1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Final Four bei Premiere?

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von McNabb1983, 26. März 2005.

  1. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Final Four bei Premiere?

    Genau deshalb bin ich wie gesagt froh, dass PREMIERE auf Druck der Kartellbehörden sämtliche Kontrolle an DPC abgeben musste. Damit kann rein theoretisch PREMIERE es nicht verhindern, dass NASN über ASTRA 19.2°E in Nagra verbreitet würde - inklusive einfacher Freischaltung auf allen PREMIERE SAT Karten...

    Wenn denn mal NASN will.

    Und wenn NASN wirklich breit verfügbar ist und nicht wie jetzt beinahe unter Ausschluss der Öffentlichkeit sendet und damit auch kein Geld verdient (laut aktueller DF verdient KDG nur 20 Cent an jedem Abonnenten von KD Home) - dann wäre ein gewisser "Druck" auf PREMIERE da, ein angemessenes Interesse von US Sport Fans vorrausgesetzt.
     
  2. McNabb1983

    McNabb1983 Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Final Four bei Premiere?

    hoff ja nach wie vor das diese ******* einfach nasn in ihr programm als bonus-sender mit aufnehmen...
    nach dem englischen sky-vorbild...
    da klappt es ja auch mit der exklusivität...
    nur sky sports zeigt die nfl live, nasn darüber hinaus jede menge specials, nfl countdown, shows von nfl network (aber eben kein live nfl-spiel)...
    hät dann auch kein prob 10€ dafür zu zahlen...
    aber so wie ich premiere kenn, werden die eher noch einen eigenen kanal mit einer kamera in der big brother-dusche einspeißen...
    diese *******...
     
  3. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Final Four bei Premiere?

    Kontrollier mal deine Sprache... :D

    NASN ist bei Sky auch nicht als "Bonus Sender" enthalten, es nutzt nur diese Platform. So ähnlich wäre es eben, wenn NASN hier mit DPC einen Vertrag schließen würde, dann hätte man auch nichts mit PREMIERE zu tun, würde aber deren Infrastruktur nutzen.
     
  4. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Final Four bei Premiere?

    Ich würde den Anteil der Leute die Premiere nur wegen US-Sport abonnieren als gar nicht mal so klein ansehen und ich glaube da ist auch der Haken. NASN hat mit ziemlicher Sicherheit nicht die Übertragung der Final Four auf Premiere sabotiert, ich glaube eher dass Premiere sich geweigert hat die versprochenen Gegenleistungen zu liefern.

    NASN hat doch gar keine Motivation etwas "exklusiv" auszustrahlen, NASN läuft nur in ein Paar Kabelpaketen und wird vielleicht von 200.000 Haushalten oder so in ganz Deutschland empfangen, als ob die Premiereübertragung der Final Four denen im Moment schaden würde.

    Ich glaube eher dass Premiere gemerkt hat dass NASN ihre kleine Charade im Bezug auf US-Sport (also "zu wenig um glücklich zu werden, zuviel um zu verhungern") beenden könnte und ihnen doch so einige Abonnenten streitbar machen könnte vor allem wenn NASN denn Live-Content aus den grossen Ligen hätte. So lange NASN nur College und Minors hat weiss Premiere ganz genau dass die keine wirkliche Bedrohung sind, die Gruppe der Menschen hierzulande die College Sports und Eishockey und Football aus den Minors sehen möchte ist doch nur eine Randgruppe sogar im Segment US-Sportfans. Insofern wird sich Premiere wohl im Endeffekt entschlossen haben über die MLB/NBA/NFL Rechte eifersüchtig zu wachen. Das Angebot von NASN war bestimmt nicht mal schlecht aber Premiere würde die Tür zu den US-Sportabonnenten für NASN weit aufmachen wenn am Tag 2 MLB-Spiele Live bei NASN laufen würden, das wird am Ende den Ausschlag gegeben haben. So kann Premiere ihr "Minimalausnutzung der Rechte"-Spielchen weiter verfolgen.

    Das macht Premiere aber auch nicht nur mit den US-Sportabonnenten, im internationalen Fussballsegment treibt Premiere im Endeffekt das selbe Spielchen.
     
  5. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Final Four bei Premiere?

