1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Filmformat ts4

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von griehli, 11. Dezember 2007.

1. papillon.hs

papillon.hs Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Filmformat ts4

Hallo hschenk,

deine Antwort wirft eine wesentliche Frage auf: mit welcher SW konvertierst du die TS4 zu Divx oder MKV?

Interessant mit dem Umbenennen. Doch das würde am Ergebnis mit der von mir verwendeten Bearbeitungssoftware nix ändern. Denn da kommt es nicht auf die Dateierweiterung an, sondern auf den (Daten-) Inhalt.
    Und wie schon gesagt, mit den Aufnahmen von der Technisat TV-Karte gibts kein Problem, mit den Aufnahmen vom HD-S2 hingegen schon.

Mir gehts ja vorwiegend darum, Vor- und Nachspann weg zu schneiden und fallweise auch die Werbung zu kappen. Sonst könnte ich gleich vom HD-S2 wiedergeben. Zum Auf Lager legen genügen mir die Aufnahmen am PC mit der SkyStar HD2...

Grüße, Heinz

2. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Fürs Konvertieren auf DivX / MKV benutze ich den Original DivX-Plus-Converter (seit ein paar Tagen Version 8). Resultate sind einwandfrei, Qualität verblüffend, Dateigrösse 35-55% der .TS4-Datei (je nach Auflösung + Tonspuren).
    Die .TS4 Dateien mussten bislang vorher auf .TS remuxt werden (ein paar Minuten für einen Spielfilm mit der Freeware TSRemux), ob dies in der Version überhaupt noch nötig ist, werde ich demnächst testen.

Wenn ich Aufnahmen archiviere oder auf die MM-HDD auslagere, die ich nach dem Schauen lösche, konvertiere ich nicht.
    Vorspann und Nachlauf schneide ich dann direkt auf dem HDS2, seit dem letzten Update geht dies relativ genau (wenn man weiss wie). Ich wende den Trick mit der Still-Taste an und fahre den Schnittpunkt in Slow-motion mögl. genau an und setz dort eine Marke.

Zum Rausschneiden von Werbepausen benutze ich die neuste Version von TsDoctor (direkt in der .TS4 Datei, keine vorherige Konvertierung erforderlich, spart unheimlich Zeit). Es resultiert eine von Fehlern bereinigte .TS Datei und man kann auch die Audiospuren wählen bezw. die unnötigen ausklammern. Braucht relativ wenig Zeit, da lediglich remuxt wird.

Für die Wiedergabe kann auch ein Laptop mit HDMI-Anschluss verwendet werden. Wenn dessen HDD gross genug ist, kann man auch Aufnahmen dort auslagern. Es gibt auch Modelle mit Fernbedienung.
    .

3. papillon.hs

papillon.hs Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo hschenk,

den Test ohnen TSRemux kannst dir sparen. Hab das eben probiert. Der DivX-Konverter erkennt die Tonspur von der auf TS umbenannten TS4 nicht. Die TS4 lehnt er rundweg ab.

Danke für die Tipps, aber ehrlich, bei dem Aufwand zeichne ich zum Archivieren weiterhin nur mit der TV-Karte auf. Und sollte der HD-S2 seinen Geist aufgeben, werde ich genau hinschauen, bevor es wieder ein Technisat wird, der HD-Schrottdateien liefert.

Dass damit Dateien auch zugeschnitten werden können, wusste ich bisher nicht - oder sagen wir, ich hab mich - dank VideoRedo Plus - bisher nicht damit befassen "müssen". Aber ich werde deinem Hinweis ernsthaft nachgehen.

Für die Wiedergabe am TV hab ich seit gestern einen Patriot Box Office. Nicht nur wegen seiner Preisgünstigkeit ist diese Teil das erste seit Jahren gekaufte technische Gerät, an dem es nicht auszusetzen gibt...

Grüße, Heinz

4. Victoria

Victoria Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo Heinz,
    Schrottdateien liefert der HD-S2 ganz sicher nicht. Nur müssen die Daten bearbeitet werden, was aber wohl für alle Geräte gilt.

Das ganze geht auch nicht - zumindest nicht komfortabel - mit Freeware-Programmen. Da muss man schon etwas investieren.

Ich schneide und bearbeite seit einiger Zeit sowohl HD- als auch SD-Dateien nur noch mit Haenlein-Software.

Seitdem habe ich bei der Wiedergabe auf meinem TViX auch keine Probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet: 31. März 2010
  5. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Also "Schrottdateien" sind das nicht.
    Nur damit kein Missverständnis aufkommt:
    Der WD TV Live (kostet ca. 110€) spielt auch .TS4 Dateien einwnadfrei ab, nur umbenennen auf .TS muss man sie.

Die Hähnlein-SW ist gut, aber kostet was.
    Wenn man etwas Übung hat und die Still-Funktion des HDS2 zu Hilfe nimmt, sind auch passabel genaue Schnitte auf dem HDS2 möglich. Ich bin damit ebenso schnell wie mit der Hähnlein-Soft.

