1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Filme vom TV-Sender Premiere incl. Dolby Digital Ton (AC3) aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von ChristianCG80, 27. Oktober 2006.

  1. ChristianCG80

    ChristianCG80 Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2006
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Ich hoffe, dass das hier der richtige Thread für diese Frage ist. Bin neu hier.
    Habe folgendes Problem:
    Ich habe das Komplettpaket von Premiere (Kabel, nicht über Satellit) abonniert, nutze dabei die NOKIA d-box 2 - OHNE LINUX. Es ist also noch die original Software drauf, es wurde nichts an der d-box verändert. Das soll wenn möglich auch so bleiben.
    Ich möchte nun über meinen Rechner einige Filme von Premiere aufnehmen und anschließend auf DVD brennen. Das Aufnehmen der Bilddaten stellt dabei kein Problem dar. Dies habe ich hinbekommen.
    Mein Problem besteht nun darin, ob es möglich ist, auch den Dolby Digital Ton mit aufzuzeichnen, sofern Premiere den Film auch in Dolby Digital 5.1 ausstrahlt? Bei den aktuellen, neuen Blockbustern ist das ja zumeist der Fall. Ich habe den PC über den SPDIF-Ausgang der d-box mit dem SPDIF-Eingang meiner "Creative Audigy 2 ZS Notebook" (PCMCIA) verbunden. Den SPDIF-Eingang der Soundkarte habe ich entsprechend mit der Creative Audiokonsole für die "Dolby Digital/DTS SPDIF-In-Decodierung" aktiviert. Ich höre über mein 5.1-Boxensystem, welches an den Laptop bzw. an die Soundkarte angeschlossen ist, also auch den Dolby Digital 5.1-Ton der d-box. Das funktioniert also einwandfrei.
    Nun möchte ich diesen Dolby Digital Ton aufnehmen/aufzeichnen. Ich hatte es mit Adobe Audition 2.0 probiert, dort als Eingang für die Spuraufnahme in der Multitrackansicht den „SPDIF-Eingang“ der Soundkarte aktiviert, aber leider kommt da nichts an bzw. wird nichts aufgenommen. Ich denke einmal, dass Audition kein Dolby Digital in einer Spur aufnehmen kann, oder?
    Ich habe in Audition zwar auch die Möglichkeit, als Eingang für die Spuraufnahme Mix L, Mix VL, Mix HL, Mix VM, Mix HM und Mix SL auszuwählen, doch ankommen tut da nur bei Mix L etwas. Wenn ich jedoch dieses Signal aufnehme, ist das natürlich nicht Dolby Digital, sondern nur Stereo. Dazu ist dieses Stereo-Audiosignal durch irgendein lästiges Knacken gestört, sodass es nicht brauchbar ist. Woran diese Störung liegt, weiss ich nicht.
    Meine Frage ist nun, wie ich die Dolby Digital Tonspur von Premiere aufnehmen bzw. streamen kann, damit ich diese dann mit der Bildspur zusammenfügen kann??? Das wäre dann kein Problem für mich. Was für ein Programm muss ich für die Aufnahme / für das Streaming verwenden???
    Es wäre nett, wenn ihr mir bei der Lösung des Problems behilflich sein könntet.
     
  2. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.735
    Ort:
    Köln
    AW: Filme vom TV-Sender Premiere incl. Dolby Digital Ton (AC3) aufnehmen

    Leider wird es nicht gehen. Es gibt zwei Möglichkeiten:
    1.Du spielst Linux auf kein D-box
    2.Du kaufst dir einen nicht Premiere zertifizierten Festplattenreceiver
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Filme vom TV-Sender Premiere incl. Dolby Digital Ton (AC3) aufnehmen

    oder:

    3. Du kaufst dir eine DVB-C-Karte mit CI-Slot für den PC.

    Mehr Möglichkeiten hast du nicht. Was du vorgeschlagen hast, ist technischer Overkill und viel zu aufwändig. Man kann schließlich den DVB-Datenstrom direkt abgreifen, ohne einen Umweg über eine erneute Digitalisierung und der Synchronisierung mit dem Ton zu nehmen. Das artet dann doch in einer ABM-Maßnahme aus, da verwertbare Ergebnisse zu erhalten.

    Gag
     
  4. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.063
    Ort:
    bei Erfurt
    AW: Filme vom TV-Sender Premiere incl. Dolby Digital Ton (AC3) aufnehmen

    Aus Neugier:
    Gibt es überhaupt eine vernünftige Lösung, ein DD oder DTS-Signal per SPDIF zu streamen?
     

Diese Seite empfehlen