1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Finde keine Sender

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Dennnis, 5. Oktober 2016.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    (auch wenn gleich wieder der Zeigefinger kommt):
    Wenn die Anlage so korrekt ausgeführt wurde, wie es die trotz Pflicht in diesem Fall unterlassene Erdung der Antenne vorausahnen lässt, wundert mich nicht, dass keine Sender empfangen werden können.
    Die Details zu Blitzschutz / Erdungspflicht im Dokument des folgenden Links:
    https://www.kathrein.com/de/authori...edItem&cHash=8c67782cf795485a9bd14b125770d83f
     
  2. Dennnis

    Dennnis Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283


    Woher weißt du, dass die Anlage in erdungspflichtigen Bereich montiert ist? Kennst du den TE?:)
     
    mass und Kapitaen52 gefällt das.
  4. Dennnis

    Dennnis Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    in wie weit hat die Erdung damit was zu tun, ich konnte ja vorher auch gucken.
    An der Satellitenschüssel wurde ja nichts verändert.
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Warum empfange ich dann mit einer nicht erdungspflichtigen Antenne 3 Positionen mit Bestwerten und völlig störungsfrei?
     
    mass, Kapitaen52 und KeraM gefällt das.
  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Manche sind einfach nur darauf fixiert, lesen nicht was für ein Problem der TE hat, Hauptsache Die Erdung ist mal wieder thematisiert worden.
    Sie soll ja auch nicht außer Acht gelassen werden, darf aber nicht für jeden Problemfall herhalten.
     
    mass gefällt das.
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Man beachte das vom Threadersteller verlinkte Foto:
    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20161006184600imr1ch38fu.jpg
    Ich würde in diesem Fall auch Dir die Lektüre der einschlägigen Dokumente in Bezug auf die Erdungspflicht in nicht vom Haus geschützten Bereichen empfehlen.
    So, wie Deine Antenne montiert ist, die Normen umgangen wurden und auch die Kabelverlegungen in den verlinkten Bildern aussehen, solltest Du da dringend nachbessern; vielleicht hilft das, den Empfang wieder herzustellen.
    Natürlich empfangen auch nicht geerdete Antennen die im Orbit stationierten Satelliten. Aber: So wie das auf den verlinkten Bildern aussieht, sollte dringend an den Kabeln gearbeitet werden. Und die Schlampigkeit in der Ausführung schlägt sich hier halt auch im Nichtwissen der Umsetzungspflicht der Vorschriften nieder. Seid's mir nicht böse, aber was soll diese Pöbelei, wenn man auf einen Missstand hinweist, auch wenn der nicht direkt etwas mit dem Problem zu tun hat, vor allem, wenn so schlampig installiert wurde, wie das auf den Bildern aussieht.
    Sie ist im eventuellen Schadenfall unabdingbar.

    Und nebenbei bemerkt:
    Inzwischen scheint auch hier die Unsitte Standard zu werden, dass gut gemeinte Tipps nicht mehr willkommen sind. Ich verzichte gerne auf weitere Posts, wenn das nicht gewünscht ist. Mir persönlich ist es "wurscht", wenn da einmal ein Blitz einschlagen sollte. Es ist ja nicht meine Anlage und wenn die Versicherung dann nicht zahlt, ist es auch nicht mein Geld, das ich zur Regulierung eventueller Schäden aufbringen muss. C'est la vie.
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Sorry, habe die Fotos nicht gesehen. Mein Werbungs-Blocker hat die unsichtbar gemacht.;)
    Danke, aber ich kenne die Dokumente schon, besonders die von Kleiske.
     
