1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Find ich ja wieder mal richtig doof...

Dieses Thema im Forum "HD+ und weitere Plattformen via Satellit" wurde erstellt von mattes78, 7. August 2006.

  1. mattes78

    mattes78 Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    12
    Anzeige
    Gerade gelesen auf der Homepage von Arena:

    "arena wird alle Spiele der Fußball-Bundesliga und der 2. Fußball-Bundesliga im 16:9-Format und in Stereo übertragen. Darüber hinaus wird das Fußball-Bundesliga-Hauptspiel des jeweiligen Tages in Dolby Digital/AC3 ausgestrahlt."

    Ich hasse diese 16:9 Ausstrahlungen beim Fussball, wenn man keinen entsprechenden Fernseher hat. Können die nicht wie Premiere während der WM die Spiele sowohl im 4:3, als auch im 16:9 Format senden?

    Mein Arena läuft zwar ohne Probleme, aber ich ärgere mich dennoch immer mehr über den Wchsel. Viel zu teuer, und dann auch noch mit schwarzen Balken.

    Vielen Dank auch an arena für garnichts.

    Gruß, Mattes
     
  2. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Find ich ja wieder mal richtig doof...

    Tja so ist das.

    Den einen freut´s, den anderen ärgert es.

    Um in beiden Formaten senden zu können, würde zuviel Kapazität gebraucht werden und es würde dadurch teuerer.
     
  3. MrNike

    MrNike Senior Member

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    478
    Ort:
    Worms
    AW: Find ich ja wieder mal richtig doof...

    Sinnloses Argument ;)

    Schau in die Anleitung deines Digital Recievers, da steht drin wie du das 16:9 Bild auf 4:3 bekommst

    Greetings,

    MrNike
     
  4. pepe.quo

    pepe.quo Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.136
    Ort:
    Wangen
    AW: Find ich ja wieder mal richtig doof...


    Sehr viele Receiver lassen sich Aufzoomen (z.B.Pan/Scan) dann hast du auch wieder Vollbild !!!

    Gruß
    Pepe

    P.S. Premiere hat übrigens nicht anderes gemacht, die haben das 16/9 Bild einfach Aufgezoomt !!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2006
  5. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Find ich ja wieder mal richtig doof...

    Quatsch.

    Damit wollte ich ausdrücken, dass man es niemandem Recht machen kann.
     
  6. Bürgi

    Bürgi Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    1.538
    Ort:
    Westerwald
    Technisches Equipment:
    TV:
    LG 32LZ55 LCD
    Sat Reciever:
    DBOX 2 Nokia LINUX
    PACE HD
    Konsolen:
    PS3 80GB
    XBOX 360
    Anlage:
    YAMAHA RX-V659
    Soundsystem:
    Boston CRC Center
    Boston PV700 Subwoofer
    Boston VRX Surround
    Boston DSi Front

    und vieles mehr noch :)
    AW: Find ich ja wieder mal richtig doof...

    Also ich finds in 16:9 gut, allerdings stellt sich die Frage ob das nun eine Erfindung von ARENA ist oder auch eine Auflage der DFL. Denn meist kündigt ARENA alles groß als der Macher des ganzen an und am Ende mussten sie es nur machen weil sie es so in den Auflagen stehen haben. Aber den FAN kann man ja immer wieder schön für dumm verkaufen.

    Viel mehr stört mich allerdings eine fehlende HD Übertragung, das wäre dann natürlich ein ganz großes Plus für Arena gewesen. Aber das will man scheinbar nicht machen solange es im Kabel nicht 100% läuft, und nur etwas den bösen Sat-Seher bieten dann kann ARENA nicht machen.
     
  7. mattes78

    mattes78 Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    12
    AW: Find ich ja wieder mal richtig doof...

    Das aufgezoomte Bild entspricht dann tatsächlich dem "echten" 4:3 Format?? Ich habs so im Kopf, dass das 4:3 Bild dann verzerrt wird.

    Gruß Mattes
     
  8. pepe.quo

    pepe.quo Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.136
    Ort:
    Wangen
    AW: Find ich ja wieder mal richtig doof...


    Versuchs einfach bei einem 16/9 Signal, beim mir verzerrt nix, es fehlt halt eben Links und Rechts etwas, aber dass wäre bei einer normalen 4/3 Bild auch nicht mit im Bild - Logischerweise :)

    Gruß
    Pepe
     
  9. Fraenzchen

    Fraenzchen Silber Member

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    769
    Ort:
    Dinslaken
    AW: Find ich ja wieder mal richtig doof...

    Jede Innovation ist erst mal doof. Ich find's richtig Klasse, dass jetzt endlich das 16:9 Format genutzt wird. Das bringt doch im Moment vielmehr als HDTV.
    Wieviele Sender könnten dann für wenig Geld die Bildquali um 20 % steigern.
    Alle Receiver sind dafür vorgesehen, alle DVD Player und die meisten neuen Fernseher auch. Also was soll das ewige gejammere.

    LG Fraenzchen
     
  10. mattes78

    mattes78 Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    12
    AW: Find ich ja wieder mal richtig doof...

    Das Gejammere kann ich Dir nochmal erklären:

    Ich finde es einfach ätzend, dass man nicht zwei gängige Formate anbietet. Einen 16:9 Fernseher hat vielleicht der Film-Fan, der Fussball-Fan wohl in der Masse nicht. Mein Fernseher unterstützt das Format, nützt aber nichts, da ich dann oben und untern etwa jeweils 5 cm Bildschirm verliere. Ich wollte nicht unbedingt mit der Lupe Fussball sehen. Deswegen jammere ich. 20 EUR / Monat und ein 50 cm Bild. Geil!

    Gruß Mattes
     

Diese Seite empfehlen