1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Filme werden alle 5-6 Monate im TV gezeigt

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von realGoliath, 1. Februar 2014.

  1. StephanUndSo

    StephanUndSo Senior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Filme werden alle 5-6 Monate im TV gezeigt

    Ich meine, dass Rio auch im ORF ausgestrahlt wurde. Vielleicht findet Radiomann2000 ja den Film in seiner Aufnahmensammlung - dann wissen wir es genauer :)
     
  2. multiple_p

    multiple_p Silber Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Filme werden alle 5-6 Monate im TV gezeigt

    Nein! Immerhin laufen die Filme zeitgleich werbefrei. Ich persönlich finde das ORFeins Programm erheblich besser als das eines jeden deutschen Senders für sich alleine genommen. Und besser als das der deutschen Privatsender zusammengenommen.
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Filme werden alle 5-6 Monate im TV gezeigt

    Glücklicherweise empfinden das die Österreicher anders. Dort ist 'ORF eins' in den Marktanteilen weit hinter 'ORF 2' zurück und wenn man mit Österreichern spricht, wird man dafür ganz schnell eine Bestätigung bekommen. Besonders beliebt bei unseren Nachbarn ist die Aufsplittung des regulären 'ORF 2'-Programms in die jeweiligen Bundesland-Versionen.

    Ein Programm wie 'ORF eins' als (fast) reine US-Abspielstation garniert mit umfangreichen Sport-Berichterstattungen findet sich bei uns nur im PayTV. Viele Deutsche fasziniert halt die werbefreie Ausstrahlung und viele dürften die ORF-Programme auch noch über illegale EMU-Geschichten schauen, die aber - laut meinen letzten Informationen - Anfang April Geschichte sein dürften.

    Nachtrag: "Rio" war eine ORF-Premiere. Da ich ja die HD-Übersichten für den ORF erstelle, habe ich meine Datenbank durchsucht und bislang keine 'ORF eins'-Ausstrahlung finden können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2014
  4. multiple_p

    multiple_p Silber Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Filme werden alle 5-6 Monate im TV gezeigt

    ORF2 ist ja eher so ein Opa Oma Schnarchsender. Die jeweiligen Bundesland-Versionen haben zu 99,99% exakt dasselbe Programm (ähnlich wie beim WDR die Lokalfenster).
    Ja, werbefreie Filme am Abend SIND für den deutschen TV-Zuschauer attraktiv. Ebenso werbefreie Formel1 Rennen. Auch die Vorabendcomedy Serien werden gerne geschaut.
    ORF2 klinkt sich ja bei so Volksmusiksendungen oder Wetten Dass ein. Nicht mein Fall. Auch Tatort z.B. schaue ich nicht. Ebensowenig die Ösiversion von WWM. Der Rest des Programms ähnelt dem Bauernfunk des BR.
     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Filme werden alle 5-6 Monate im TV gezeigt

    Nun, dann kläre das mit den deutschen Privatsendern und versuche zu verhindern, dass diese mit den sogenannten Output-Deals der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz nichts mehr übrig lassen. Dann gäbe es vielleicht auch in Deutschland die Möglichkeit, etwas mehr Filme und Serien bei 'Das Erste' oder 'ZDF' zu finden.

    Wobei: Schaut man sich andere öffentlich-rechtliche Anstalten hier in Europa (ausgenommen Schweiz und Österreich) an, dann verhält es sich da ganz und gar nicht anders. Selbst bei der in diesem Forum so hochgelobten BBC finden sich US-Filme erst am sehr späten Abend und auch nur in geringer Dosis.

    Und zur "Formel 1" sei gesagt, dass es in Deutschland halt 'RTL' geschafft hat, sich die Rechte dafür zu sichern. Damit der Einkauf refinanziert werden kann, muss man halt Werbung zeigen. Auch der ORF teilt die Übertragungen ja auf und schafft somit die Möglichkeit, innerhalb der Rennberichterstattung Werbung unterzubringen. Somit gibt es im deutschsprachigen Teil Europas wohl keinen einzigen TV-Sender, der die "Formel 1" werbefrei überträgt. Selbst das PayTV (sky) ist hier nicht auszunehmen.

    Nachtrag:
    Zum "Oma / Opa Schnarchsender"-Zitat sei Dir mitgeteilt, dass die gestrige "Bundesland heute"-Ausgabe einen Marktanteil von 60% (1,316 Millionen Zuschauer) in Österreich hatte. Auf Platz 2 folgte die "ZiB" um 19.30 Uhr mit 1,233 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 51%, danach kamen die 'ORF 2'-Sendungen "Die Millionenshow" (815000 Zuseher, Marktanteil 28%), die "ZiB 2" (728000, MA 32%), "Thema" (669000, MA 24%), "Heute Österreich" (496000, MA 44%), die "ZiB" um 17.00 Uhr (476000, MA 45%), "heute konkret" (466000, MA 29%) und "heute leben" (429000, MA34%). Erst auf Platz 10 gab es mit einer neuen Folge von "Grey's Anatomy" mit 393000 Zusehern und 13% Marktanteil eine Sendung aus dem Programm von 'ORF eins'. Die Zahlen von Teletest zeigen deutlich, dass die Österreicher selbst das zweite Programm bevorzugen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2014
  6. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Filme werden alle 5-6 Monate im TV gezeigt

    ORF 2 ist DER SENDER in Österreich:

    Im Allgemeinen sei dir, multiple_p, gesagt, daß ORFeins meist bei zehn Prozent Marktanteil dahin dümpelt (Ausnahmen gibt es z.B. im Sport). ORF 2 hingegen ist der meistgeschaute Sender in Österreich, was dir der tägliche Quotenvergleich bestätigen wird.

