jeden mit ner eigenen Leitung versorgst können die komplett unabhängig voneinander genutzt werden. Es ist also auch möglich auf einem Tuner ne 4fach Multifeed Lösung zu haben und auf dem anderen ne motoranlage. Du kannst auch favoritenlisten pro Tuner anlegen. Da bei mir allerdings durchgeschleift wird und das wohl noch ne Zeitlang so bleiben wird (Bei der momentanen Kälte bastel ich sicher nicht an den Schüsseln rum) kann ich die Funktion nicht beurteilen. Leider kann der Topf4000 kein Diseqc1.1
    Wenn du auf Tuner1 aufnimmst und drückst die OK-Taste dann kannst du ohne Tunerwechsel natürlich auch die anderen Sender auf dem Aufnahmetransponder anschauen. Das kann der Hyundai830 glaub ich nicht.
    Und aufnehmen tut der Topf an sich unverschlüsselt allerdings ist das Cam dem Tuner zugeteilt der auch das Ausgangssignal liefert. Das bedeutet leider wenn man einen verschlüsselten Sender aufnimmt dass man nichts anderes auch unverschlüsseltes anschauen kann, sonst wird verschlüsselt aufgenommen. Und je nach System kann man das nachträglich sogar im schnelldurchlauf entschlüsseln oder wenn man Pech hat halt nicht.

    Gruss Uli
     
  4. maexx69

    maexx69 Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @all

    Leidet der Finepass FSR5000TDR eigentlich auch bei Dolby Digital unter Tonaussetzern? Scheint ja eine Krankheit bei Topfield und Humax zu sein...

    Der 5000er würde mir soweit ganz gut gefallen, nur schade, dass er über Scart kein S-Video ausgibt...

    Grüße,
    Bernd
     
  5. tim.baum

    tim.baum Guest

    Hallo Finepass Freunde,

    ich interessiere mich auf für den 5000er Fineoass. Allerdings kann ich die Äußerung bezüglich des PayTV Problems nicht genua nachvollziehen.

    Lt. aussage sei es so, dass wenn man auf z.B. auf Premiere1 aufnimmt, kurz umschaltet, und wieder zu Premiere1 zurückkehrt, der vorherige Teil der Premiere 1 Aufnahme futsch?
    Das hört sich - mit Verlaub- etwa unglaubwürdig an. Oder habe ich den obigen Beitrag falsch interpretiert?
    Falls es doch zu schlimm sein sollte, dann ist dies aber ein Finepassproblem und ist bei anderen Receivern nicht so, oder? Jedenfalls liegt mir dieser Schluss nahe, bei dem was ich bisher lesen konnte zu den anderen Receivern dachte ich eigentlich kann man problemlos bei zwei codierten Programmen (1 sehen, 1 aufnehmen) umschalten.


    Ich habe schon mal in einem anderen Thread (hier irgendwo in den Receiverforen) angefragt, wie lange man bei verschlüsselter Aufnahme den Film dann noch schauen kann bzw. wie oft der Schlüssel gewechselt wird. Als einzige Antwort kam, dass jemand nach 3 Monaten einen verschlüsselt gespeicherte PremiereFilm noch ansehen konnte.


    Ihr redet hier immer von Timeshift. Meint ihr damit die automatische Aufnahme im Hintergrund, wie es sie bei den beiden töpfen gibt, die es laut DF-Test beim finepass nicht gibt. Oder meint ihr einfach nur den normalen Standardtimeshift, also während normaler Aufnahme zeitversetzt sehen zu können.

    Danke für eure Antworten!
    Tim
     
  6. BenB

    BenB Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Bist du dir sicher, dass der Finepass 250GB FP unterstützt? Bei einer 160GB FP müsstest du 150GB frei haben und nicht nur 130GB.
     
  7. Georg Windisch

    Georg Windisch Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2003
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wahrscheinlich auch das gleiche Problem wie bis vor kurzem beim Humax, der Adressraum war zu klein. Deshalb waren da auch nur 137 GB verfügbar. Wenn das nicht behoben wird nützt auch eine 250er-Platte nichts.


    Gruß

    Georg
     
  8. tim.baum

    tim.baum Guest

    Hallo,

    wollte allgemein zur Festplattengrenze mal sagen, dass im PC-Bereich immer von der 128GB Grenze die Rede war, 128 = 2 hoch 7, also 2^7.

    Solche "2 hoch" Grenzen gibt es zwangsläufig wegen der Nullen und Einsen der Digitaltechnik.
    z.B. gab es bei AVI-Files mal eine Grenze von 2 GB, also 2 hoch 1 usw.
    Das heißt jetzt aber nicht, das die nächste Grenze 2 hoch 8 oder 2 hoch 9 , also 512 MB sind, sondern viel viel höher.

    Warum jetzt hier die STB´s mit 137GB Grenze ist mir jetzt aber auch nicht so klar
     
  9. Georg Windisch

    Georg Windisch Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2003
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ist kein spezifisches STB-Problem, selbst WinXP hat(te) Probleme bei großen Festplatten mehr als 137 GB zu nutzen. Und - wie bei Windows gewohnt - ist es dort teilweise nicht mal mit Patches möglich mehr zu nutzen. Mancher WinXP-Nutzer hat schon graue Haare weil Windows einfach nicht mehr nutzen will. So gesehen sind manche STBs schon weiter ;-) Das Problem rührt daher das nur mit 48 Bit adressiert wird/wurde. Warum wieso weshalb weiß ich nicht, vielleicht gibt das IDE-Kabel nicht mehr Leitungen her und man muß die Festplatten-Logik richtig ansprechen(=programmieren), ansonsten hat man halt immer nur 48bit und damit 137 GB.

    Gruß

    Georg
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    An den Kabeln liegt das definitiv nicht denn grössere Platten sind ja kein Problem. Die Hardware muss es halt unterstützen bzw. das Bios.
    Am OS liegt das in den wenigsten fällen.
    Ich nutze auch nur 160GB Platten und habe keine Probleme damit unter XP. winken
    Gruß Gorcon