1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Filme via USB-Stick auf PC oder DVD - Probleme mit Format

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Kristine, 17. April 2012.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Filme via USB-Stick auf PC oder DVD - Probleme mit Format

    Eigentlich kein Problem: Die 32 Bit Java Runtime Environment gibt es zB. hier: Chip Download Server, die solltest du installieren bevor du die Mediaport Software installierst.

    Die bedienung der Mediaport Software ist später relativ einfach, den USB Stick mit den Filmen anschliessen, dann in der Mediaport Software "MPEG erstellen" auswählen, und eine SD Aufnahme wird in ein MPEG umgewandelt.

    Wenn der Rechner und der HDS2Plus im gleichen Netzwerk sind, geht es noch viel einfacher. Dann kann man einfach den HDS2Plus im Netz suchen, das geht automatisch, und danach kann man die Aufnahmen direkt von der Platte laden und in ein MPEG umwandeln, währenddessen kann man den HDS2Plus sogar benutzen, da ist nur oben rechts was Wort "LAN" eingeblendet.

    Die Mediaport Software hat allerdings den Nachteil, dass sie nur SD Material verarbeiten kann, und da demnächst ja wesentlich mehr Sender in HD senden, wird der Einsatz eigentlich immer unnötiger. Da wäre vielleicht doch eine der anderen genannten Lösungen vorzuziehen.

    Früher hatte Technisat seine Produkte ja noch weiter entwickelt und verbessert, da hätte man sicher auch irgendwann mit einer Mediaport HD Software rechnen dürfen, aber seit die dort bei HD+ eingestiegen sind ist der Support "alter" Produkte massiv zurück gegangen. :(
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Filme via USB-Stick auf PC oder DVD - Probleme mit Format

    Ich nutze die HD Version des Programms (DVR-Studio HD 2) nicht, da ich das über HDD samt Mediaplayer realisiere und daher nichts mehr wandeln muss. Insofern kann ich konkret nicht sagen ob es alles funktioniert, lt. Hersteller soll es für SD und HD Aufnahmen geeignet sein. Es ist aber eine permanente Onlineverbindung aus Kopierschutzgründen erforderlich, ohne Internet (solls geben) kannste das Programm nicht nutzen. Kostenpunkt 85 Euro, es gibt eine 30 Tage Testversion.

    DVR-Studio für SD Aufnahmen war sehr einfach zu bedienen, man lädt nur die TS Aufnahme ins Programm, sieht dann alle Einzelbilder und die Timeline, setzt dann Kapitelmarken entweder manuell oder lässt das Programm automatisch alle 5min welche einfügen, schneidet ggf. den Vor-und Nachlauf und ggf. Werbung raus (dank Einzelbildzugriff geht das punktgenau), drückt dann auf "VOB erzeugen" (die DVD Struktur), dann rattert das Programm ne Weile, je nach Rechnerleistung und dann hat man auf der Platte die bekannten "Video TS" und "Audio TS" Ordner von den DVDs inkl. der DVD Strukturen, das Ganze wie gesagt ohne dass an der Qualität der Originalaufnahme rumgepfuscht wird. Dann kann man das direkt auf DVD brennen, entweder eine normale DVD oder Double Layer, wenn die Aufnahme größer als ca. 4,4 GB ist, weil mehr passt auf eine Schicht einer DVD nicht drauf.
     
  3. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.655
    Zustimmungen:
    4.796
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Filme via USB-Stick auf PC oder DVD - Probleme mit Format

    Warum versuchst du es nicht mal mit dem TS-Doctor (gibt es eine Testversion), wie @gkwelz oben empfohlen hat. Geht ganz einfach.
    Die Ausgabedatei läßt sich mit allen Mediaplayern abspielen und kann natürlich auch weiterverarbeitet werden zu eine DVD.
     
  4. Kristine

    Kristine Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Filme via USB-Stick auf PC oder DVD - Probleme mit Format

    danke euch zweien. ich hab es tatsächlich geschafft (ohne 32Bit runterzuladen, Deinen Eintrag hab ich zu spät gesehen) mit Mediaport einen Film umzuwandeln, aber es ging nicht mit MPEG-Video (weil ich 32Bit wohl nicht runtergeladen hab), aber mit DVD-Video. Trotzdem ist es, wie Du schon sagst, zukünftig keine Lösung, da HD-Filme nicht umgewandelt werden. Aber für den Anfang zumindest eine Möglichkeit. Wieso ist nicht der ganze Film als ein Dokument gespeichert, sondern als 4 verschiedene Teile? Kann man das nicht als 1 Dokument speichern? Und ist es mit dem Programm auch möglich, die Werbung rauszuschneiden? Könnte man in diesem Format auch den Film auf DVD brennen und auf einem DVD-Player abspielen?

