1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Filmklassiker in HD: ORF hebt ab heute den Filmschatz Österreich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. August 2022.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Warum fügt man absichtlich schwarze Balken ein?
    Es ärgert mich, dass es auf heutigen 16:9 Fernsehern überhaupt Balken gibt, je nach Film
     
  2. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn der Film breiter ist als der Bildschirm muss entweder links und/oder rechts etwas vom Bild abgesäbelt werden oder oben und unten Balken eingefügt. Das beabsichtigte Format muss nicht unbedingt dem aufgenommenen entsprechen.
     
  3. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Wie schon erwähnt, wird ein Film auf einem fast quadratischen Format aufgenommen.
    Der Kameramann hat für die verschiedenen Formate Striche im Display, sodass der wichtige Inhalt immer mit im Bild ist.
    Bei der Bearbeitung wird entschieden, welchen Ausschnitt man verwendet.
    Da man im Kino nicht mit einem Briefmarkenformat sehen möchte, gibt es das Breitbildformat.
    Das wiederum erzeugt die Balken am TV.
    Du solltest eher fragen, wieso man sich bei TV nicht auf 21:9 geeinigt hat.
    Es gibt aber auch Filme, die es zusätzlich auch im TV-Format gibt. Aber nicht jede Firma macht sich die Mühe. Bei Avatar sieht man im TV dann sogar mehr, als im Kino.
    Ansonsten wäre es ja nur ein aufzoomen, was die Auflösung herabsetzt und nicht mehr als HD bezeichnet werden dürfte.

    Bildformate richtig erkennen: Der Krampf mit den schwarzen Balken

    Ganz runterscrollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2022
  4. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Damit man die alten Fernsehproduktionen noch halbwegs vernünftig ausstrahlen kann. Bei dem überbreiten Format 21/9 wären die schwarzen Balken bei älteren Produktionen etwa gleich groß wie der eigentliche Bildinhalt.
     
  5. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Ja und? Wäre dann so normal wie die Balken oben und unten.
     
  6. avd700

    avd700 Talk-König

    Registriert seit:
    22. September 2014
    Beiträge:
    6.095
    Zustimmungen:
    4.899
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+Ultimo 4K
    VU+ DUO2
    VU+ DUO 4K
    VU+ DUO 4K SE
    Kottan ermittelt kimmt grad auf ORF 1(y)
    Des is a Klassiker:D
     
  7. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nein, wäre es nicht, wenn die Balken die Hälfte des Bildschirms ausmachen, was bei Breitwandfilmen nie der Fall ist.
     
  8. Treibstoff

    Treibstoff Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2022
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    1.028
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn die Filme früher im 4:3 Format ausgestrahlt wurden, dann sollten die Balken rechts und links da sein.
    Zumindest bei Produktionen fürs Fernsehen, muss man sonst davon ausgehen, dass oben und unten was weggeschnitten wurde. Wird bei alten TV Serien leider oft gemacht. Das sieht man dann schon, dass die Köpfe am Bildrand kleben. Bei Kinofilmen weiß ich es nicht genau, aber früher liefen die ja auch nicht mit breitem Bild im Kino.
     
  9. Audhimla

    Audhimla Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    318
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das man keine Verluste im Bildinhalt erleidet ist Unsinn. Ich habe 4:3 und 16:9 Inhalte verglichen, alte Kubrick- und Hitchcockfilme, das Bild verliert an Inhalt und gibt einfach nicht wieder, wie der Regisseur und der Kameramann das Bild komponiert haben. Man schafft Anäherungen, vermeintlich vertretbare Kompromisse, die jedoch dem Original nicht gerecht werden.
     
  10. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Das 4:3 Bild wäre genauso groß wie auf einem 16:9 Bildschirm, nur die Balken wären breiter. Also keinerlei Einschränkung oder Verlust.
    Aber das ist ja das Problem, was viele haben. Wenn schon ein 16:9 oder 21:9 TV, wollen sie die bezahlte Fläche auch ausgefüllt haben. Idiotie³. Man könnte ja ein paar Blümchen einblenden. :D
    Ein 21:9 TV wäre das einzige Fernsehgerät, was alle Formate original darstellen könnte, wie eine Leinwand, außer 70mm Filme. Die hätten immer noch Balken oben und unten.
    Erinnert mich an das "Vertikal Video Syndrom" und die Aussage derer, dass der Eiffelturm da besser passt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2022