1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Finde Astra 2 nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Amy1986, 14. Juni 2009.

  1. Spid3r

    Spid3r Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DBox2 mit Neutrino
    Anzeige
    AW: Finde Astra 2 nicht

    also ich war eben nochmal auf dem balkon gucken, das astra2 lnb hängt wirklich nicht höher als das daneben für 19,2°. vielleicht minimal, für meine augen jedoch nicht erkennbar;)
    2D empfange ich eh nicht, da in Berlin 150cm und mehr nötig sind.
    Die 2A und 2B Sender kommen mit 91% rein, die Eurobird Sender mit ca. 85% SNR.
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Finde Astra 2 nicht

    @Spid3r:
    Wie gesagt - das kann schon sein. Das kann aber an verschiedenen Faktoren liegen. Bspw. weil die Schüssel leicht schief hängt, die Halterung an der sie hängt nicht 100%ig gerade ist oder an der Beschaffenheit des LNBs. Auch da hab ich schon lustige Sachen erlebt.

    Ich kann dir gern auch ein Foto von meiner Antenne machen, die auf 28,2°E ausgerichtet ist und Astra 19,2°E schielend empfängt. Da hängt das 19,2°E LNB sichtbar niedriger.

    Jetzt aber an Amy1986:
    Ich kenn mich mit keinem von beiden Receivern aus, aber kannst du an einem von beiden eine Frequenz einstellen und dann auf dieser das Signal anzeigen lassen? Dann könntest du die Anlage anhand dieser Frequenzen ausrichten. Diese voreingestellten Satelliten die du da erwähnst sind oft Mist. Da muss nur eine Frequenz voreingestellt sein, die es nicht mehr gibt - und schon suchst du dich dumm und dusselig.

    Hier mal ein paar Frequenzen die du probieren kannst:
    11739 V, SR 27500, FEC 2/3
    12032 H, SR 27500, FEC 2/3
    12129 V, SR 27500, FEC 2/3
    12226 H, SR 27500, FEC 2/3
    12285 V, SR 27500, FEC 2/3

    Die sind allesamt auf Astra 2A oder 2B, die bombig reinkommen müssten.

    Viel Erfolg!

    Greets
    Zodac
     
  3. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Finde Astra 2 nicht

    Probiers mal mit "Sat Hopping"
    Stelle auf 19,2°Ost (Astra1) die Frequenz 11.739Vertikal 27500 ein.
    Da gibts die verschlüsselten Viacom sender (MTV,VH1,Nick)
    Hol dir im Menue die Signalanzeige des Transponders.
    (Die Frequenz bleibt unverändert weil auf jedem dieser Satelliten die gleiche Frequenz mit anderen Programmen belegt ist,auch der angewählte Sat bleibt auf Astra 19 Ost weil das erst mal unwichtig ist)

    Dann drehe langsam nach links.
    Wenn das nächste mal Signal auftaucht ist das mit grosser Wahrscheinlichkeit Astra 1e-1g-3a auf 23,5°Ost.Nach einem Transponder-Suchlauf müssen verschlüsselte Holländer eingelesen werden (Ned4,Geschiedenis TV,Holland Doc etc.).Die Signalquali/stärke sollte min 80-90% betragen.
    Solltest du jetzt schon "Living" oder "Bravo UK" zb. eingelesen bekommen
    bist du schon am Ziel.

    Ansonsten weiter langsam nach links.
    Beim nächsten Signal befindest du dich auf Astra 2-28,5° Ost
    Es werden nach einem TP Suchlauf verschlüsselte sky Programme eingelesen.
    Nun kannst du nen kompletten Suchlauf machen.
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Finde Astra 2 nicht

    SUPER Tipp @ chriss505 - das ist für Anfänger vermutlich die Beste Lösung.

    Greets
    Zodac
     
  5. Amy1986

    Amy1986 Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Finde Astra 2 nicht

    Vielen vielen Dank chriss505! :D Dieses "Sat Hopping" hat echt geklappt!

    Die Qualität, die ich jetzt laut Anzeige habe, ist so bei 80% und da das Bild einwandfrei ist, kann ich damit leben. Außerdem hat's geregnet, als ich den Satelliten gesucht hab.

    Also nochmal danke für eure Hilfe! ;)

    Liebe Grüße,
    Amy
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Finde Astra 2 nicht

    @Amy1986:
    Mach mal einen Sendersuchlauf und check die Qualität und Signalstärke auf Sendern wie BBC 1 London, BBC 2 England, ITV1 London, ITV2, Channel 4, E4 usw.

    Wenn du da auch im Bereich über 70% bist (bei mäßigem Wetter), dann kannst es so lassen. Sonst würd ich noch die Elevation nachkorrigieren.

    Aber freut mich, dass es jetzt geklappt hat!

    Greets
    Zodac
     
  7. Amy1986

    Amy1986 Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Finde Astra 2 nicht

    N'Abend,

    Die Sender sind alle so um 80% Qualität und 90% Signalstärke... Das Wetter hier war heute eher schlecht, also denke ich mal, dass das ganz in Ordnung ist. Beim Fernsehen gibt's auf jeden Fall keine Bildprobleme. Das war mit meiner alten Schüssel bei schlechtem Wetter schon ganz anders...

    Liebe Grüße,
    Amy