1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Filmemacher fordern: Mehr Qualität statt Beitragssenkung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. März 2014.

  1. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Filmemacher fordern: Mehr Qualität statt Beitragssenkung


    Ja wo leben die denn ?

    Reichen 8.000.000.000 Euro nicht um Qualität zu liefern?

    Warum schaffen das ALLE anderen TV Anstalten weltweit!

    Beitrag senken, Sender gesundschrumpfen!

    HHA Beitrag einfrieren, mindestens 10 Jahre lang!

    Ich laufe auch nicht zu meinem Chef und sage ich habe diesen Monat xxxx ausgegeben, gib ma mehr Geld.
    Er gibt mir Geld und ich muß zusehen das ich damit klarkomme, SO und nicht anders läuft das!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2014
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Filmemacher fordern: Mehr Qualität statt Beitragssenkung

    Das Problem ist eigentlich nicht die Qualität sondern der Mut. :(

    In Deutschland läuft es abgesehen von wenigen Fernsehfilmen eigentlich immer auf Krimis oder Liebesschnulzen hinaus. :(

    Warum traut man sich nicht auch mal an attraktive Formate für Jüngere Zuschauer. Sowas wie z.B. The BigBang Theory, Sleepy Hollow, Wilfred, ... könnte man doch auch in Deutschland drehen. ;)
     
  3. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.513
    Zustimmungen:
    5.516
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Filmemacher fordern: Mehr Qualität statt Beitragssenkung

    und woran liegt das. Die Demographie spielt da sicher eine Hauptrolle. Man sieht das an der Programmierung etwa durch Volker Herres im Ersten.
    Klar, dass denen die jüngeren abhanden kommen. Das Rentnerfernsehen ist auch überall zu empfangen. Junge Angebote eher nicht. wegen Streit mit KNB usw. Vielleicht sollten die Verantwortlichen darüber mal nachdenken.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Filmemacher fordern: Mehr Qualität statt Beitragssenkung

    Was hat das mit den Kabelnetzbetreibern zu tun?
     
  5. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Filmemacher fordern: Mehr Qualität statt Beitragssenkung

    Wobei ich mich frage, warum eigentlich? Ist es die Angst gekündigt zu werden, weil man eine Gehaltserhöhung verlangt? Wenn du gut bist, wird dir dein Chef das Geld hinterherschmeißen oder du bekommst im Worst Case rasch einen neuen, vielleicht sogar besseren Job.
     
  6. worlds

    worlds Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Filmemacher fordern: Mehr Qualität statt Beitragssenkung

    vielleicht ist das für dich etwas schwer zu begreifen ?
    wir bezahlen Alle reichlich und satte GEZ Gebühren die Sender haben einen satten Überschuss dadurch und der Zahlende GEZ Zahler profitiert davon leider nicht,
    im Gegensatz zu den ÖR TV zahlen z.b. unsere Krankenkassen ihre Überschüsse
    an die Beitragszahler zurück, 160 € ich habe von meiner Kasse bekommen.

    man hat viel Geld ausgegeben für einen Neuen Voll HD LED TV und möchte auch mal gute Filme in einer HD Auflösung in Voll HD kucken ohne lästige Quassel, Koch und Tier Sendungen also auch mal gute und Neue HD TV Film sehen ohne das man gleich noch mal mit Exta Kosten zur Kasse gebeten wird und in einem Zwangs EX HD Abo dann landet, bin nicht derzigste der vom Programm Angebot derzeit der ÖR Sender die Schnauze voll hat und diese Sender wegen dieser Mängel heute nicht kann weil die Sender Inhalte langweilen sind,
    bei der ohen Anzahlt von ÖR TV Sendern die man Empfangen kann habe ich kein Verständnis dafür für das sehr Einseitige TV Programm derzeit auf alle ÖR TV Sendern sind ja um die 15 TV Sender
     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Filmemacher fordern: Mehr Qualität statt Beitragssenkung

    Rauswerfen wird mich nach 32 Dienstjahren sicher niemand solange ich mir nichts zu schulden kommen lasse.

