1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Filmformat ts4

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von griehli, 11. Dezember 2007.

1. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: Filmformat ts4

1) Schneiden auf dem HDS2:
    Den Film normal abspielen. Bei Werbepause stoppen, leicht zurückfahren, Vorwärts schrittweise mit Still-Taste, Marke setzen.
    Dasselbe für weitere Werbepausen.
    Dann erst ind Bearbeiten-Menü. Jetzt hast Du die Marken, zwischen denen Du "Bereich löschen" wählen musst.
    Anmerkung: Mit 3-maligem Versuch dasselbe auf dem PC mit irgendeinem Schneideprogramm zu machen erfrordert nicht weniger Übung und Zeit.

2) Eben weil der HDS2(+) nicht imstande ist, als Multimedia-Abspielgerät eingesetzt zu werden, lohnt sich die Anschaffung eines solchen.
    WD TV Live erfüllt diese Voraussetzngen, kosten nicht viel, nimmt nocht viel Platz weg und bietet zusätzliche Features wie Internet-TV über YouTube. Sogar mit Suchfunktion.

Im Übrigen teile ich die Ansicht von smolle, bin selbst auch ein altes Mitglied.

2. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    o2 Connect Tarif mit reichlich SIM-Karten

Aufnahmen kann ich mit nichts als dem TechniSat selbst schneller und leichter bearbeiten. Wer Schnitte so supergenau braucht hat ja gerade die passende Anleitung bekommen. Jetzt muss nur noch das Senderlogo herausgerechnet werden. Mal sehen wann danach gefragt wird.

3. Victoria

Victoria Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Nachbearbeitung ist mit Sicherheit mit spezieller Software schneller und leichter zu bearbeiten.

Die Bearbeitung am Gerät ist zwar möglich und auch für die meisten Fälle (falls nicht archiviert werden soll) ausreichend, aber eben nur zweite Wahl was den Komfort und die Genauigkeit anbelangt.

4. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Meine Zeitvergleiche haben das Gegenteil ergeben.
    Die mesiten Schneideprogramme bedürfen eines hohen Zeitaufwands, wenn man wirklich Frame-genau schneiden will. Und einige können das gar nicht so genau.

Du musst den gesamten Zeitaufwand betrachten, also auch das Kopieren auf den Rechner (und wieder zurück).

Wenn ich eine Aufnahme am HDS2 unter Zuhilfenahme der Tricks schneide, sie anschl. direkt auf die externe Festplatte kopiere und diese am WD_TV_Life anschliesse, hab ich das Minimum an Aufwand.
    Wenn Du das Schneiden mit dem HDS2 beherrschen würdest, könntest Du staunen, wie genau dies jetzt möglich ist, wenn man weiss wie (habs bereits beschrieben).

Wenn Du einen HW-Player hast, für den man das Technisatformat noch konvertieren muss, dann ist das natürlich etwas anderes (dann hast Du aber einen ungünstigen HW-Player).

5. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wichtig: Das ganze gilt natürlich nur für HD-Dateien (.ts4).
    Hier ist tatsächlich der HDS2 wesentlich genauer beim Schneiden als jegliche auf dem Markt verfügbare Software (egal ob kostenlos oder kostenpflichtig!).

Für SD-Dateien (.ts) ist weiterhin die kostenfreie Audio-Video Suite von Lostech die beste und einfachste Lösung.
    Das dort verwendete Programm "MPEG2SchnittGUI" ist einfach sagenhaft, framegenauer Schnitt incl. "Smart Rendering" und selbsterklärende Bedienung :D

6. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Das stimmt im Prinzip. Habe vergessen zu erwähnen, dass ich HD meine, weil ich SD kaum je auslagere oder archiviere.

Möchte aber noch ergänzen, dass die neuste Version von TSDoctor (leider nicht mehr Freeware) auch HD-Material ziemlich genau schneiden kann. Allerdings ist die Bedieung etwas knifflig, üben mit einem Duplikat ist angesagt. Die Schnittpunkte werden aber sauber und es gibt kein Knacken. Ferner geschieht alles in einem Zug, kein Demuxen und wieder muxen.
    Trotzdem bin ich auf dem HDS2 schneller.

7. Victoria

Victoria Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich stimme Dir zu, dass das Kopieren Zeit in Anspruch nimmt. Das läuft aber bei mir nebenbei, da ich die externe Platte anschließe, den Kopiervorgang starte und mich dann anderen Dingen widme.

Das Schneiden, auch von HD-Material geht nach meiner Erfahrung aber deutlich einfacher mit spezieller Software. Wie Du darauf kommst, dass framegenaues Schneiden mit dieser nicht möglich ist, ist mir schleierhaft.

8. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Dann schreib uns mal, mit welcher "spezieller Software" Du HD-Aufnahmen des HDS2 auf dem PC Frame-genau schneidest und schreib bitte auch, wie lange Du bei einem Spielfilm mit 5 Werbepausen dafür brauchst.

9. papillon.hs

papillon.hs Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mein Beitrag v. 23.03.

Durch meinen Beitrag vom 23.03 konnte ich einiges in Erfahrung bringen. Danke vor allem für die Tipps in Sachen Videoschnitt am HDS2. Dass meine Versuche mit TS4-Dateien kein zufriedenstellendes Ergebnis - bearbeitet mit VideoRedo TVSuite V4 - erbracht haben, ließ mir keine Ruhe. Hab dort den Support angeschrieben und bekam sehr schnell Antwort, vor allem mit mehreren (gegen-) Fragen.
    Nachdem meine Testversion inzwischen abgelaufen war, installierte ich eine Testversion auf dem Rechner meiner Frau. Dazu machte ich neue Aufnahmen in 1920/1080 und 1280/720 - die "alten" Dateien vom letzten Versuch waren schon gelöscht. Wie sich dann zeigte, werden die TS4-Dateien von Redo TVSuite V4 einwandfrei bearbeitet, wobei Komfort die mögliche Genauigkeit und der Zeitaufwand beim Zuschneiden und nachfolgenden Speichern keine Wünsche offen lässt.

Dabei bleibt eine große Frage offen: Bei den neuerlichen Versuchen bekam ich auch mit dem AVS-Videoremaker und AVS-Videokonverter einwandfreie Ergebisse, inkl. Ton. Demnach muss ich bei meinen ersten Versuchen tatsächlich eine "angeschrottete" TS4-Datei erwischt haben...

10. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    AW: Mein Beitrag v. 23.03.

Das ist nicht mal sicher, dass Deine alten Aufnahmen Schrott waren.
    Hin und wieder hab ich auch das Problem, dass TS4-Aufnahmen nach dem runterkopieren von Convertern, die sonst gehen, nicht erkannt werden.
    Manchmal hilft es, wenn man vor dem Kopieren "Festplatte prüfen" auf dem HDS2 laufen lässt. Vielfach hilft es auch, wenn man am Anfang und am Ende der Aufnahme auf dem HDS2 ein ganz kleines Stück wegschneidet oder den Bereich zwischen den beiden Marken intern kopiert (Bereich kopieren heisst es glaub ich).

P.S. welche Version von VideoRedo TVSuite V4 hast Du?
    Inzwischen habe ich die neuste Version 4.20.5.600 installiert.
    Resultat:

Scheint also noch Rechner-abhängig zu sein. Ich habe Vista SP2. Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800GT.

Zuletzt bearbeitet: 15. April 2010