1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Filmklassiker von damals, heute zum ersten mal geschaut

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von emtewe, 17. Oktober 2019.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Ich weiß, das klingt komisch. Aber manchmal gibt es ja Filme, die man eigentlich schon seit Jahrzehnten mal sehen wollte, dieses aber immer irgendwie verpasst hat. Wenn man die dann heutzutage zum ersten mal schaut, hat man natürlich einen ganz anderen Blick auf den Film.

    So habe ich gestern, im Alter von 51 Jahren, zum ersten mal den Film "Gremlins" gesehen.
    Ich schätze zu dem Film muss man nicht viel sagen. Im Kino habe ich ihn damals ein paarmal verpasst, und auch später passte es irgendwie nie. Die Tricktechnik war für ihre Zeit sicher sensationell, heute wirkt vieles unfreiwillig komisch.

    Was mich aber am meisten überrascht hat, war die Bereitschaft eine intelligente, fremde Spezies, einfach auszulöschen. Das ist doch politisch sowas von nicht korrekt! Schon als die Mutter anfing mit Messer und Mikrowelle die ersten zu töten, fragte ich mich ob sowas in einem Kinderfilm heute noch "erlaubt" wäre. Spätestens beim Niederbrennen des Kinos voller Gremlins, fragte ich mich nach der Botschaft des Films. Hey, wenn du mal versehentlich eine fremde Spezies erschaffst, und sie gefällt dir nicht, dann vernichte sie halt einfach? Dass die bösen Gremlins eher dunkelhäutig bis schwarz waren, würde heute wahrscheinlich alleine schon einen Shitstorm auslösen, wenn man sie dann noch verbrennt erst recht.
    Kinder konnten in diesem Film jedenfalls lernen: Wenn dunkelhäutige und gewaltbereite Fremde deine Stadt überrennen, dann treibe sie zusammen und verbrenne sie! Vernichte sie wo immer du sie zu fassen kriegst. Zögere nicht, selbst wenn es dein Fehler war, der sie hergebracht hat.

    Ich schreibe das natürlich mit einem ironischen Unterton. Das stellt nicht meine Meinung zu dem Film dar, ich frage mich nur wie dieser Film, wenn er heute neu herauskommen würde, in der Öffentlichkeit diskutiert würde. Ich fand den Film unterhaltsam, mich würde jedoch interessieren welche FSK Einstufung der damals hatte. Für ganz kleine Kinder war der sicher nicht geeignet.

    Wer von euch hat noch einen alten Filmklassiker, in der heutigen Zeit zum ersten mal geschaut, und wie war euer Eindruck?
     
    Streamer96, Redfield und hexa2002 gefällt das.
  2. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Bin ich froh, die beiden Gremlinsfilme damals schon gesehen zu haben und dass ich zu der Zeit über sowas noch nicht nachdenken musste :D.

    Aber danke, dass ich jetzt wegen meiner fehlenden political correctness ein schlechtes Gewissen haben muss :mad::p:LOL:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2019
    AlBarto, Eifelquelle, Redfield und 2 anderen gefällt das.
  3. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ab und an taucht mal der eine oder andere Film von Buster Keaton (endlich) wieder auf (hier: iTunes zum Kaufen).

    Vieles davon hat man nie gesehen oder bestenfalls gnadenlos zusammengekürzt.

    Daher ist vieles davon (jedenfalls für mich) auch "neu".

    Während natürlich der eine oder andere Gag heute nicht mehr so zieht und die späteren Filme mithin auch
    etwas mit "Länge" glänzen, so erstaunt doch immer wieder die Genialität dieses Mannes (irgendwann hörte ich mal irgendwo, er habe wohl die "Kamerafahrt" im Film überhaupt erst erfunden oder zumindest ernsthaft eingesetzt, bitte nicht schlagen, falls falsch).

    In irgendeinem Film geht er Richtung Kamera in ein Auto, steigt ein, im Hintergrund wechselt überraschend die komplette Szene, aus der er gerade gekommen ist, er steigt ohne zu fahren wieder aus dem Auto und verschwindet in der neuen Hintergrundszene.

    Wenn man genauer schaut, fallen natürlich Schnitte schon auf, aber darauf muss man in den 1920gern erst mal kommen.

    Und hier, falls noch nicht bekannt die Szene, in der eine komplette Hausfassade auf den Mann fällt, hier wurde noch "vermessen" und nicht "geschnitten", ich glaube kaum, dass irgendwer auf der Welt heut so eine Szene irgend wen drehen lassen würde.

     
    Wolfman563 und Redfield gefällt das.
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Die gleiche wie heute. Gremlins war damals "Ab 16" und ist es auch heute noch. Das war also (zumindest in Deutschland) nie ein Kinderfilm. Der meiner Meinung nach wesentlich härtere 2. Teil von 1990 war damals schon ab 12. Da hatte in 6 Jahren schon eine gewisse Wandel bei der FSK stattgefunden.
     
    emtewe gefällt das.
  5. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich würde gerne nochmal die Filme der legendären Marx Brothers schauen. 2 davon habe ich gesehen und da müsste man sich das Gesamtwerk wirklich mal antun. Die 4 Brüder haben so einen herrlich verrückten Klamauk geboten den es heute in der Form kaum noch gibt. :sneaky:
     
  6. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt vier bei iTunes, je 10 Euro, alle D/E

    Das grosse Rennen
    In der Opfer
    Im Zirkus
    Go West
     
    Lefist gefällt das.
  7. Streamer96

    Streamer96 Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich habe vor kurzem zum ersten Mal "Goodfellas" von Martin Scorsese geschaut und hatte den Eindruck, dass der Film für aktuellere Mafiafilme und -serien immer noch sehr einflussreich ist.
    Ich bin schon gespannt auf den neuen Scorsese Film "The Irishman". Sollte ja gemäss Kritiken ziemlich gut sein...
     
    Redfield gefällt das.
  8. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe "Good Fellas" bestimmt schon 10 Mal gesehen. Liotta, Pesci und De Niro spielen einfach großartig und auch die Story ist super erzählt. Geht es eigentlich nur mir so, dass ich bei Mafia Filmen manchmal Sympathien für die Verbrecher empfinde - zum Beispiel für Ray Liotta bei Good Fellas oder Marlon Brando/Robert De Niro bei der Pate? Eigentlich sind es doch übelste Kriminelle und Mörder. :eek:
     
    hexa2002 gefällt das.
  9. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nein nein, das ist völlig korrekt, Robert de Niro ist (für mich) immer der Gute : )
    (denkt im Kopf an die erste Szene in "Casino" BUMS da war er weg : )
     
    Redfield gefällt das.
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Du musst Beruf und Privat schon trennen. Sie haben halt einen Job, der unangenehme Dinge erfordert, aber deswegen sind sie doch keine schlechten Menschen... äh, oder gerade doch?
     
    Redfield und hexa2002 gefällt das.