    Wir unterschätzen, daß die Alten die stärkste Zielgruppe sind. Das gibt den Machern von Musikantenstadl und Co. aber Recht. Zudem sollten wir festhalten, daß diese Sendungen von immer mehr jungen Menschen geschaut werden. Die sitzen nicht nur im Publikum sondern auch vorm TV. Es findet also durchaus auch eine Verjüngung statt, die hier häufig bestritten wird. Einzig und allein können wir darüber diskutieren, ob diese zu langsam stattfindet bzw. zu spät damit begonnen wurde.
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Filme werden alle 5-6 Monate im TV gezeigt

    Was die alten Zuschauer ausmachen sieht man ja auch an den deutschen Quoten. Bei den 14-49-jährigen sind in den Top 20 kaum Sendungen von ARD und ZDF vertreten, schaut man sich dann die Gesamtquoten an stehen in der Regel irgendwelche Sendungen von diesen Sendern auf den vorderen Plätzen. Gestern z.B. waren in den Top 20 der 14-49-jährigen nur die "Tagesschau" auf Platz 8 und "Mein Mann, ein Mörder" auf Platz 14 drin. Bei allen Zuschauern lag letzterer Film mit deutlichem Vorsprung auf Platz 1 und noch 12 weitere Sendungen von ARD und ZDF in den Top 20. Die Folge "Big Bang Theory" auf ProSieben, die bei den 14-49-jährigen auf Platz 1 lag, war beim Gesamtpublikum nur noch auf Platz 19 und neben 6 RTL-Sendungen das einzige aus dem Privat-TV in der Rangliste.

    Ähnlich wird das Zuschauerverhalten auch in Österreich sein, nur dass der ORF da eben beides bedient: Die Film-, Serien- und Sportfans auf ORF1 und die Sendungen mit Österreich-Bezug auf ORF2. Ob jetzt so eine Station voll Lizenzware wie ORF1 es ist unbedingt ins öffentlich-rechtliche Programm gehört sei mal dahingestellt, aber so schafft es der ORF mit deutlichem Abstand die meisten Zuschauer zu erreichen, wobei ORF2 aber fast 2/3 des ORF-Marktanteils ausmacht.

    Für die meisten deutschen ORF-Interessenten ist aber ORF1 interessanter, weil es eben da die Sachen aus unserem Privatfernsehen werbefrei gibt. Ich selbst schließe mich da auch nicht aus und sehe ORF1 auch wesentlich öfter als ORF2. Ich würde mich auch nicht beschweren, wenn es bei uns so einen Sender ohne Unterbrecherwerbung im Free-TV gäbe, aber dass die eigentliche Kompetenz eines ÖR-Senders mit dem was ORF1 da so sendet verfehlt wird brauchen wir nicht zu diskutieren.

    Um aber mal zurück zum Thema zu kommen: Der ORF zeigt auf ORF1 halt meistens die aktuelleren Sachen von den großen Privaten. Wenn man sich auf die beschränkt ist die Filmauswahl auch nicht besonders abwechslungsreich. Alles was älter ist wird größtenteils zu VOX, kabel eins etc. abgeschoben, in Österreich wandert es dann eben zu ATV und PULS 4. Nur fällt es halt nicht so auf, wenn die Privaten in Deutschland sich die Filme innerhalb ihrer Gruppen zuschieben als wenn sie in Österreich vom ÖR zum Privatfernsehen wandern. Wobei die Redundanz aber auch da sehr hoch ist. "Das Schweigen der Lämmer" oder "Bad Boys" läuft gefühlt alle 6 Wochen auf irgendeinem ProSiebenSAT.1-Sender.
     
  8. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Filme werden alle 5-6 Monate im TV gezeigt

    Das kann man nur bedingt sagen. So sendet ATV derzeit "Criminal Minds" und ist schon ein paar Folgen weiter wie Sat.1. ORFeins wiederum prahlt derzeit eher mit Wiederholungen. Ausnahmen wie "CSI: Vegas" gibt es natürlich.
     
  9. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.776
    Zustimmungen:
    835
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    AW: Filme werden alle 5-6 Monate im TV gezeigt

    Ich finde den wiederholungswahn bei unseren
    Ör aber noch schlimmer. Vor allem bei den 3.
    Da kommt es sehr oft vor das irgendwelche Filme alle
    2-3 monate von wdr zum mdr wandern dann läuft er
    Mal im swr und ndr und natürlich beim br...
    Am besten ist immer wenn zur Weihnachtszeit
    Sachen wie ein herz und eine seele, dinner for one...
    Und gewisse ddr filme innerhalb weniger Wochen
    20mal wiederholt werden und man dafür
    Noch Rundfunkgebühren zahlen soll:rolleyes:
    Ein fass ohne boden.
     
  10. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Filme werden alle 5-6 Monate im TV gezeigt

    Dabei muss man bedenken, dass die analoge Kabelkundschaft oft nur zwei dritte Programme hat und die nur digitalen Spartenkanäle garnicht. (das ist nur eine Feststellung, kein Plädoyer dafür, dass analog weitergesendet werden soll).
    Und es wird auch kaum möglich sein, auf die vielen Wiederholungen zu verzichten, denn stattdessen noch nicht gesendetes Material zu zeigen, wäre sicher erheblich teurer.

    Strotti