Dann muss man die Aufnahme nur noch auf die externe Multimedia-Festplatte kopieren und kann auch HD-Filme problemlos abspielen, wenn man diese an den WD TV Live anschliesst. Wüsste nicht, wie es noch einfacher ginge (es sei denn, man verzichtet auf Übersicht und baut dem HDS2 eine Riesenfestplatte ein - aber auch die kann mal voll werden!)

Falls man auf eine FAT32-Platte ausgelagert hat, die man direkt am WD TV Live anschliessen kann, spielt er sie nacheinader ab, wenn man mit Play-Taste die erste Teilaufnahme gestartet hat.

6. papillon.hs

papillon.hs Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Mit Umbenennen auf TS ist es nicht getan, denn wer schneidet damit die Werbung raus...? ;-) Seit etlichen Tagen läuft bei mir die BoxOffice von Patriot, aber Versuche mit TS4 Dateien hab ich noch keine gemacht, weil auf'm NAS nur "zugeschnittene" Dateien gespeichert werden.

Haenlein hatte ich mal (in Kombi mit dem Humax-Twinreceiver). War aber nicht so lustig und ich hab dann eine Weile nichts damit gemacht. Wollte dann nach dem Kauf des HD-S2 wieder bei Haenlein "vorbei schaun" und musste Zur Kenntnis nehmen, dass man mich dort "vergessen" hat. Hab mich dann um gesehen und mich für VideoReDo plus entschieden.
    Die HD-taugliche Nachfolgeversion (TVSuite V4) kann mit den TS4 von Technisat nicht brauchbar umgehen und der AVS-Videoremaker, der normalerweise "alle" Formate schluckt, findet in den TS4 keinen Ton. Beides sind Bezahlprogramme und vor allem ReDo nicht das schlechteste. Ich sag nix mehr dazu und jeder soll sich selber denken, was davon zu halten ist...

Grüße, Heinz

Zuletzt bearbeitet: 3. April 2010
  7. Smolle

Smolle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Aber warum hört sich TS-Doctor so schlecht an. Es wurde doch schon so oft erwähnt das der TSD die TS4 umwandelt in TS oder MKV. Leider gibt es den TSD nicht mehr umsonst nur noch als Trial. Ich habe Ihn mir jetzt gekauft und habe es nicht bereut. Mit TSsplitter (Freeware) kann man die TS Teile joinen.
    Das alles dauert nur Minuten.

8. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

AVS-Videoremaker: Nach meiner Meinung untauglich.

TsDoctor: Auch damit kann man Werbepausen rausschneiden!
    Läuft aber auch nicht immer fehelrfrei. Gestern gelang es mir nicht, eine aus 3 Teilen bestehende, auf dem HDS2 Werbefrei-geschnittene und kopierte 9,5GB-Aufnahme zusammenzusetzen; TSDoctor hängte sich auf. Hab dann alle 3 durch TSRemux laufen lassen, ging immer noch nicht.
    Der DivX Plus Converter akzeptierte alle 3 Dateien und erzeugte eine einzige, 3,8GB grosse Datei, die der WD TV in bester Qualität wiedergibt.

Ich schneide bequem vom Sessel aus am HDS2. Mit etwas Übung und dem Einsatz der "Still" Taste sind mir die Schnittstellen genau genug.

Es gibt Leute, die kaufen gleich mehrere Konvertierungsprogramme, kopieren die Aufnahmen auf den PC und fummeln stundenlang daran herum. Zum Teil deshalb, weil sie Abspielgeräre haben, die das erfordern.

Da hab ich mir lieber den WD TV Live zugelegt.

9. papillon.hs

papillon.hs Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ja klar, für TS4-Dateien vom HDS2

Hab das inzwischen dreimal gemacht. Locker arbeiten wird damit wohl nicht gehen. Kann aber auch sein, dass mir ein Bedienungskniff fehlt:
    Die Anzeige im Vorschaufenster bleibt stehen, egal welche Marke im "Bearbeitenfenster" aktiv gesetzt ist. Wie lässt eine Marke aktivieren und die Anzeige im Vorschaufenster zieht mit?

Das liegt aber dann schon an Technisat. Wäre der HDS2 imstande, "normal brauchbare" HD-Dateien zu liefern, müssten wir hier nicht diskutieren und ich würde schon seit 14 Tagen klaglos mit Redo TVSuite arbeiten...
    Und wenn ich sage TS4-Schrott, dann stimmt das doch, sonst müsstest du nicht - wie beschrieben - dich in mehreren und teils vergeblichen Bearbeitungsschritten abmühen, um brauchbare HD-Videos geliefert zu bekommen.... ;-)

10. Smolle

Smolle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ihr hört ja nicht zu wenn alte Forenmitglieder euch was erzählen.
    Haltet euch nicht an Programme die ihr irgendwann mal im Netz runtergeladen habt.
    Und wenn das schneiden auf den HDS2(+) nicht klappt dann hat das mit euren Fingern zu tun oder ihr versucht von Pro7 und Co. ein von Werbung zerstückelten Film wieder tauglich zu machen.

Mit TS4 kann ich leben denn DVR ist noch viel schlimmer (wird auch vom TS-Doctor verarbeitet).