    Variante 2, die zukunftsorientierte.
    was meinst du mit, dass eine ständige online-verbindung vorhanden sein muss? während dem umwandeln? weil danach möchte ich den Film ja auf DVD brennen und dann werde ich ja wohl hoffentlich keine Online-Verbindung brauchen beim abspielen der DVD. Wenn ich unterwegs bin ohne Internet, möchte ich ja auch Filme schauen können. Wenn die Online-Verbindung nur nötig ist während dem umwandeln, dann hab ich kein Problem. Der PC zu Hause ist eh immer online. Ich habe auch kein Problem mit dem Kopierschutz, mir geht es nur darum, dass ich die Filme und Dokus die ich im TV aufgenommen habe und für gut befinde für mich speichern kann um zu einem späteren Zeitpunkt nochmals anzuschauen. Das ist doch legal, oder? Hat man doch schon immer so gemacht.

    Frage zum brennen auf DVD. Brauch ich da noch ein anderes Programm? Falls ja, was ist zu empfehlen? Sollte natürlich auch wieder einfach zu handhaben sein. Und was für DVD´s muss ich kaufen, die ich brennen kann? Gibt es da verschiedene Bezeichnungen, kann ich da was falsches kaufen?
     
  5. Kristine

    Kristine Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Filme via USB-Stick auf PC oder DVD - Probleme mit Format

    danke zypepse auch für deinen Tip. Was ist denn überhaupt der ts-doctor? Ist das ein Programm, das ich kaufen muss? Oder ist das Freeware? Falls ja, wo kann ich das runterladen? Gibt es wirklich gute Erfahrungen damit, dass es dann auch wirklich funktioniert?
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Filme via USB-Stick auf PC oder DVD - Probleme mit Format

    Während das Programm benutzt wird, natürlich nicht zum abspielen der DVD. So lange Du irgendwas mit dem Programm machst, braucht es zur Verifikation eine Onlineverbindung. Die fertige DVD ist davon völlig unabhängig.

    Im Falle von DVR-Studio nein. Das Programm hat eine integrierte Brennfunktion.
     
  7. Kristine

    Kristine Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Filme via USB-Stick auf PC oder DVD - Probleme mit Format

    Also das mit dem DVR-Studio klingt vernünftig. Kannst Du mir noch sagen, welche Version genau Du empfehlen würdest? DVR-Studio HD 2.x?

    Kann der TS-Doktor auch mit der selben Qualität trumpfen, oder was hab ich da weniger?

    Was empfehlen mir denn die Fachleute hier im Forum?

    Ich danke euch schon mal recht herzlich für eure Geduld! Schön, dass ich mich da nicht alleine durch diesen Dschungel durchkämpfen muss.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Filme via USB-Stick auf PC oder DVD - Probleme mit Format

    Eine andere Frage ist ja, ob du die Filme immer über einen PC ansehen möchtest?
    Ich habe zB. diesen Mediaplayer (WDTV Live) und der kann die HD Aufnahmen des HDS2Plus praktisch im Originalformat abspielen. Ich überspiele heute eine HD Aufnahme auf einen USB Stick, dann kopiere ich die Dateien am Rechner auf eine externe Festplatte, und benenne sie um von TS4 nach TS. Dann packe ich sie in ein Verzeichnis, schliesse die Festplatte an dem WDTV Live an, und wenn ich die erste Datei mit dem Mediaplayer auswähle, werden alle in dem Verzeichnis hintereinander ohne Unterbrechung abgespielt. So habe ich schon ein nettes Archiv von HD Aufnahmen, die am Fernseher jederzeit verfügbar sind, ohne einen Rechner zu booten oder anzschliessen. Ist vielleicht auch eine Alternative?

    Edit: Ich sehe gerade dass es ein Nachfolgemodell gibt, mit besserer Fernbedienung
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2012
  9. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Filme via USB-Stick auf PC oder DVD - Probleme mit Format

    Den TS-Doctor gibt es hier:

    Cypheros TS-Doctor

    Mit der Testversion kannst du das Programm 30 Tage kostenlos testen. Sonst kostet es 29 Euro.
    Der TS-Doctor verändert an der Qualität der Aufnahme gar nichts. Sie bleibt wie sie ist und fügt die Teile zu einer Datei zusammen.

    Probier es einfach mal aus.
     
  10. Vilgax

    Vilgax Silber Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Panasonic TU-HMS3
    Kathrein UFS922
    AW: Filme via USB-Stick auf PC oder DVD - Probleme mit Format

    Dann könnte es sein das dir bzw. deinem Rechner ein Video-Codec fehlt. Hier könnte ein Nachinstallieren einer Codecsammlung helfen.

    Ein Download hier zum Beispiel.

    Windows 7 Codec Pack Download - ComputerBase

    Tschau und Grüße, Frank.