    Mehr Geld gibts nicht, da hat mein Chef nicht einmal die Möglichkeit dazu, das läuft etliche Etagen höher ab.

    Meine letzte Erhöhung (abgesehen Tariferhöhungen) gab es im Jahr 1992. ;)

    Bei uns gibts sowas nicht solange sich deine Position nicht ändert und ich habe keine Lust mit bald 50 noch ne Schule zu besuchen, um dann zu HOFFEN mal ne Stelle zu kriegen, da gibt es unzählige Kandidaten die da in Frage kämen.

    Ich plane demnächst mit Rente, nicht aber mit ner Gehaltserhöhung, bin ja schon froh wenn mir endlich keine übertariflichen Leistungen mehr abgezogen werden.

    Mein Lebensstandard kann eh nur eine Erbschaft oder ein Lottogewinn großartig verändern. ;)
     
  8. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Filmemacher fordern: Mehr Qualität statt Beitragssenkung

    Die Filmemacher haben, so wie du hier, ihren Senf auch ungefragt abgegeben. Es haben im Grunde sogar alle - außer der KEF und den Landesregierungen - ungefragt ihre Meinung abgegeben. Es hindert dich auch niemand daran, eigene Pressemitteilungen mit deiner Meinung an die relevanten Seiten zu schicken. Der Unterschied ist, dass sich halt am Ende keiner für deine Meinung interessiert.

    Übrigens könntest du auch, wie es Rundfunkräte machten, deinen Ministerpräsidenten oder deinen Landtagsabgeordneten anschreiben und ihm deine Meinung mitteilen. Letztlich bist du selbst dafür verantwortlich, ob du (oder deine Meinung) gehört wirst.

    Das ist eine Aussage, die ich nicht unterschreiben würde. Was macht die NHK zum Beispiel besser?

    Mal davon abgesehen, dass Skykunde recht hat und du das ja durchaus machen kannst. Es läuft eben im Fall der öffentlich-rechtlichen durchaus anders und das ist ja noch nicht einmal eine Erfindung von ARD oder ZDF selbst. Das ist eine Vorgabe vom Bundesverfassungsgericht - das übrigens auch nicht gesagt hat, dass sich ARD und ZDF einfach Geld bestellen können. Es ist die Aufgabe der KEF zu prüfen, ob Bestellung mit Blick auf die (grund-)gesetzlichen Bestimmungen gerechtfertigt ist.

    Während Gesundschrumpfen durchaus im Rahmen des Grundgesetzes möglich sein sollte, ist ein Einfrieren des Beitrags über mehrere Gebührenperioden sicher nichts, was vor dem Bundesverfassungsgericht Stand hielte.

    Yep, seh ich auch so.

    Was ich besonders nicht verstehe ist, wieso gerade Grimm nicht in Deutschland erfunden wurde. Auch Once Upon A Time hätte ohne weiteres eine deutsche ÖR-Erfindung sein können. Die ÖR können Märchen (besonders zu Weihnachten) und sie können Krimi (besonders zu jeder erdenklichen Uhrzeit) und beides funktioniert aus Quotensicht. Eine Mischform wie bei Grimm wäre eigentlich ein naheliegender Schritt, um das Spektrum vorsichtig zu erweitern. Und von Märchen ist es dann eigentlich auch zu Fantasy nicht mehr besonders weit.

    Aber nicht einmal diesen kleinen Schritt geht man, indem man zumindest mal einen entsprechenden Fernsehfilm produziert. Alle Jubeljahre kommt mal etwas anderes, was dann extremst gut versteckt wird.
     
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Filmemacher fordern: Mehr Qualität statt Beitragssenkung

    Sicher?
    Warum gibt es dann die Möglichkeit in den Threads zu anworten?
    News schreiben Thread schließen fertig!:winken:

    ...und das entscheidest du, du alleine!

