1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Finde keinen Sateliten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Scorpion3, 2. November 2005.

  1. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Finde keinen Sateliten

    ja, wie alt ist der alte? wenn nicht älter als 5 - 7 jahre ist würde ich einfach mal den digitalen receiver anschliessen und einen suchlauf machen wenn du sat 1 und so sehen kannst dann ist er schon für das ganze frequenzband tauglich.

    johannes
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Finde keinen Sateliten

    es freut mich , wenn man dich mit einfachen dingen glücklich machen kann.

    LNB muss heissen universal LNB.
    überlege dir, ob du vielleicht ein TWIN universal LNB kaufst. ist kaum teurer und du kannst da auch mal einen 2. receiver anhängen

    Edit . ich sehe gerade er hat oben geschrieben " Ich habe bei unserem Örtlichen Aldimarkt für 59€ eine satschüssel mit lmb kabel ( 25m ) und steckern sowie satreciver gekauft. ".
    damit hat sich das wohl erledigt und er muss besser ausrichten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2005
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Finde keinen Sateliten

    oder mal auf dem typenschild schauen ob " universal " draufsteht
     
  4. Scorpion3

    Scorpion3 Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Finde keinen Sateliten

    Erstmal vielen dank für die brauchbaren tips. Der alte lnb ist ca. 10 jahre alt..

    Der neue hat 2 ausgänge. Von daher würde das für 2 reciever passen/reichen.Die schüssel muss dann ja sicherlich nciht neu ausgerichtet werden oder?

    Bevor ich en reciever getauscht habe, hatte ich diesen an den alten lnb der bereits verbaut ist angeschlossen.Da kamen auch nur 2 datenströme an. DVB blieb rot dafür ein sehr gutes signal....
     
  5. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Finde keinen Sateliten

    Du musst nur das lnb wechsel! Dabei beachten dass, die schüssel ein Offset-spiegel sein muss und die feedaufnahme 40mm haben muss. Aber du schreibst doch du hast ne anlage vom aldi! Da komme ich nicht ganz mit warum die jetzt schon eine ausgerichtet antenne hast mit altem lnb.
    Ausricht-tipps: Anlog receiver benutzen und grob stellen bis bild da ist; dann feuchtes tuch über lnb machen und elevatoin und atzimuth solagne verändern bis am wenigsten fische im bild; Tuch weg und super bild!
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Finde keinen Sateliten

    Das Problem ist bei den billigen Satantennen auch noch, daß man die Elevation nur sehr ungenau einstellen kann.
    Wenn man dann noch eine recht kleine Antenne hat und einen digitalen Receiver mit zweifelhafter Signalanzeige, kann das zum Ding der Unmöglichkeit werden. Da kann man drehen wie man will und findet nichts, weil man den Satelliten entweder unter oder überfährt.

    Bei einem Markenspiegel ist das hingegen viel einfacher.
    Elevation korrekt einstellen, dann einmal langsam von Ost nach West gedreht und man sollte zwangsläufig irgendwann auf Astra treffen.
    Allerdings sollte der Receiver dafür schon mehr anzeigen können, als nur ein paar rote/grüne Lämpchen.

    Gruß Indymal
     
  7. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Finde keinen Sateliten

    Genau: Nur die signalqualität ist wichtig
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Finde keinen Sateliten

    @skorpion 3

    Die ansässigen firmen nehmen 50€ std lohn und wissen nciht wie lange sowas dauern kann.....?!

    Wenn ein Profi Dir sagt, dass er nicht sagen kann wie lange die Justierung einer Schüssel auf Astra dauert - dann will er Dich übers Ohr haun....
    Mal abgesehen von meinem ersten Versuch Astra zu finden, benötige ich dafür mittlerweile keine 15 Minuten. (ohne Messgerät, nur mit ner D-Box2)

    Wie Indymal mitteilt, ist es etwas schwieriger, wenn die Schüssel keine oder eine ungenaue EL-Skala hat.

    dann einmal langsam von Ost nach West gedreht und man sollte zwangsläufig irgendwann auf Astra treffen.

    Sorry Indymal:

    Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Wer mit der Ausrichtung im Osten (das sind 90 Grad in den AZ-Tabellen - beginnend bei Nord = Null) beginnt, muss den Himmel beispielsweise in Düsseldorf über 74 Grad in Richtung Süd (Süd sind 180 Grad) absuchen - um Astra zu finden. Auf diesem weiten Weg tummeln sich reichlich andere Satelliten.

    Viel einfacher ist dagegen, wenn man jetzt im November um ca. 12,10 Uhr (Sonnenhöchststand =180 Grad) die Schüssel zunächst direkt auf die Sonne richtet und dann die Schüssel ca. 16 Grad nach Osten dreht.

    Keinesfalls um 19,2 Grad. Dieser für Astra gültige Wert bezieht sich auf London (GW) bezw. den Nullmedirian.
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Finde keinen Sateliten

    Erstens einmal war das nur eine ganz grobe Aussage. So ungefähr wird wohl jeder wissen, wo der Süden ist.
    Zweitens drehen wir den Spiegel nicht an einem Polarmount. Deswegen empfängt man bei korrekter Elevationseinstellung sowieso nur Astra und Satelliten die in etwa gleicher Höhe am Himmel stehen.
    Bei einem vernünftigen Receiver ist es auch kein Kunsttück den richtigen Sat zu ermitteln. Dazu stellt man einfach einen vorprogrammierten Sender ein, z.B. ZDF und schaltet die Pegelanzeige ein. Sobald man einen guten Pegel hat und ein Bild vom ZDF erhält, ist man richtig.
    Außerdem würde ich einmal behaupten, daß man die Satantenne innerhalb von vielleicht 15 Min auch einmal um die eigene Achse drehen kann, ohne den richtigen Satelliten zu verpassen.
    Natürlich nicht wenn man das per Zuruf macht oder einen Receiver mit superlahmen Tuner hat, ansonsten sollte das aber durchaus möglich sein.

    Und falls man doch mal den falschen Sat erwischt hat, merkt man das spätestens bei einem Kanalsuchlauf und weiß nach kurzem Blick auf Lyngsat sofort, wo man gelandet ist und in welche Richtung man weiter drehen muss.

    Gruß Indymal
     
  10. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Finde keinen Sateliten

    @threadstarter

    Guck die mal die Infoseiten an (link unten in meiner signatur), fast jede hat eine erklärung zum ausrichten.

    Ansonsten ist ne aldi anlage schon recht.
    Besser wenn du die alte schüssel weiter benutzen kannst, mußte nix mehr einstellen.

    Ansonsten merken wohin die alte gezeigt hat und dort ein bisschen rumrühren bis es grün wird..

    Besser ist so ein satfinder für 10 eu (oder von nem kumpel geleihen), dann kannst während des Ausrichtens draufgucken und hast schnelleres feedback.

    Viel spass

    One