  9. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Blitzschutz / Erdungspflicht braucht man nicht immer aber das mit der Erdung ist gar nicht mal so falsch es kann sein das es Probleme gibt wenn zwei Geräte an zwei verschieden Strom Kreisen Steckdosen hängen und diese über die Masse vom Sat Kabel verbunden sind
    wenn z.b. deine Steckdosen keinen Richtigen Erdungs- Anschluss Schutzleiter hat das über die Masse vom Kabel es zu einer Fehlspannung kommt zwischen TV 1 und 2 zum LNB ,
    der LNB dadurch nicht mehr funktioniert,
    kannst ja mal probehalber die beiden TVs einzeln betreiben so das der 2. nicht am Antennen Kabel angeschlossen ist ob dann der Empfang wieder geht, wenn ja ist mit Kabel und LNB alles ok, dann ist das irgendwie ein Masse Fehler von der Strom Versorgung vielleicht ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2016
  10. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ach Leute - Ihr alle zusammen (einige davon ausgenommen) habt doch ein tolles Wissen aus Theorie UND Praxis!

    Wenn User @globalsky einen Hinweis gibt - der nach Einschätzung der Bilder höchstwahrscheinlich nicht existiert - ist das doch prinzipiell lobenswert. Auch ich hatte schon mal in einem Post darauf geantwortet, daß ich sinngemäß "die Erdung meiner Tannen noch nacholen muß", weil es gefühlt auch wirklich nur umdie Erdungsthematik ging. Doch wer die Posts von @globalsky aufmerksam verfolgt weiß auch, daß dieser User mehrfach (prägende) Schlüsselerlebnisse hatte und andere User davor schützen möchte...

    By the way @mass:
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Blitzschutz, Erdungspflicht und Potentialausgleich?

    @Dennnis:
    Es soll auch schon mal vorgekommen sein, daß fabrikneue Kabel nicht funktionieren (eher unwahrscheinlich, aber möglich). Kannst Du uns dennoch bitte Hersteller und Typ des Kabels benennen?

    Dann zu Deinen Arbeiten am Spiegel:
    Wie sorgfältig / feinühlich bist Du denn bei der De-/Montage der Kabel vorgegangen? Bereits wenige Millimeter Drehung des Spiegels genügen und der Empfang bricht weg:

    Fleißige und erfahrene User wie @KeraM , @Volterra , @satmanager , ... empfehlen hier meist den Spiegel vorsichtig nach oben / unten sowie nach links / rechts zu drücken OHNE zuvor die Schrauben zu lösen. Dabei bitte auf die Signalanzeige des Receivers / Fernsehers bzgl. QUALITÄT achten (ggf. durch eine weitere Person). Wenn dadurch die Signalqualität gesteigert werden kann, so sollten die Schrauben gelöst und der Spiegel neu ausgerichtet werden.
    Noch ein Hinweis: Je nach Empfangsgerät kann die Anzeige mehr oder minder Träge ausfallen. Daher ist wirklich Geduld und Fingerspitzengefühl angesagt.

    Ich weiß nicht auf welche Anleitung sich das bezieht, aber so wie die fotografierten Stecker aussehen war das bestimmt nicht die beste... Ein Negativ-Beispiel bei Youtube...

    Auch wenn sich die Fachleute streiten, ob nun das Geflecht bei den Schraubsteckern nach hinten geschlagen wird oder nicht, sollten die F-Schraubstecker besser so wie in dem Kathrein-Prospekt (vgl. Seiten 2 & 3) aussehen.

    Besser als die Schraubstecker wären übrigens Self-Install Kompressionsstecker (werden auf das vorbereitete Kabelende 'einfach draufgeschoben'). Eine Empfehlung welche zu nehmen sind kann erst nach Kenntnis des Kabelherstellers und -typs gegeben werden.

    An dieser Stelle vielleicht einen Restart versuchen und die Emotionen ein bißchen 'dämpfen' - das Wochenende naht :)

    Nachtrag: Ich gehe auch davon aus, daß das Innengewinde des F-Schraubsteckers auch zum Außenmantel inkl. umgelegten des Gefechts des Kabels passen und das Geflecht beim Aufdrehen auch nicht abgeschert wurde...?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2016
    Dennnis gefällt das.