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Filmklassiker in HD: ORF hebt ab heute den Filmschatz Österreich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. August 2022.

  1. Audhimla

    Audhimla Silber Member

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    16:9 und 4:3 sind bewusst gewählte Vereinfachungen, man muss nicht mit exakten Werten, die man meistens ohnehin nicht, arbeiten, um klarzumachen worum es geht.
     
    grmbl gefällt das.
  2. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

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    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Dann hätte man aber bei der 9 bleiben sollen. Das würde vielen helfen, es zu kapieren.
    12:9, 16:9, 21:9 und 26:9 kann man doch besser verstehen und beurteilen, wenn man ein TV-Gerät mit einer nativen Auflösung von 16:9 hat. Noch mehr Schwachsinn bringt der Pc- Bereich hinzu mit ihren 16:10, womit man noch nicht einmal einen 16:9 Film balkenfrei sehen kann. Hört sich aber gut an für den Laien. 10 ist ja mehr als 9. :eek:
    Letztendlich ist es Geometrie für Anfänger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2022
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

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    Die Maskierung ist ja alleine daher nötig, weil viele 1.85:1-Filme auf den Kopien im geöffneten Format abgedruckt waren. Da sah man dann wenn man sich das komplett anschaut wie gesagt lauter Zeug, was man nicht sehen sollte. Da braucht es dann die Maskierung am Projektor, sonst hätte man da oben und unten noch über die Leinwand drüber geleuchtet. Maskiert gedruckt wurden da gerade bei älteren Filmen nämlich oft nur Effekt-Shots oder wenn irgendwas auf jeden Fall verdeckt werden sollte (wie Janet Leighs Brüste in der "Psycho"-Duschszene, die teils hart maskiert ist) oder der Bildausschnitt verschoben wurde (wie bei "Psycho" die Einstellung von Norman, die ich gepostet hatte).

    1.85:1-Filme wurden ja noch im Flat-Format gedruckt, nur bei Cinemascope war es anders. Die wurden verzerrt gedruckt und dann durch das Objektiv entsprechend entzerrt.

    Hier mal ein Beispiel wie das auf der Kopie aussieht und wie es entzerrt ist:

    [​IMG] [​IMG]

    Da ist dann (bis auf einen leichten Overscan-Bereich, den alle Zelluloid-Kopien hatten) alles zu sehen, was gedruckt wurde. Hier kann man da auch einfache Erklärungen dazu finden: Widescreen.org
     
  4. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

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    Ich versuche es immer ziemlich laienhaft und simpel zu beschreiben, damit beispielsweise auch @Koelli es versteht.
     
  5. zypepse

    zypepse Wasserfall

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    Vollkommen egal. Bisher wurden die genannten Filme in 4:3 mit Balken links und rechts ausgestrahlt.
     
  6. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

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    Äh, worum ging es noch mal ?
     
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  7. Audhimla

    Audhimla Silber Member

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    :) Genau! Restauriert die Filme ohne Verluste ohne Verzerrungen. Digitalisiert sie noch erfolgreicher Restaurierung. Lagert die Originale sicher und alles ist gut.

    Verschlimmbesserungen könnt ihr gerne als Bonus auf einer "Special Edition" herausgeben. Ich kauf sie dann auch nicht.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

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    Na und, das muss ja nicht immer so gemacht werden.
     
  9. zypepse

    zypepse Wasserfall

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    Ich will auf jeden Fall kein aufgeblähtes Bild, wo Teile fehlen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

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    Wer sagt denn das da etwas aufgebäht werden muss? Man tastet den Film eben in 16:9 ab und fertig. Da fehlt nichts.