1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Finde ARD nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von krischan 54, 13. August 2016.

  1. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Wow, jetzt hat es sogar 8 Beiträge gedauert bis der Hinweis auf die Erdung kamm, das ist ja fast Record.
    Aber grundsätzlich ist es natürlich richtig so eine große Anlage von einem Fachman in Betrieb nehmen zu lassen.
    Dann aber schon wieder vorschreiben zu wollen was heutzutage ein "no go" ist ist schon wieder........
    Ich denke die werden vorher schon überlegt haben was sie wollen.
     
  2. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    140
    Punkte für Erfolge:
    53
    Und bei so einer Anlage auch gerechtfertigt, viele Leute wissen einfach gar nicht das es nötig ist und bauen drauf los.

    Ob sich alle drüber im klaren sind was es bedeutet nur ein Anschluss pro Wohnung weißt du ja gar nicht. Wenn ich mir das Eröffnungsposting so durchlese scheint da jemand völlig unbedarft anzugehen, ob ihm bewusst ist was er da macht und auch noch die technischen Hintergründe kennt wage ich einfach mal zu bezweifeln.
     
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du interpretierst einfach etwas in einen Thread hinein, warum so negativ. außerdem war das nicht die Frage des TE.
     
  4. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    140
    Punkte für Erfolge:
    53
    und was machst du?

    eine reine Annahme von dir und du weißt, der Anfang jeder Katastrophe ist eine beschissene Annahme.
     
  5. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    also bei 10 Einheiten, würde ich persönlich auf einen Fachbetrieb zurückgreifen, der die Anlage ordentlich plant, verkabelt & einrichtet. Hier wird m. E. an der faschen Stelle gespart - wenn die Grundkenntnisse fehlen. Das ist auch nicht böse gemeint - man muss nicht alles können. Die Frage ist, ärgert man sich und 10 weitere Familien mit wochenlangem herumprobieren & fällt die Anlage dann beim ersten Schnee/Regen aus - oder möchte man einen vernünftigen Empfang haben. Ich habe selbst in einer Reihenhausanlage gewohnt, wo eine Fachfirma gepfuscht hat - 3 Jahre lang hatten wir mit der Anlage nur Probleme. Erst als der Auftrag komplett neu vergeben wurde, hatten wir mit er neuen Fachfirma Glück - die jedoch gravierende Änderungen vornehmen mußte. Diese Firma hat mir auch meine Astra/Hotbird-Anlage (wegen SRF) inkl. Verkabelung, terrestrische TV-Antenne, UKW-Dipolatenne geplant und installiert. Die paar hundert Euro habe ich bis dato nie bereut - die Anlage funktioniert perfekt.

    Bezüglich Blitzschutz/Erdung kann ich mich nur anschließen. Beruflich habe ich mit der rechtlichen Komponente des öfteren zu tun - wenn es im Schadensfall zu Problemen kommt. Aber auch aus eigener Erfahrung weiß ich, dass bei meiner letzten Feuerbeschau im Vorjahr die Einbindung der Sat-Anlage in den Blitzschutz explizit überprüft wurde und im E-Gutachten bestätigt werden mußte.
     
  6. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Woraus schließt du daß die Anlage "un-"ordentlich verkabelt und eingerichtet wurde?
    krischan 54 will doch nur die Schussel ausrichten, die Anlage steht doch schon, da kommt deine Bemerkung hier etwas spät.
    Was willst du damit sagen? Daß selbst eine Fachfirma nicht in der Lage ist so was aufzubauen?
    Das ist nun mal so wenn man Fachfirmen ran läßt da baut jeder hin was er für richtig hält und womit er am besten Geld verdienen kann.
    Ach daher deine Meinung daß so was nur ein Fachbetrieb erledigen kann...
     
