1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Filmklassiker in HD: ORF hebt ab heute den Filmschatz Österreich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. August 2022.

  1. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.644
    Zustimmungen:
    4.788
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Wir werden es sehen. Ab nächsten Freitag kommen die Filme, die ich in meinem Archiv habe. Ich werde es vergleichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2022
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das kommt ja drauf an, wofür das Material konzipiert war. Abgetastet wird bei guten Filmscannern sowieso immer der komplette Bildbereich und das üblicherweise auch in höherer Auflösung als das Endprodukt hat. Die Frage ist dann, was daraus gemacht wird.

    Filmkopien sehen wie gesagt oftmals so aus:

    [​IMG]

    Das könnte man auf 4:3 zuschneiden, dann hat man aber das Mikrofon oben rechts ggf. noch im Bild hängen. Daraus lässt sich wohl schließen, dass dieser Film hier nicht für das 4:3-Format konzipiert war, andere Szenen haben womöglich auch eine Maskierung.

    Aber Sachen, die eben für 4:3 vorgesehen waren kann man nicht mal eben einfach so "in 16:9 abtasten". Dann muss nämlich zwangsläufig oben und unten was abgeschnitten werden, was nicht abgeschnitten werden soll. Das ist ja das, was gemeint war: Bei manchen HD-Versionen alter TV-Serien wurde das Bild auf 16:9 beschnitten, obwohl es wahrscheinlich nie so vorgesehen war. Und mehr als das was auf dem Film drauf ist kann man ja an den Seiten nicht herzaubern, um das Bild breiter zu bekommen. Da muss zwangsläufig oben und unten abgeschnitten werden.
     
    Treibstoff gefällt das.
  3. Treibstoff

    Treibstoff Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2022
    Beiträge:
    2.402
    Zustimmungen:
    1.024
    Punkte für Erfolge:
    163
    4:3 und 16:9 ist ja nicht laienhaft. Es beschreibt das Bildformat der Endgeräte mit möglichst kleinen Ganzzahlen. Das versteht auch jeder.
    16:9 ist halt ein Kompromiss. Die Balken sind jeweils ertragbar breit., in beide Richtungen.
    In den privaten Abspiellsendern für alte Serien, laufen die eben teilweise im beschnittenen Format, wo Bildinhalte oben und unten fehlen.
    Teilweise auch in 4:3, was ich in diesem Fall besser finde.
    Dass der eigene TV nicht noch irgendeinen Mist mit dem Bild macht (in die Breite ziehen) muss man halt über die Einstellung verhindern.
    Wie gesagt, wie das bei diesen "Klassikern" ist muss man halt sehen, wie das Ergebnis ist. Ich werde die aber eher nicht schauen, weil es nicht mein Geschmack ist.