1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Filmschnitt speziell bei HD zu hektisch !

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 16. Juni 2009.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Filmschnitt speziell bei HD zu hektisch !

    Die bekommst du heute vor allem bei Product Placement, wenn Markenprodukte im Bild sind, die sich in HD natürlich noch besser erkennen lassen, dann bleibt die Kamera garantiert solange darauf bis du das kleinste Detail gesehen hast.
    Gestern habe ich Kurzer Prozess auf Bluray gesehen. Sehr schönes Bild, kaum Körnung, superscharf, sehr plastisch. Die beiden Hauptdarsteller sind natürlich in jeder Szene äusserst präsent, aber eine Einstellung wirkte sehr künstlich: Sie sassen sich in einem Cafe oder Imbiss gegenüber, das Bild zeigte den kompletten Tisch mit Wand dahinter und den beiden Darstellern, und in der Mitte des Tisches strahlte eine Heinz Ketchupflasche. Die war natürlich klein, und nur in der hohen HD Auflösung so gut zu erkennen, aber die ganze Komposition des Bildes, die Farben, der Hintergrund, das Licht - alles schien perfekt darauf ausgerichtet zu sein, diese Flasche, bzw. alle Produkte auf dem Tisch in der Mitte, in das Zentrum der Aufmerksamkeit zu lenken. Dafür durfte man diese Einstellung auch besonders lange geniessen.
    Kann natürlich aber auch Zufall gewesen sein ;)
     
  2. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Filmschnitt speziell bei HD zu hektisch !

    Merkwürdig ? Nein :D, einigen wir uns aber mal darauf, dass ich vom Aufnehmen der Bilder geredet habe.

    Und bei der Aufnahme der Bilder hat die "Wackelkamera" und der "Schnelle Schnitt" nunmal absolut nichts Speziell mit HD zu tun. (Anmerkung am Rande jede aufnahme auf Film hat eine vielfache auflösung als "HDTV" heute)

    Deswegen ist was ich geschrieben habe nicht merkwürdig.

    Was die Präsentation im Kino/BluRay etc. (hochauflösend eben) angeht, da ist das ganze dann anders.

    Ich wollte aber nur klar machen, die aufnahme, und das Wacheln etc. nix spezielles von HD ist :D
     
  3. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Filmschnitt speziell bei HD zu hektisch !

    Billiger ist es, aber nicht weil die Szene seltener gedreht wird.
    Das Gegenteil ist oftmals (nicht immer) der Fall. Es wird mehr gedreht, da man ja bei Digitaler Aufnahme, kein Filmband mehr vergeudet. Es wird mehr gedreht und daraus kann man dann mehr zusammen packen für eine Szene, wenn da halt mal was nicht so passt wie es soll, findet sich schon ein weg, dass mit Schnitten doch zu lösen ^^. Ist doch egal ob der Schauspieler am Anfang der Szene ne Blaue Krawatte getragen hat und am ende ne rote um den Hals hängt *gg*