1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Filmklassiker: Genügt DVD oder muss es Blu- ray sein?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von BigR, 11. November 2010.

  1. BigR

    BigR Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    früher gab es mal Zeiten da habe ich Super8 Spielfilme gesammelt und das mit großer Leidenschaft. Als die Zeiten sich änderten und VHS den guten alten Schmalfilm vom Markt verdrängte habe ich irgendwie nie den Drang verspürt mir eine größere Filmsammlung zuzulegen. Auch die DVD hat mich bislang eigentlich nicht dazu bewogen. Da ich aber mit dem Gedanken spiele mir in absehbarer Zeit wieder ein kleines Heimkino aufzubauen und ich ein Fan des Filmklassikers bin stelle ich mir die Frage ob ich mir die folgenden Filmchen auf DVD oder Blu- Ray kaufen soll. Bringt HD- TV etwas bei Spielfimen dieser Kategorie?

    Die unglaubliche Geschichte des Mr. C
    Tarantula
    Der Schrecken vom Amazonas
    Die Rache des Ungeheuers
    Gefahr aus dem Weltall
    Der Schrecken schleicht durch die Nacht


    Der jüngste Tag
    Der Tag an dem die Erde still stand
    Metaluna 4 antwortet nicht
    King Kong 1933
    Panik in New York
    Godzilla „Klassiker“
    Frankenstein
    Frankensteins Braut
    Das Ding aus einer anderen Welt
    Formicula
    Die Zeitmaschine

    Nur ein paar Beispiele...
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.342
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Filmklassiker: Genügt DVD oder muss es Blu- ray sein?

    Du solltest doch lieber das original nehmen: "Mystery Science Theater 3000" ;)
    Ansonsten waren die DVD Veröffentlichungen, im Verhältnis zum alter dieser Aufnahmen, schon ganz gut.
    Wenn sie aufwendig restauriert wurden lohnt sich sicher eine BD.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Filmklassiker: Genügt DVD oder muss es Blu- ray sein?

    Da wirste vorher Review Seiten durchforsten müssen, ob neue und auch vernünftige Master für eine ggf. vorhandene BD genutzt wurden. Pauschal kann man weder sagen, dass die DVD oder die BD besser ist. Gerade bei der BD gilt, dass das was dort veröffentlicht wird, eben nicht automatisch besser als die DVD oder gar VHS Version ist. Nur wenn sich das Filmstudio richtig Mühe gegeben hat und neue Master aufgetrieben + nachbearbeitet, lohnt sich die BD. Zu häufig wird aber einfach das DVD Master (was wiederum von VHS kommen kann) hochskaliert und auf die BD geklatscht. Unterschied kaum sichtbar und natürlich Fehler wie Verschmutzungen etc. weiter im Bild.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.769
    Zustimmungen:
    2.964
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Filmklassiker: Genügt DVD oder muss es Blu- ray sein?

    Vielleicht solltest du dir auch einen guten Festplattenrekorder anschaffen, denn einige deiner Filme liefen in sehr guter Qualität auch schon im Fernsehen. So kam die 1933er Version von King Kong einmal nachts auf Arte in sehr guter Qualität. Gerade bei so alten Filmen kann es sein dass die in besserer Qualität im Fernsehen laufen, als sie auf DVD/Bluray überhaupt erhältlich sind. Mir ist das so bei Stalker gegangen. Ungefähr ein halbes Jahr nachdem ich mir die DVD teuer gekauft hatte, kam auf Arte eine deutlich bessere Version.
    Das liegt daran dass manche Sender die Filme selber abtasten, und das mitunter besser machen als die Firmen die die Rechte für die DVD erworben haben.

    Gruß
    emtewe
     
  5. BigR

    BigR Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Filmklassiker: Genügt DVD oder muss es Blu- ray sein?

    Ich danke euch recht herzlich für die Tipps!
     
  6. Knüppel74

    Knüppel74 Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-46 B679
    AW: Filmklassiker: Genügt DVD oder muss es Blu- ray sein?

    Wobei ich aber noch dazuschreiben möchte, dass sich Blu-Ray generell schon lohnt, auch wenn die Quali vielleicht nicht unbedingt besser, so doch aber bestimmt auch nicht schlechter als z.B. die DVD sein wird, oder?
    Also wenn Du Dich jetzt generell "festlegen" willst, welches Medium Du sammelst, dann würde ich zur Blu-Ray raten!

    Vor allem auch, wenn Du Dir wirklich ein Heimkino zulegen willst (also mit Beamer oder nen grossen TV - 50" oder grösser - ), da lohnt sich zumindest bei neueren Produktionen schon die BD, der Preis gleicht sich ja sowieso immer mehr an, ob man nun 8,- Euro für ne DVD oder 10,- für die entsprechende BD ausgibt, macht keinen grossen Unterschied.
     
  7. watching247

    watching247 Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Filmklassiker: Genügt DVD oder muss es Blu- ray sein?

    Aus meiner Sicht ist der Qualitätsgewinn bei BluRay gerade bei Klassikern eher bescheiden. Aber berichte doch mal, wenn du dich entschieden hast [​IMG]
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Filmklassiker: Genügt DVD oder muss es Blu- ray sein?

    das kannst du nicht so pauschal sagen! es gibt viele klassiker, die auf bluray sehr gut aussehn! wenn vernünftig neu abgetastet wurde und gesäubert, restauriert, usw., dann kann da ein HD-bild rauskommen, das fast wie neu aussieht!
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.769
    Zustimmungen:
    2.964
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Filmklassiker: Genügt DVD oder muss es Blu- ray sein?

    Doch, wenn die Qualität der Bluray nicht besser ist lohnt sich die DVD schon. Da mehr Leute einen DVD Player haben, kann man sie besser verleihen. Ausserdem lässt sie sich leichter kopieren...;)
     

Diese Seite empfehlen