  7. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nebenbei sei auf Deine Frage bemerkt, dass in unserem Reihenhaus seinerzeit von der Genossenschaft ein Allerwelts-E-Unternehmen mit dem Sat-Bau beauftragt wurde - ohne sich die Kompetenzen des selben vorher genau anzusehen. Hätte man damals schon hingesehen, hätte man bemerkt, dass dort vorwiegend Waschmaschinen verkauft werden und im besten Fall 1-Teilnehmer-Anlagen installiert werden. Nachdem das Unternehmen nicht in der Lage war den Fehler zu beheben, wurde ein SV eingeschaltet, der der die Mängel aufgelistet hat - im wesentlichen, wurde alles falsch gemacht, was man nur falsche machen hat könne. Daher wurde der Auftrag anschließend neu augeschrieben und durch eine Fachfirma erledigt, welche in der Umgebung einen mehr als guten Ruf hat. Die Kosten wurden bei der Firma, die das Erstgewerk ausgeführt hat gänzlich regressiert. Dies jedoch nur am Rande.

    Meine Vermutung lag lediglich darin - wie dies auch schon andere Poster angesprochen haben - dass dem Fragenden nicht bekannt war, dass es bspw. mehrere Astra Orbitpositionen gibt. Daher lag die Vermutung nahe, dass er Laie ist und vielleicht das Zuziehen eines Fachunternehmens besser wäre - vor allem, wenn es nicht nur um seinen Anschluss geht, sondern noch um 10 weitere.

    Es war selbstverständlich nicht als Vorwurf gemeint, sondern einfach nur als Impuls zum drüber nachdenken, vielleicht auf externe Hilfe zurückzugreifen.

    Wie ich lese, scheinst du massive Vorbehalte gegen Fachbetriebe zu haben - gerade diese regionalen Unternehmen, sichern jedoch die Arbeitsplätze. Das nur nebenbei. Es muss ohnehin jeder selbst entscheiden ob er sich selbst Tagelang herumspielt oder es gleich fach- & normgerecht erledigen lässt. Vor allem, wo die Kosten ohnehin durch 10 geteilt werden können & dann auch Gewährleistung besteht. Nicht dass er beim nächsten Schnee wenn die Anlage ausfällt am Dach herumkraxeln muss, weil 10 Familie an Heilig Abend mit erbost vor der Türe stehen :)

    In diesem Sinne, allseits einen schönen Sonntag!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2016
    rombus gefällt das.
  8. rombus

    rombus Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VDSL 50MB
    MR 300 Typ A
    Panasonic TX-P42U20E
    Danke.

    Es war auch nur eine Frage von mir, die noch nicht beantwortet wurde. Ausserdem hatte ja der TE auch die Frage gestellt, ob er lieber einen Fachmann kommen lassen soll.
    Ja, ich hätte erstmal fragen können, dann die Antwort abwarten und dann einen, oder mehrere Hinweise geben können. Aber ich sammel hier keine Punkte. Es ist mir Sch(nee) egal ob ich hier Silber, Gold oder Platin unter meinen Account-Namen stehen habe.
    Sondern ich wollte nur...
    ...geben.
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Wenn man nicht weiß, was passieren kann, wenn eine derartige Anlage nicht fachgerecht geerdet und dem Potentialausgleich unterzogen wurde, sollte man besser keine Ratschläge hier im Forum erteilen.

    Ich habe schon mehrere Anlagen begutachtet, die meist von Laien für wohnungübergreifende Installationen errichtet wurden und wo es später Probleme gab, sei es durch Blitzschlag oder weil defekte Geräte auf den Schirmen der Antennenkabel munter Ausgleichsströme hin- und hergeschickt haben. Das ist nun alles andere als harmlos und kann schlimmstenfalls auch mit dem Tod eines angeschlossenen Teilnehmers oder Personen, die an der Anlage tätig sind, enden.
     
  10. krischan 54

    krischan 54 Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen,
    danke erstmal für den Hinweis auf Erdung und Potentiometerausgleich. Das waren noch offene Fragen für mich. Die Anlage habe ich mit einem Nachbarn zusammengebaut und es sind auch nur zwei Teilnehmer plus Option für weitere Nachbarn (die im Moment aber nicht wollen).
    Es wird doch komplizierter als gedacht und die Zeit ist nicht vorhanden sich in die Materie noch länger zu vertiefen.
    Daher werden wir uns an einen Fachbetrieb wenden, der das notwendige ergänzen soll. (auch aus Versicherungsgründen).

    Danke nochmal für die Infos!