    @MikeH:

    Genau richtig. Allerdings sehe ich die Parallele zum internationalem Fußball nicht ganz genau so, da es dort noch keine "Konkurrenz" um diese Ligen gibt. Aber mit ihrer "spärlichen" Berichterstattung darüber ist es vergleichbar, da hast du Recht.
     
  6. heinz becker

    heinz becker Silber Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Final Four bei Premiere?

    Also wenn man keine Unwahrheiten auf die eigene Homepage setzt, dann ist NASN schon daran interessiert über SAT auszustrahlen. So zumindest die Antwort bei den FAQ:

    Kann NASN auch via Satellit empfangen werden?
    In Deutschland zur Zeit noch nicht. Aber natürlich ist NASN daran interessiert, auch über Satellit empfangbar zu sein.

    Ich gehe schon davon aus dass ein angemessenes Interesse von US-Sport-Fans da ist.
    Interessant auch für mich folgende Situation:
    So weit ich weiss werden die NFL-Rechte für die nächsten Jahre neu verhandelt. Wie würde es aussehen wenn NASN die Rechte für die NFL bekommt??. Wäre das gut für die Premiere-Abonnenten die kein Kabelfernsehen haben, weil NASN dann doch zusehen muss über SAT auszustrahlen??

    Gruß
    Heinz Becker
     
  7. BlumiOne

    BlumiOne Institution

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    16.251
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Final Four bei Premiere?

    Das halte ich eher für abwegig, denn Premiere hat, Dank des Börsengangs die durchaus größeren Ressourcen, um die Rechte an Land zu ziehen. Hinzu kommt, dass sie durch ihr Sportportal dann ja wohl auch (das ist zumindest meine Hoffnung) alle Spiele, die sie senden, von Anfang bis Ende bringen können, ohne Überschneidungen zu fabrizieren, was bei der NFL wohl sehr übel aufstieß...
    Desweiteren ist Premiere sehr viel verbreiteter in Deutschland, als NASN und da die NFL in der Breite gesehen werden will, ist das ein weiterer Punkt, der für Premiere spricht...
     
  8. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Final Four bei Premiere?

    Für die NFL ist die Präsenz im deutschen TV wichtiger als die Rechteerlöse. Schon allein daher hat NASN keinerlei realistische Chancen PREMIERE die NFL Rechte "abzunehmen".

    Aber noch mal zu den lächerlichen zwei Spielen pro Woche:

    Natürlich kann man nicht jede Nacht bis 5 Uhr aufbleiben - aber ich will mich nicht nach PREMIERE richten, wenn die sich mal bequemen, ein Spiel zu übertragen.
    Wenn ICH aufbleiben will um ein Spiel zu sehen, sollte PREMIERE die Möglichkeit bieten.

    Und nicht, dass wenn ich mal an einem Abend etwas anderes vorhabe oder am nächsten Morgen früh raus muss - dass ich deshalb schon 50% aller wöchentlichen Spiele verpasse.

    Ein Spiel pro Tag (aus NBA oder MLB; bei Playoffs mehr, spätestens ab Conf. Final alle Spiele) ist für mich Minimum, dass ich mit gutem Gewissen das US Sport Angebot als "gut" bezeichnen würde.

    So ist es nur das "Methadonprogramm" für uns US Sport Junkies... :D
     
  9. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Final Four bei Premiere?

    Jemand hat auch mal geschrieben, dass Premiere mehr an großen US-Sportarten bietet als andere PayTV Sender. Premiere zeigt ja NFL, MLB, NHL, NBA. Dann kommen dann natürlich nicht so viele Spiele. Kostet ja alles Geld.
     
  10. Slayer20

    Slayer20 Talk-König

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    671
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080
    AW: Final Four bei Premiere?

    Antwort von Teleclub!


    Auf Anfrage bei Premiere wurde uns mitgeteilt, dass NASN die exklusivrechte am besagten Event hatten. Premiere hatte versucht kurzfristig eine Sublizenz zu erhalten, ist aber dann gescheitert.

    Wir hoffen, Ihnen mit dieser Antwort etwas geholfen zu haben.

    Mit freundlichen Grüssen

    Lukas Hotz