    Seit wann habe ich ein Wirtschftsunternehmen und somit die Möglichkeit Politiker mit Massenentlassungen zu drohe,n oder Spenden in Millionenhöhe zu leisten, damit meiner Meinung Gewicht verliehen wird?
    Du lebst in einer Traumwelt, naja auch du wirst noch irgendwann aufwachen.

    Sollte das der NHK sein?
    Ansonsten mußt du schon genauer schreiben was du meinst.


    Das Grundgesetz sichert die Grundversorgung, die kann man nicht nur mit 100 Sendern leisten!

    Man hechelt halt den Quoten der Privaten hinterher, VOLLKOMMEN unnötigerweise!

    Nicht einmal so etwas wie Weihnachtsvierteiler kriegt man hin, Augsburger Puppenkiste, oder was auch immer.

    Die Inhalte der ö.r. Sender werden vomn Jahr zu Jahr schlechter, das EINZIGE SINNVOLLE was man noch wie früher hat, ist der Sport und der wird, teilweise sogar illegalerweise mit Werbung nach 20 Uhr gezeigt.

    Die Öffis werden immer teurer, haben immer mehr Sender und das Programm wird immer schlechter, meine Meinung!
     
  10. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Filmemacher fordern: Mehr Qualität statt Beitragssenkung

    Na, wenn Foren auf Privatseiten schon als "nach der Meinung fragen" gelten, kann man sich ja nicht beschweren, der Beitragszahler würde nicht gefragt.

    Nö, tu ich nicht. Hab das auch nicht behauptet. Das keiner bezieht sich auf die Leute bei den relevanten Seiten und da interessiert man sich nie eben in der Regel nicht für die Meinung der normalen Leute. Wieso sollte z.B. DF einen Artikel speziell über Televisios Meinung schreiben (oder über meine, ist das gleiche).

    7

    Also jetzt stimmst du mir doch zu, dass sich keine relevante Stelle für deine, Televisios oder meine Meinung interessiert. Du bist inkonsequent.

    Aber das ändert ja grundsätzlich nichts daran, dass du Politiker anschreiben kannst. Darum ging es.

    die Gesellschaft (wie in Japanische Rundfunkgesellschaft) ist in Deutschland weiblich.


    7. Rundfunkurteil des Bundesverfassungsgerichts. Hier hat das Bundesverfassungsgericht bereits festgestellt, dass die Länder auch die Finanzierung für Programme sicherstellen müssen, die über die Grundversorgung hinaus gehen. Zuvor hatte das Bundesverfassungsgericht in seinem 5. Rundfunkurteil festgestellt, dass es nicht mit dem Grundgesetz vereinbar ist, wenn dem ÖR das Betreiben von Spartensendern oder lokalen bzw. regionalen verboten wird - selbst wenn diese nicht direkt in die Grundversorgung fallen. Du möchtest dir vielleicht die Interpretationen und Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts durchlesen. Die sind, egal ob es uns gefällt oder nicht, erst einmal die geltenden Spielregeln, an die wir uns halten müssen. Du kannst aber über den Rechtsweg versuchen zu erreichen, dass eine neue (und für dich in dem Fall eine hoffentlich andere) Beurteilung vorgenommen wird.

    Das gesagt: Ich habe ja nie behauptet, dass man das ÖR-System nicht auch innerhalb des jetzigen Rahmens gesundschrumpfen könnte. (Eigentlich hab ich genau das Gegenteil in meinem Beitrag geschrieben) Ich habe an anderen Stellen im Forum auch schon gesagt, dass ich eine Reform der ÖR gut finden würde (unter anderem mit Fusion von ARD/ZDF). Jetzt sagte ich aber, dass ein Einfrieren des Beitrages über mehrere Gebührenperioden ohne driftigen Grund nicht funktionieren wird.
    [/QUOTE]