1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

filme von PVR- oder HDD-recorder auf PC-festplatte

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von bertve, 18. Dezember 2007.

  1. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: filme von PVR- oder HDD-recorder auf PC-festplatte

    Sendungen, die ich auf jeden Fall archiviert haben will, nehme ich direkt über einen angeschlossenen DVD-Recorder auf (nicht auf die HD). Dieser wird über den Timer der Receivers gesteuert.
     
  2. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: filme von PVR- oder HDD-recorder auf PC-festplatte

    Hmm. Also, ich konnte 10 Tage lang eine vollverschlüsselte Aufnahme von 13thStreet (PREMIERE) anschauen. und das, obwohl PREMIERE in diesen Zeitraum 4 Key Wechsel vollzogen hat.
    Und innerhalb von 10 Tagen kommt man doch dazu, was zu entschlüsseln.

    Außerdem frage ich mich, warum man sich einen PVR holt, wenn man dann doch auf einen externen Rekorder aufzeichnet (und damit die Qualität unnötig verschlechtert).
     
  3. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.735
    Zustimmungen:
    840
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: filme von PVR- oder HDD-recorder auf PC-festplatte

    Das geht beim Topfield natürlich genauso. Das Bild welches über Scart ausgegeben wird ist ja immer unverschlüsselt.

    Wenn man 2 verschlüsselte Kanäle gleichzeitig aufnimmt, dann wird immer der vom aktiven Tuner entschlüsselt und dieser wird über Scart an den DVD-Recorder ausgegeben.
     
  4. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: filme von PVR- oder HDD-recorder auf PC-festplatte

    Auch so ein Rundumschläger.
    Ich habe nicht gesagt, dass ich alle Sendungen archiviere, aber zeitversetzt anschaue. Dafür der PVR.
    Für das Quäntchen mehr an Qualität ist mir der Aufwand über den PC zur Archivierung viel zu groß. Das ist recht für Freaks, die viel Zeit haben. Ich habe sie nicht, da es für mich auch noch was anderes als Fernsehen gibt.
     
  5. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: filme von PVR- oder HDD-recorder auf PC-festplatte

    Also, von 'Quäntchen' kann in meinen Augen keine Rede sein. Je nach Quelle sinkt die Qualität schon sehr.

    Und was den Aufwand angeht: Mit einer Software wie DVR Studio ist das ganze Ruck Zuck Erledigt (wobei mit der Weg zu Fuß besser gefällt).

    Aber, jeder hat seine eigenen 'vorlieben'. Mir sagen DVD Rekorder schon nicht zu, weil ich bis jetzt schon mehrfach Probleme mit den bespielten DVD in verschiedenen Playern hatte. Meine PC DVDs haben immer funktioniert.
     
  6. EWL

    EWL Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: filme von PVR- oder HDD-recorder auf PC-festplatte

    Zuerst muß man unterscheiden, was der eigene Receiver kann, das meint wie und ob er mehrere Programme (auch verschlüsselte) auf seiner internen FP speichert.
    Zur komfortablen Weiterverarbeitung (einzelner) Aufnahmen, ggf. bis zur eigenen DVD, muß die Aufnahme auf einen ordentlichen PC.

    Auf eine USB-Platte/Stick zu überspielen, scheitert auf Fat32 Partitionen ggf. an deren 4 GB Grenze, die man nur durch das Linux-Format ext3 umgehen kann. Dann muß man aber dem PC auch einen Lesetreiber für ext3 gönnen.
    Wenn das alles geregelt ist, bleibt immer noch der doppelte (zusätzliche) Zeitaufwand: von der internen FP auf das USB-Teil und damit dann auch noch mal in den PC.

    Der einzig sinnvolle Weg ist es, zu bearbeitende Aufnahmen per 1:1-Streaming mittels Netzwerk-Anschluß (LAN/WLAN) live auf den PC zu bugsieren.

    Leider können das nicht alle Receiver (richtig).